Beiträge von FTTH

Im o2 Forum behauptet jemand ständig (sogar mit Screenshots vom Speedtest, die aber nichts über die Bänder und den CA Verbindungen aussagen), dass er mit Vodafone DSS 5G einen deutlich höheren Upload hat (wohl im n3). Höchstens Intersite CA würde das erklären, aber das ist gerade bei Vodafone immer noch eher selten und im n3 ist mir das in meiner Region noch nie aufgefallen. Auch hat er keinr 25 MHz im 5G, also was könnte das sein? Denn ich habe weder bei Vodafone noch bei der Telekom Unterschiede im Speedtest bei 4G only oder 5G DSS.

Bei Vodafone funktioniert anscheinend an Standorten mit älterer Hardware gerne mal kein UL-CA. Das hat mich letztens wirklich erstaunt.

Das liegt aber einfach nur an der geringeren Nutzung von 5G, viele haben einfach noch kein 5G fähiges Endgerät oder haben 5G deaktiviert bzw gar nicht freigeschaltet. Bei UMTS und LTE war es doch lange Zeit genauso.

2024 sollten doch die meisten Intensivnutzer auch 5G nutzen.

Wenn mir bei TEF LTE oder 5G zur Verfügung stehen, kann ich vernünftig Youtube nutzen. WO ist also das Problem? Komm jetzt bitte nicht mit, da steht eine B20-Funzel, die bringt nur 1,4235 MBit im Download.

Wie oft ärgere ich mich mit meinem Glasfaseranschluss bei der Telekom, weil deren beschissenes Peering mal wieder EDGE-Geschwindigkeit liefert, nur weil die feine Telekom noch mehr Kohle rausquetschen will (und ich ein VPN zwischenschalten muss um die Gegenseite ordentlich nutzen zu können). Da ist mir ein vernünftiges Peering alá TEF oder Vodafone deutlich lieber, dann auch gerne mit weniger Durchsatz.

Deren Peering gibt es auch mit Telekom-FTTH.

Ja, in Hamburg ist das recht flächendeckend der Fall bei n78-Standorten, die vor 2022 umgebaut wurden. Erst kam 1800(4x4)+3600+ ggf. 4x4 bei 2100/2600 und nun kommt 700+1500(4x4) & 4x4 auf den restlichen Midbands, sowie z. T. 2600. Dafür werden die Heptabands von CommScope dann gegen Hexabands von Huawei getauscht.

Im Ericsson-Gebiet werden dabei auch gerne die AAUs getauscht.

Ohne Inter-Site-CA wird die Performance durch B7-only-Small-Cells oft schlechter, solange die Auslastung der Makrosender nicht sehr hoch ist. Die Indoorversorgung in der direkten Umgebung kann aber selbst dann von Telefonzellen profitieren, wenn es nur Band 7 gibt.

Die Indoorstärke der Telekom findet viel zu wenig Beachtung. In vielen Bürogebäuden sitzt das beste Netz als einziges auf der Indooranlage. In älteren Gebäuden gerne noch neben Vodafone (die aber ggf. mit weniger Frequenzen), aber bei Neuanlagen der letzten Jahre tendenziell immer öfter exklusiv D1.