Beiträge von gone.jackal

Zitat

Original geschrieben von drago
    2013 und 2014 gab es meines Wissens keine Frühjahrsvorstellung.
    Meines Wissens gab es auch noch nie eine Einladung zu einem Event, das noch vor einem schon bekannten (derzeit also der WWDC 2017) liegt. Aber überraschen lassen kann man sich immer.

Richtig, da existierte auch noch keine Apple Watch, die als Produktkategorie mittlerweile ja fast komplette Keynotes in Beschlag nimmt.
    Die WWDC Ankündigung kam dieses Jahr wirklich überraschend früh. Mich würde es trotzdem sehr wundern, wenn es im Frühjahr keine gesonderte Keynote gäbe. Es ist 4 Jahre her, dass zur WWDC neue Hardware vorgestellt wurde. Der Fokus der Veranstaltung liegt ja auch ziemlich klar auf Software. Mal ganz davon abgesehen, dass es im Moment so derartig viele Produktlinien gibt, die sehr dringend ein Update bräuchten...

Etwa 4 der 16GB sind vom Betriebssystem und Co. belegt. Wenn du mit deinem Nutzungsverhalten also sicher mit 12GB auskommst, dann spricht absolut nichts dagegen. Die 16GB Variante wird genauso lange das aktuellste iOS erhalten, wie die größeren Varianten auch. Also nein, es gibt mit (so gut wie absoluter) Sicherheit keine Einschränkungen der Aktualisierungen durch den kleinen Speicher.

Es kann für dich nur umständlich werden, wenn ein Update ansteht und du nicht genügend Speicherplatz frei hast. Aber ich glaube dafür gibt es mittlerweile auch eine automatische Lösung, wo manche Apps temporär gelöscht werden, um Platz zu schaffen, und nach dem Update wieder installiert werden.

Desweiteren ist ein 16GB 6s für 400€ zwar ein ganz passables, aber definitiv kein unschlagbares Angebot. Wenn du es wirklich nur für Telefonate und E-Mail brauchst, dann käme eventuell auch ein (vom Bildschirm her kleineres) iPhone SE in Frage?

Wenn es wirklich ORIGINAL verschweißt war, dann MUSS es ja wirklich so passiert sein, dass du aus unerklärlichen Gründen dieses Gerät an eine fremde Apple ID gebunden hast, was an sich gar nicht möglich sein dürfte.

An deiner Stelle würde ich die Geschichte so beim Telefon Support detailliert schildern, und die Sache mit dem Kaufvertrag (vor Apple) erstmal außen vor lassen.

Nichtsdestotrotz würde ich von der Studentin auf jeden Fall einen Kaufvertrag holen, egal wie die Geschichte jetzt ausgeht! Dafür gibts Vorlagen im Internet und es dauert vielleicht 5 Minuten, das Ganze auszufüllen. Damit ist man dann aber meistens auf der sicheren Seite, vor allem bei teuren Artikeln, und ein originalverschweißtes iPad hast du ja sicherlich nicht für 50€ erworben ;)

Das kannst du nur selbst entscheiden. Es gibt keine offiziellen Apple "Ersatzteile" auf dem freien Markt. Ein 40€ Akku stammt also unter Umständen aus der selben billigen Fabrik in China wie der 10€ Akku.

Ich persönlich würde dazu raten, einen günstigen Akku von einem der größeren angesehenen Händler auf eBay zu nehmen, und diesen nur bei den ersten 2-3 Ladevorgängen ein wenig zu beobachten. Wenn da alles in Ordnung ist, sollte dieser kein größeres Sicherheitsrisiko darstellen als alle anderen aus China stammenden Akkus. Wenn es Probleme mit solchen günstigen Akkus gibt, dann ist es meistens der schnelle Kapazitätsverlust, der ja jetzt nicht wirklich sicherheitsrelevant ist, und zur Not kann man dann ja auch Umtauschen.

Und mal ehrlich, ein iPhone Akku ist in der Herstellung so oder so derartig billig, da ist für solche eBay-Händler auch bei 10€ eine seriöse Marge drin, während alles über 20€ ohne Frage überteuert und für mich manchmal sogar unseriöser ist, als so manches günstigeres Angebot.

Die ganze Geschichte stinkt von vorne bis hinten.

Das kann doch nicht dein Ernst sein, dass du eine falsche (fremde) Apple ID angegeben hast, die durch den größten Zufall auf der ganzen Welt EXAKT das selbe Passwort hat wie du?
    Und selbst wenn dem so wäre, dann könntest du dich doch genau mit dieser fremden Apple ID und dem identischen Passwort noch mal auf dem iPad einloggen, und es einfach komplett zurücksetzen.

Es kann maximal sein, dass deine studentische Verkäuferin das Gerät nicht richtig zurückgesetzt hat, bzw. dass es wirklich nicht ihres war.

Wenn du das wirklich zu 100% ausschließen kannst, dann handelt es sich wohl um den seltsamsten Glitch, den es unter iOS je gegeben hat.

Noch hinzu kommt die Sache mit der "Rechnung". Apple will von dir mit Sicherheit nicht die originale Rechnung. Die weist doch in keinster Weise nach, dass das iPad dir gehört, denn auf der steht nirgends dein Name. Die wollen von dir wohl eher eine Rechnung oder einen Kaufvertrag (inklusive IMEI etc.), mit dem du belegen kannst, dass DU das iPad gekauft hast. Die Studentin muss also nicht nach irgendeiner Rechnung suchen, ihr hättet lediglich einen simplen Kaufvertrag ausfüllen müssen.

Da hier keine Hellseher im Forum unterwegs sind, wird dir auch niemand weiter helfen können.

Ruf bei Apple an, die können den Grund rausfinden. Wahrscheinlich wurde sie aus Sicherheitsgründen deaktiviert, oder da waren wirklich irgendwelche ausstehenden Beträge aus iTunes oder AppStore Käufen.

Zitat

Original geschrieben von soul4ever
    Ach, das gilt auch auf Guthaben Karten? Auch Netflix und sowas??? Ich dachte, sowas wäre immer von Payback ausgenommen? Das wäre ja klasse!

*edit*

gilt das auch für Rewe?

Bei Rewe geht es definitiv nicht.

Dm schließt nur Geschenkkarten von der Bepunktung aus, und Prepaid-Aufladekarten gehören bei denen in eine andere Kategorie. Netflix und Co gilt aber wahrscheinlich als Geschenkkarte und funktioniert deshalb nicht. Aber das ist eh uninteressant, weil du Netflix mit iTunes Guthaben zahlen kannst, und das gibt es praktisch immer mit 10-15% Rabatt irgendwo, nächste Woche z.B. bei Rossmann soweit ich mich erinnere.

Zitat

Original geschrieben von herold
    Ist bei o2-Prepaid jetzt eigentlich überall LTE freigeschaltet? Habe noch eine Nano-Sim aus 2015, die zu einem alten Loop-Double-Bonus Tarif gehört. Die Karte bucht sich nicht ins LTE Netz ein. Am selben Standort und dem gleichen Handy lässt mich eine Kaufland Sim aber ins LTE Netz rein. Woran liegt das? Lt. o2-Chat könne man nichts weiter freischalten. Eine neue SIM wollte man mir zuschicken, habe ich aber vorerst abgelehnt. Liegt das am alten Tarif?

Das muss tatsächlich am alten Tarif liegen, der einfach noch mit den selben alten Tarif-Merkmalen existiert wie damals - also auch ohne LTE Zugang. Mir ist völlig unklar, warum die dir anbieten, eine neue SIM zuzusenden. Was soll das bringen? Die Umstellung auf einen der neuen Tarife würde wahrscheinlich eher helfen.