Die haben noch 10Mhz B7 bei o2 "gemietet". Darum taucht das in den übersichten der BNetzA nicht auf.
Das gilt eben nur bis Ende 2025. Mit nur 3,5GHz und Roaming hätten sie den Spaß auch lassen können.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die haben noch 10Mhz B7 bei o2 "gemietet". Darum taucht das in den übersichten der BNetzA nicht auf.
Das gilt eben nur bis Ende 2025. Mit nur 3,5GHz und Roaming hätten sie den Spaß auch lassen können.
Genau das meinte ich. Drillisch kann das Nation Roming ja nicht nur mit Geld bezahlen, sondern auch mit diesen 10 MHz, die O2 ansonsten bitter fehlen werden.
Und mit welchen Frequenzen betreibt Drillisch dann ab 2026 das Netz?
das Jahr ist schon fast zu Ende... o2 schafft das nicht mehr... aber 2021 gehts weiter
Du siehst aber schon, dass sie zumindest was die Anzahl der Standorte angeht genau die Vorgaben erfüllen werden. Was die Bundesnetzagentur nachher daraus macht, werden wir in ein paar Wochen sehen.
Ich gehe auch davon aus, dass keiner der drei alle Auflagen erfüllen kann. Sonst hätten sie es bereits kommuniziert.
Da könnte userVF2k1 vielleicht etwas zu sagen bezüglich Vodafone.
Alles anzeigenManfred2 Du hast aber schon gelesen was andere vorher auch geschrieben haben oder?
Zugegeben, der Ausbau 2020 war beeindruckend. Man darf aber auch nicht vergessen, dass tw. noch alte Hardware an den Standorten verbaut ist. Oft fehlt noch Band 20 weil man nur Band 1 auf die Schnelle über die alten UMTS Pannels geschalten hat.
Außerdem fehlt es Vielerorts auch an der Abstimmung zwischen den Standorten.
Wenn ich das mal mit der Telekom vergleiche, die haben in meinem Umfeld auch Überlast an dem ein oder anderen Sektor. Aber man erkennt eine Ausbau Strategie: Die Standorte decken genau aufeinander abgestimmt, auch indoor, diegesamte Versorgungsfläche ab. Wo viele User im Netz sind wird bedarfsgerecht Band 3 und Band 1 zugeschalten. Außerdem inst die Senderdichte schon noch ein gutes Stück höher.
o2 schaltet jetzt enfach auf die Schnelle LTE wo es geht. Klar man will unbedingt die Vorgaben erfüllen, aber man muss später viele Standorte nochmal angehen um genau dieses Feintuning zu betreiben. Wenn du da keine Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Netze erkennen kannst, kann ich dir auch nicht helfen...
Da ist die Telekom aber auch das einzige Beispiel. Vodafone ist seit Jahren oft nicht anders vorgegangen und haben oft nur Band 1 geschaltet. Natürlich hört die Arbeit für die Netzbetreiber die Technik auf den neuesten Stand zu bringen nicht auf, nur weil gewisse Bedingungen erfüllt wurden. 2022 sind 100 Mbit gefordert, da muss man zumindest die Band 20 only Standorte nochmal anfassen.
Dann sollte bis Mitte 2021 an nahezu jedem Standort LTE laufen, wenn sie das Tempo durchhalten. Danach können sie die Ressourcen komplett in Aufrüstung und 5G Ausbau unwidmen.
War gestern Abend in Zittau nochmal an der Schrammstraße unweit der Station Hochwaldstraße testen: Dabei hatte ich bei 5 Speedtests hintereinander immer dreistellige Werte zwischen 100 und 113 MBit/s. Das waren meine besten bislang gemessenen Werte im Telefonica-Netz. Dies mag auch der gegenwärtigen Lage dort vor Ort geschuldet sein, dass das Netz wenig ausgelastet ist. Hoffentlich rennen nicht gleich in der nächsten Zeit die Leute scharenweise zu Telefonica, wenn sich herumspricht dass deren Netz dort plötzlich brauchbar geworden ist.
Das ist ja immer schon das Problem bei Telefonica. In den Städten ist der Marktanteil extrem hoch (man hört von teilweise 50%), weshalb sie nicht unbedingt immer so hohe Geschwindigkeiten bieten wie die Konkurrenz. Das ganze kann in Zukunft aber für ein gutes Kundenwachstum sorgen, da es ländlich besser und besser wird und viele Kunden wechseln könnten.
Telefonica gibt ja nun an die bundesweite Haushaltsvorgabe von 98% zu erreichen.
Gibt es Zahlen wieviele Standorte die Netzbetreiber dafür mit LTE jeweils laufen haben? Cellmapper gibt ja einen ungefähren Anhaltspunkt, jedoch ist da einiges ungemappt oder 2 eNodeB an einem Standort (Telekom).