Beiträge von KiRKman

Aus aktuellem Anlass (Abschaltung von E-Plus LTE und Niedergang des LTE-Netzes von o2) suche ich nach einem Tarif bei Telekom oder Vodafone und bin auf diese beiden Angebote bei Modeo gestoßen:
    Telekom
    Vodafone

Normalerweise würde ich Vodafone klar bevorzugen, jedoch stoßen mir da zwei Sachen sauer auf. Und zwar bekommt man erstens beim Vodafone-Tarif die Optionen MobileTV, Multimedia-Option und ReadSpot App aufs Auge gedrückt. Diese möchte ich aber auf keinen Fall haben. Kann man den Vertrag auch ohne diesen Mist bekommen?

Und zweitens ist bei den Vodafone Data Go Tarifen die Nutzung von VoIP vertraglich untersagt. Wird dies auch aktiv geblockt? Leider konnte ich im Netz dazu so gar nichts finden. Die Karte soll nämlich in einem Router eingesetzt werden, über den natürlich auch VoIP laufen könnte. Eine öffentlich routbare IP-Adresse benötige ich nicht, es darf aber VoIP nicht aktiv geblockt werden wie in einigen Telekom-Tarifen.

Bei der md Telekom Internet-Flat 6000 LTE (siehe oben) ist VoIP übrigens explizit erlaubt. Da ist man natürlich hin und her gerissen ;)

Beim o2 LTE ist es leider so, dass die SIM-Karte alle 24 Stunden einmal kurz ins 3G- oder 2G-Netz muss. Hierbei wird der Status des CS-Dienstes des Endgeräts abgefragt und aktualisiert. Danach kann das Endgerät bei nächster Gelegenheit wieder nach 4G/LTE wechseln.

Sollte das Endgerät das LTE-Netz nicht verlassen wollen, so ist die SIM-Karte zwei Stunden lang im HLR blockiert, kann sich also nicht einbuchen.

Bei E-Plus LTE gab es so etwas nicht. Sollte jetzt also E-Plus LTE (262-03) bei Euch abgeschaltet worden sein und Ihr nurmehr o2 LTE (262-07) empfangen können, so müsst Ihr sicherstellen, dass die SIM-Karte alle 24 Stunden nach 3G oder 2G wechseln kann. Sonst ist sie automatisch zwei Stunden lang blockiert.

Anders gesagt darf man im B593u-12 nicht einstellen, dass er ausschließlich das 4G-Netz verwenden darf. Dort gibt es nur den PS-Dienst, und er kann nicht in den CS-Dienst wechseln, was das Netz von o2 überhaupt nicht mag.

Immer, wenn die Rufnummer der SIM-Karte angewählt wird, muss nach 3G oder 2G gewechselt werden - spätestens jedoch alle 24 Stunden.

Ich weiß, dass die Sache blöd ist, denn man will den Router ja gerade auf 4G/LTE festnageln, damit er nicht ständig wechselt - gerade in Randgebieten. Aber anders ist es im o2-Netz gerade nicht vorgesehen. Also alle 24 Stunden einmal runterschalten oder zwei Stunden Straf-Blockade...

Dieses Verhalten hat übrigens nichts mit dem APN zu tun. Es geht sich einzig und alleine um das Einbuchen der IMSI mit den Diensten CS und PS.