Beiträge von infernoturko

    VVL Angebote sind generell immer kundenindividuell, also von Fall zu Fall teils sehr unterschiedlich. Daher bedarf es einer individualisierten Einzelfallprüfung.


    Dann bitte ich dich um so eine Einzelfallprüfung. Was ich nicht unerwähnt lassen möchte: Ich habe am 05.05.20 von O2 ein VVL-Angebot angenommen und den Auftrag dann aber wieder am 06.05.20 widerrufen.


    Ich denke mal, dass wir zunächst die Rückabwicklung abwarten müssen, bevor du ein Angebot unterbreiten kannst oder?

    Nachdem ich am Freitag nach Rücksprache mit der o2-Community die Portierung im Onlineportal beantragt habe, wurde gestern die Nr. zur Portierung freigegeben. Daraufhin sollte ich gestern erneut die Portierung beantragen, was ich auch gemacht habe. Heute früh habe ich dann mal bei der Hotline für die Rufnummernmitnahme angerufen und nachgefragt, ob der Auftrag eingegangen ist. Der Auftrag war eingegangen, aber nicht durchgelaufen, deswegen wurde er manuell angestoßen. Kurze Zeit später habe ich eine Eingangsbestätigung und danach die Terminbestätigung für den 26.06.18 per E-Mail erhalten. Gestern Abend hatte ich den ersten Vertrag widerrufen. Mal schauen, ob die Portierung trotzdem noch durchgeht.

    Was Du vor hast, ist hoch riskant bei TEF, wo nicht immer alles perfekt läuft.
    Wegen 50€ oder so Einsparung würde ich mir den potentiellen Ärger nicht antun.


    Um wieviel Einsparung geht es denn bei Dir?


    Preislich keinen in den ersten 24 Monaten, allerdings habe ich beim ersten Vertrag „nur“ 10GB Internet. Es handelt sich um den Tarif o2 Free M (2017), den ich online über Mediamarkt abgeschlossen habe. Der neue Vertrag mit dem Tarif o2 Free M Boost (bestellt bei deinhandy.de) hat 20GB Internet und ich kann bis zu zwei multicards und sieben Datacards gratis hinzubuchen.


    Notfalls werde ich den Vertrag morgen widerrufen, da morgen der letzte Tag der Widerrufsfrist ist. In dem Widerrufsschreiben werde ich dann erwähnen, dass wenn der Rufnummern-Übertrag innerhalb der o2-Verträge nicht möglich ist, die Opt-in-Option gesetzt wird, damit ich sie exportieren kann. Das müsste doch dann passen oder wo siehst du das Risiko?

    Ja, das soll funktionieren (wohl auch intern).
    Läuft schnell und automatisch. Besser als wenn es die Abteilung Rufnummernportierung macht, Ich hatte den Fall von Blau direkt zu O2, das die Portierungsabteilung Blödsin schrieb, daruf loggte ich mich auf den bei Fehler der Porteierung freigeschalteten Vertrag online ein und hab die Portierung beantragt. Sofort oder über Nacht kam der Termin, an dem es Morgens/Vormittags erledigt wurde.


    Wobei es bei dir zwei unterschiedliche Provider waren, also Blau und o2, auch wenn es der selbe Netzbetreiber ist, also o2. In meinem Fall sind es zwei Verträge direkt bei o2, die ich sogar unter einem Kundenlogin einsehen kann. Wie gesagt, bin mal gespannt, ob es wirklich durchgeht.

    Mein Gedanke war, die Nr. zu einem anderen Provider zu portieren und anschließend zurück auf den zweiten o2-Vertrag. Denn ich kenne das auch nur so, dass eine Portierung innerhalb desselben Providers nicht möglich ist. Allerdings haben mir die o2-Kundenhotline und o2-Moderatoren aus der Community mitgeteilt, dass ich die Rufnummer von dem ersten o2-Vertrag auf den zweiten übertragen könne, indem ich über das online-Portal die Funktion „Rufnummer mitnehmen“ nutze und dabei als Voranbieter o2 aus der Liste auswähle. Dies habe ich auch so gemacht. Ich bin immer noch skeptisch, ob es wirklich klappt, aber ich lasse mich gerne überraschen. Auf der anderen Seite macht mir die Auswählbarkeit von o2 als Voranbieter Hoffnung. Ich werde das Ergebnis berichten.

    Gibt es hierzu aktuelle Erfahrungswerte?


    Ich habe nämlich meine Rufnummer von Premiumsim zu o2 portiert. Den online über Mediamarkt abgeschlossenen o2-Vertrag inkl. Handy möchte ich allerdings innerhalb der ersten 14 Tage nach Vertragsaktivierung widerrufen, da ich einen neuen o2-Vertrag, der bessere Konditionen bietet, über einen anderen Vermittler abgeschlossen habe.


    1) Was passiert mit meiner portierten Rufnummer nach dem Widerruf?
    2) Kann ich sie noch rausportieren, wenn o2 auf Grund meines Widerrufs die SIM-Karte deaktiviert bzw. den Vertrag beendet?
    3) Muss o2 nach dem Widerruf noch eine bestimmte Zeit für eine mögliche Portierung durch mich meine Rufnummer für mich "aufbewahren"?