Beiträge von FTTH

wenn man mal in der Netmonster-Liste nach Standorten mit eNB-ID >400000 sucht, findet man so manchen interessanten neuen Standort. Da stellt sich für mich die Frage ob überhaupt noch eNB-ID beginnend mit 200000 neu vergeben werden.

Bei Vodafone bekommen in letzter Zeit beim n78-Ausbau viele bestehende Standorte neue eNB-IDs für 1800 bis 2600 MHz. Also ungefähr das, was die Telekom vor einigen Jahren gemacht hat und bei den aktuellen Modernisierungen wieder abschafft.

Die Telekom schaltet meiner Beobachtung nach auch viel weniger und seltener L26 ab als Vodafone. Bei Vodafone kommt noch dazu, dass nach Sektoren differenziert wird und deshalb teilweise nur auf einem (wechselnden) Sektor L26 aktiv ist.

In der Regel 500 M/bits aufwärts.

Das einzig Negative ist, der im Vergleich zur Konkurrenz, meist deutlich höhere Ping.

Das zeigt in diesem Zusammenhang also genau gar nichts. Wenn der Standort mit (nur) 1 Gbit/s angebunden ist, sind Speedtests mit 500 Mbit/s bei geringer Auslastung kein Problem. Ein Problem sind diese Anbindungen aus den genannten Gründen trotzdem.

Ein paar Beispiele zu Vodafone-Anbindungen mit offensichtlich deutlich über 1 Gbit/s Durchsatz wären interessant, falls ihr welche kennt.

Speedtests mit über 1 Gbit/s sind ein gutes Indiz. Bei der Telekom sind die unter sehr guten Empfangsbedingungen relativ einfach zu erreichen.

Immer wieder interessant...in Süd- und Ostbrandenburg hab ich noch keinen regulären n78-Standort gefunden der nicht rennt...

Was bedeutet "rennt" denn konkret?

Das Thema ist, dass bei Vodafone ein extremer Sparkurs gilt.

Das ist eine Binsenweisheit. Es liegt an euch, Aufmerksamkeit für Themen wie unterdimensionierte Anbindungen und, wenn man so will, Fake-5G zu schaffen. Von den in meinem letzten Beitrag genannten Zusammenhängen liest man so quasi nie.

Vielleicht :-) Wo klemmt es denn?

Ihr könntet zum Beispiel mal über die schlechten Anbindungen von Vodafones n78-Standorten berichten. Oberflächlich betrachtet mag das ein Luxusproblem sein. Aber tatsächlich wird die Kapazität der Standorte damit auf einen kleinen Bruchteil des Erwartbaren und über die Funkschnittstelle Möglichen reduziert – teilweise um den Faktor 10. Vodafone hat an nicht wenigen dieser Standorte Glasfaser, aber das reicht nicht, wenn darüber nur 1 Gbit/s läuft.

An einem typischen Vodafone-Standort mit aktueller Konfiguration (7/8/9/18/21/35) können auf drei Sektoren insgesamt etwa 5 Gbit/s übertragen werden. Ist der Standort nur mit 1 Gbit/s (und teilweise noch viel weniger) angebunden, hat er deutlich weniger Kapazität als ein typischer Telekom-Standort ((7)/(8)/9/(15)/18/21/(26)) ohne n78, aber mit 10-Gbit/s-Anbindung.

Man könnte meinen, diese Probleme gäbe es nur an sehr abgelegenen Standorten, aber selbst mitten in Frankfurt sind bei Vodafone die allermeisten (Gegenbeispiel?) Standorte bestenfalls mit 1 Gbit/s angebunden.

Bei ein paar Stichproben kam ich in den letzten Tagen an einem modernisierten Standort (7/8/9/18/21(/26)/35) mit Vodafone-Glasfaser vor der Tür und aktivem n78 bei überschaubarer Auslastung kaum auf 300 Mbit/s. An einem anderen Standort ist die Anbindung offenbar so stark ausgelastet, dass bei gutem n78-Empfang teils nur 120 Mbit/s durchgehen.

Das wäre für Teltarif ein löbliches Thema mit investigativem Wert und würde bei Vodafone vielleicht auch etwas bewirken, denn eine bestehende Glasfaserverbindung von 1 Gbit/s auf das Zehnfache zu bringen, ist nicht übermäßig aufwändig. Die Relevanz der Anbindungen für ein Mobilfunknetz kam bisher auch zu kurz. 3,5 Ghz ist witzlos, wenn die Daten vom Standort nicht ins Internet kommen.

Ihr werdet das nicht gerne lesen:

Es bräuchte viel mehr Investitionen ins Netz, aber:

Das darf ja alles nix kosten und die Mutter Telefónica Spanien braucht auch dringend Geld.

Die Situation in der Innenstadt von Frankfurt ist schon speziell, hier funktioniert der Ausbau seit einigen Jahren besonders schlecht. Selbst und gerade Vodafone hat hier ein viel besseres n78-Netz.