-
Zitat
Original geschrieben von kofferroland
Na ja wenn mal die Fusion einigermaßen vorüber ist werden sie auch den Namen wechseln.
Vielleicht wird es Drei Deutschland.
Wenn die Fusion abgeschlossen und das Netz einigermaßen läuft ist das Unternehmen fit für den Verkauf. Aktuell könnte man dank der zahlreichen Baustellen nur geringen Preis erzielen.
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Laut den Daten von nPerf gibt es das in Karlsruhe nur von D1 und D2. Von O2 gibt ist westlich von Mannheim auf der Autobahn LTE+.
Aber keine Ahnung wie genau bzw aktuell die Daten sind.
Damit nPerf es erfasst muss der Nutzer ein passendes Smartphone. Eine Unterstützung von LTE-A reicht nicht. In meiner Region bin ich scheinbar ziemlich der einzige Nutzer mit passenden Gerät im Vodafone Netz.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale Ich sehe jedoch nicht, dass von TEF gleichzeitig z.B. E1 gegen Glasfaser getauscht wird, dass nennenswert LTE neu installiert wird usw. Das scheint TEF erst machen zu wollen, wenn die Zusammenschaltung abgeschlossen ist.
Erst wenn zu 100% feststeht welche Stationen überleben kann man mit der Planung der endgültigen Anbindung beginnen. TEF scheint erst während der Konsolidierung zu entscheiden welche Stationen überleben.
Es ist mühsam das Geflecht aus Richtfunk und bei verschiedenen Anbietern gemiete Glasfaser + SDSL-Leitungen zu ordnen.
Gibt es eigentlich einen offiziellen Statusbericht wie weit der Umbau abgeschlossen ist?
-
Zitat
Original geschrieben von Gnarfy
Preis und Leistung haben nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.
Ich bin glücklicher T-Mobile.nl-Kunde, bestes Netz (gleicher Connect-Test wie in DE, allerdings schneidet T-Mobile.nl nochmal deutlich besser ab als Telekom.de) und kleinster Preis. Als kleinster Anbieter der Niederlande (Tele 2 lassen wir erst mal raus...) muss man auch über den Preis die Kunden anlocken. Das beste Netz bringt nichts, wenn große Teile davon wegen zu geringer Nutzerzahl brach liegen.
In den Köpfen steckt halt immer noch, dass KPN das beste Netz habe - was früher auch mal so war, und auch heute ist deren Netz immer noch sehr gut.
Selbst wenn man die blanken Technischen Daten vergleicht liegt die T-mobil NL weit vor KPN.
Bei T-Mobil laufen nur 97 von 4701 Stationen mit einer Frequenz 2371 Stationen laufen mit Drei Frequenzen.
Bei KPN laufen nur 33 von 4034 mit drei Frequenzen.
http://4gmasten.nl
Aber trotzdem ist T-MOBILE NL das Sorgenkind im Telekom Konzern.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Meine Vermutung wäre:
In 2Jahren sind die schlimmsten Probleme der Zusammenschaltung gefixt. Dann haben wir bei TEF den technischen Stand von O2/E+ von Ende 2014.
Erst danach wird ausgebaut.
So negativ sehe ich das nicht. TEF hat gute Standorte denen nur die Anbindung (Glas) fehlt. Wenn Anbindung/ Backbone nur 2Mbit abführen kann lohnt kein LTE. Immerhin sollte man berücksichtigen das durch den Umbau das Netz quasi komplett neugebaut wird. Es ist halt schwierig ein unzureichend verdichtetes Netz im laufenden Betrieb umzubauen da nicht genügend Nachbarstationen vorhanden sind bzw. diese zu wenig Kapazität haben um temporäre Ausfälle zu kompensieren. Es ist ärgerlich das TEF soviel Frequenzen ungenutzt verschimmeln lässt.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Das in der Netzabdeckungskarte nun die Richtung zum nächsten LTE-Sender angezeigt wird finde ich ein nettes Feature.
Das gibt es schon länger, allerdings sind nur ein Bruchteil der LTE Stationen erfasst und/oder die Angabe ist extrem ungenau. Stationen die ich mit Cellmapper, emf-Datenbank und ablesen der Schilder am Antennenkabel lokalisiert habe sind nicht in der Karte. (oder zumindest nicht am realen Standort.)
-
Zitat
Original geschrieben von bernd02
Bin ja Mal gespannt wie lange die Telekom"Stream on " anbieten bzw. wann sie es wieder vom Markt nehmen muss.
Die Telekom hat laut Netzkarte auf den ersten Blick mehr Standorte mit 3CA ausgebaut als Vodafone mit 2CA + 3CA somit ist genügend Netzkapazität für Stream On verfügbar. Dank der guten Anbindung (fast nur Glasfaser) und umfangreicher Frequenzausstattung kann die Telekom die Kapazität noch steigern. Nach Neuverteilung von 2100MHz wird die Telekom Standorte auf 5CA umzurüsten (800+900+1800+2100+2600 LTE)
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd Zumindest bestehende 3G Inseln scheinen keine große Priorität bei Vodafone zu haben.
3G ist ja noch halbwegs brauchbares Internet. Es wäre mal an der Zeit die 2G Inseln zumindest mit 5MHz LTE zu versorgen.
Der in der Karte angegebene Ausbau ist etwas seltsam . In Gebieten mit LTE800+2600 wird Band20 ausgebaut während in 2G only bzw. 2G+3G Gebieten nix geplant ist.
Beispiel:
Auslastung 4G
gering 126 Mbit/s
mittel 74 Mbit/s
hoch 26,5 Mbit/s
Auslastung 3G
gering 11,2 Mbit/s
mittel 3,8 Mbit/s
hoch 1,5 Mbit/s
Netzausbau
An diesem Standort bauen wir in Kürze unser 4G (LTE 800) Netz aus.
-
Zitat
Original geschrieben von surfkiller20
Mein Navi nutzt Live Traffic Dienste. Mit EDGE oder gar GPRS laufen die sehr oft auf einen TimeOut und funktionieren dementsprechend nicht bzw. nicht richtig. Ich habe dank Live Traffic schon so manchen Stau vermeiden können.
Ein gescheites Navi nutzt DAB+ (>98% Abdeckung auf Autobahn) als Datenquelle.
-
mobile Station eNB 46046 Standort Abfahrt Aachen Würselen. LTE800, zwei Sektoren. nicht geprüft wie es mit GSM/UMTS aussieht. Die Geschwindigkeit ist ziemlich nahe am technischen Maximum. Angebunden per Richtfunk, allerdings zeigt die Richtfunkantenne nicht in Richtung des Richtfunksammlers von Vodafone am AK-Aachen.