Aus aktuellem Anlass (Abschaltung von E-Plus LTE und Niedergang des LTE-Netzes von o2) suche ich nach einem Tarif bei Telekom oder Vodafone und bin auf diese beiden Angebote bei Modeo gestoßen:
Telekom
Vodafone
Normalerweise würde ich Vodafone klar bevorzugen, jedoch stoßen mir da zwei Sachen sauer auf. Und zwar bekommt man erstens beim Vodafone-Tarif die Optionen MobileTV, Multimedia-Option und ReadSpot App aufs Auge gedrückt. Diese möchte ich aber auf keinen Fall haben. Kann man den Vertrag auch ohne diesen Mist bekommen?
Und zweitens ist bei den Vodafone Data Go Tarifen die Nutzung von VoIP vertraglich untersagt. Wird dies auch aktiv geblockt? Leider konnte ich im Netz dazu so gar nichts finden. Die Karte soll nämlich in einem Router eingesetzt werden, über den natürlich auch VoIP laufen könnte. Eine öffentlich routbare IP-Adresse benötige ich nicht, es darf aber VoIP nicht aktiv geblockt werden wie in einigen Telekom-Tarifen.
Bei der md Telekom Internet-Flat 6000 LTE (siehe oben) ist VoIP übrigens explizit erlaubt. Da ist man natürlich hin und her gerissen