Geh einfach bei CM auf "Tower Search" und gib "33990" ins Suchfeld ein. Also bei mir funktionierts
Beiträge von Bertel123
-
-
Nächsten Mittwoch sind in ganz Bayern und Baden-Württemberg Wartungsarbeiten angekündigt. Hat jemand eine Idee was da gemacht wird? Z.B. UMTS Abschaltung oder ähnliches?
-
In München wurde Band 1 LTE wieder auf 15 MHz reduziert. Hat wahrscheinlich mit der Abgabe von Frequenzen in dem Bereich zum Jahresende zu tun. Von mir aus hätten sie aber UMTS bereits jetzt einfach abschalten können.
-
Mal eine Frage: Wenn man 2 LTE Sender ungefähr gleich gut empfangen kann. Gibt es dann sowas wie eine Lastverteilung? Könnte es z.B. sein dass man netzseitig auf einen anderen Sender geschoben wird weil der aktuelle unter hoher Last ist? Ich kann mir aktuell keinen Reim drauf machen wann bei mir Zuhause welcher Sender verwendet wird.
-
Es soll doch DSS eingesetzt werden:
Zur Erschließung der ländlichen Gebiete wird das Unternehmen zusätzlich zeitnah auf die Technologie Dynamic Spectrum Sharing (DSS) setzen. Frequenzen, die derzeit noch für 3G genutzt werden, werden sukzessive für das 5G-Netz umgewidmet.
STE92 du warst wohl etwas schneller
-
TEF will also n28 für 5g einsetzen. Und gleichzeitig bereits gebaute Stationen weiter nutzen. Wie ist das möglich? Kann man Antennen die B20 LTE beherrschen auch für n28 5g benutzen?
-
Dann verstehe ich aber folgende Aussagen von Telefónica nicht:
...
Und um für unsere Privatkunden deutlich schneller als in der Vergangenheit auch in die Fläche zu kommen, werden wir auf ein sehr breites Spektrum von Technologien zurückgreifen.
...
und
...
Einmal können wir die Stationen, die wir für 4G gebaut haben auch für 5G nutzen. Wir müssen also nicht die gesamte Infrastruktur doppelt ausbauen.
...Wie soll das ohne DSS gehen?
-
In München habe ich jetzt auch das erste Mal Band 1 LTE mit 20 MHz entdeckt.
-
Wie das genau funktioniert kann ich auch nicht sagen. Aber in den Vertragsbedingungen steht dazu folgendes:
Zitat
... Video-Streaming-Inhalte können bei drohender Überlast einer Funkzelle mit einer Mobilfunk-optimierten Auflösung von bis zu 480p (SD-Qualität vergleichbar DVD-Qualität) übertragen werden. ...und
Zitat... Soweit erforderlich, führt Telefónica Verkehrsmanagement-Maßnahmen durch, um den Verkehrsfluss in dem Ausnahmefall einer lokalen Netzüberlastung zu optimieren. ...
Es ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen das da irgendwas gedrosselt wird. Aber möglich wäre es.
-
...Telefonica will wohl spätestens 2024 den UMTS-Betrieb einstellen...
Laut Aussage von TEF von heute soll das sogar schon 2 Jahre früher passieren:Zitat...O2 plant, die 3G-Frequenzen bis spätestens 2022 umzuwidmen...
Quelle: https://www.telefonica.de/news…-das-mobile-internet.html