Vodafone hat den LTE-Layer der Netzkarte aktualisiert. In der Innenstadt von Aachen war laut Karte indoor nur 3G verfügbar jetzt ist 4G verfügbar. Leider gibt es noch kein Layer für LTE1800
Beiträge von habehandy
-
-
Lösungen die auf Apps/Internet basieren sind bei Großereignissen (Terror) wenig zweckmäßig da dann keine Internetverbindung möglich ist oder die Server überlastet sind.
Besser wäre es Cell Broadcast zu nutzen wie es in den USA üblich ist. Praktisch alle Smartphones können Warnmeldungen via Cell-Broadcast verarbeiten. Voraussetzung wäre das man den in den USA verwendete Standard nutzt.
Falls der USA-Standard nicht umsetzbar ist könnte die EU vorschreiben das eine vergleichbare Funktion in neue Smartphone eingebaut werden muss.
-
falscher tread
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Aus dem Video:- Mit 375 angeblich Deutschlands erstes 3CA. Dann ist das 3CA der Telekom wohl noch nicht für alle freigeschaltet..?
- nur im Huawei-Gebiet..?
- angeblich nur mit S7/Edge und VF-Firmware möglich, die noch nicht draußen ist. Nach VoLTE und VoWifi hier jetzt wirklich die nächste Hardware-Einschränkung..?Eigentlich sollte ein aktuelles Smartphone mit Snapdragon 820 reichen denn dieser Chip unterstützt bereits 3xCA.
Mich wundert das das LG G5 nur Cat. 6 unterstützt, obwohl der Chip Chat. 12 unterstützen soll.
Edit: Was will Vodafone mit den Frequenzen im Band 32 (1500MHz) anstellen?
-
Zitat
Original geschrieben von lippmannmax
Derzeit passiert ja in Sachen Flächenausbau sehr wenig. Zudem sind ein Teil der aktuell laufenden LTE Sender nicht wirklich gut angebunden. Bei der LTE Ausbauwelle 2011/2012 hat man ja teilweise krampfhaft 40km+ RiFu Strecken aufgebaut, um eine bessere Datenrate zu erzielen.Oft hat man die auch direkt über die Baumwipfel funken lassen. Logischerweise wachsen Bäume ja auch mit der Zeit und es gab immer wieder Probleme, dass die RiFu Links dann abgebrochen sind, weil Bäume oder sonstiges im Weg war.
Dank des Kaufs von KabelD müsste das Problem mit der Anbindung zumindest im KabelD Gebiet bald gelöst sein.
-
Zitat
Original geschrieben von lippmannmax
Hat man ernsthaft einfach die alten Antennen genutzt? Lief da vorher GSM1800?
Na dann Prost-Mahlzeit...Warum sollte das ein großes Problem sein? Eine Antenne ist es schnurzegal welche Modulation verwendet wird. Nur MIMO geht evtl. nicht mit GSM-Antennen.
-
Zitat
Original geschrieben von FTTH Diese Situation mit dem Warten auf LTE 1800 zu erklären finde ich schwach, denn Vodafone will ja schließlich Ende des Jahres LTE Cat. 9 mit bis zu 375 Mbit/s anbieten, dazu wäre ein starkes, dichtes LTE 800-Netz wichtig.
Die 375Mbit sollen bis Jahresende erstmal nur in 50 Großstädten kommen. Vielleicht ist der Ausbau in den betreffenden Städten ja besser.
-
Das mit den Opt-in setzen hat bei meinen ersten Versuch von blau zu Vodafone zu wechseln nicht geklappt. mit Verzichtserklärung hat es dann geklappt.
Bei Problemen mit der Portierung könnte man sich an die Regulierungsbehörde wenden.
-
-
Besonders schlimm wird es wenn sich zahlreiche Kinder/Jugendliche am Kletterwald aufhalten. Das Problem mit der Grenznähe (Drelländereck ist in direkter Nähe) sollte sich mit einen UHS am Sendeturm Mulleklenkes lösen lassen.