Beiträge von Maxri

    Da ist die Telekom aber auch das einzige Beispiel. Vodafone ist seit Jahren oft nicht anders vorgegangen und haben oft nur Band 1 geschaltet. Natürlich hört die Arbeit für die Netzbetreiber die Technik auf den neuesten Stand zu bringen nicht auf, nur weil gewisse Bedingungen erfüllt wurden. 2022 sind 100 Mbit gefordert, da muss man zumindest die Band 20 only Standorte nochmal anfassen.

    War gestern Abend in Zittau nochmal an der Schrammstraße unweit der Station Hochwaldstraße testen: Dabei hatte ich bei 5 Speedtests hintereinander immer dreistellige Werte zwischen 100 und 113 MBit/s. Das waren meine besten bislang gemessenen Werte im Telefonica-Netz. Dies mag auch der gegenwärtigen Lage dort vor Ort geschuldet sein, dass das Netz wenig ausgelastet ist. Hoffentlich rennen nicht gleich in der nächsten Zeit die Leute scharenweise zu Telefonica, wenn sich herumspricht dass deren Netz dort plötzlich brauchbar geworden ist.

    Das ist ja immer schon das Problem bei Telefonica. In den Städten ist der Marktanteil extrem hoch (man hört von teilweise 50%), weshalb sie nicht unbedingt immer so hohe Geschwindigkeiten bieten wie die Konkurrenz. Das ganze kann in Zukunft aber für ein gutes Kundenwachstum sorgen, da es ländlich besser und besser wird und viele Kunden wechseln könnten.