Beiträge von mamo1302

*lol* - und wovon traeumst Du nachts?

Ich nehme mein Guthaben auch gerne früher wieder zurück - die VTB lässt mich/uns aber zur Zeit nicht.

Wenn Sie fällt dann halt über die Einlagensicherung, das ist mir mit Sicherheit auch recht.

Meine Umbuchungserfahrung: Am Sonntag 2000€ vom Flex aufs TG bestellt, Ausführung gestern, direkte Überweisung zur DKB - Gutschrift des Betrages heute.

Läuft also scheinbar im Moment alles - vielleicht hält die VTB ja bis Juni durch, dann zieht die Kündigung.

Heute kam die Kündigungsbestätigung zum 2.6.22 - das habe ich nach den anderen Beiträgen hier nicht anders erwartet. Ich habe direkt zurückgeschrieben und auf die am Mittwochmorgen im Onlinebanking noch angezeigte Möglichkeit der fristlosen Kündigung hingewiesen - mal sehen, was das bringt.

Aus dem Handelsblatt von heute Abend:

Die russische Bank VTB bereitet einem Zeitungsbericht die Abwicklung ihres Europa-Geschäfts vor. Nach dem Einfrieren der Vermögenswerte im Zuge von Sanktionen sei es als unmöglich eingestuft worden, das Geschäft fortzusetzen, berichtet die „Financial Times“ unter Berufung auf Insider. VTB hat in Deutschland 160.000 Kunden sowie ein Investmentbanking-Geschäft in London.

Noch am Donnerstag hatte sich die VTB Bank Europe, Tochtergesellschaft der russischen Bank, für voll handlungsfähig erklärt. Wegen des Ukrainekriegs hatte die deutsche Finanzaufsicht Bafin Handelsblatt-Informationen zufolge die Aufsicht über die VTB Europe bereits intensiviert. Die Europa-Tochter der VTB hat ihren Sitz in Frankfurt und verfügte laut Geschäftsbericht Ende 2020 über Kundeneinlagen in Höhe von 4,7 Milliarden Euro.

Kann doch auch sein, dass die Bank nichts zur VTB schicken will, oder nicht?

Das meinte ich jedenfalls.

Mit den Buchungsläufen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Der DA wurde am 1.3. regulär ausgeführt und gebucht - am 4.3. war das Geld wieder da. Soll mir in der Situation gerade recht sein.

Ich habe wie seit 6 Jahren exakt den selben Dauerauftrag von der DKB ausführen lassen. Bei der DKB steht im Banking "Konto gesperrt" bei der VTB gibt es als Fehlermeldung "Das Auftraggeberkonto ist uns nicht bekannt". Referenzkonto ist nicht verändert worden.

oder vielleicht besser ein Fax senden?

ui, das rechtfertigt ja eine fristlose Kuendigung (durch den Kunden), ausser die behaupten hinterher das sei ein Fehler gewesen... "Freunde" macht sich VTB damit jedefalls nicht...

Eine Kuendigung per Nachrichtsformular (27.2.) ist bisher noch unbestaetigt, ist aber auch nachrangig, Geld liegt da eh' keines mehr.

Warum rechtfertigt das eine fristlose Kündigung? Weil ich das Konto nicht mehr vertragsgemäß nutzen kann? Schön wäre es, wenn ich auf diesem Weg das Geld da wegbekommen könnte. Dafür müsste ich da aber auch mal jemanden erreichen. Telefonisch war das in der letzten Woche bei mir nicht möglich.

Für wie wahrscheinlich haltet ihr denn den Eintritt des Entschädigungsfalls?