Beiträge von habehandy

    Aber nicht wenn es sich um 38 Milliarden handelt, mein Unternehmen aber gar keine 38 Milliarden Wert ist ^^

    Schulden sind auch eine Giftpille um eine feindliche Übernahme zu verhindern. Die Giftpille kann natürlich auch einen selbst töten. Solange genug rein kommt um die Zinsen zu bedienen ist die Differenz zwischen Schulden & Wert egal, allerdings steigen die Finanzierungskosten deutlich wenn es keine Sicherheiten gibt.


    Anleihe Telefonica Europe B.V. derzeit 3% Rendite. Coupon 5,88%. Laufzeit bis 2033. Die Anleihe hat einen Kurs von 121,07%.


    Telefonica Deutschland hat immer wieder Schulden aufgenommen um eine kräftige Dividende zahlen zu können.

    Schulden sich aus Sicht der Besteuerung sinnvoller als ein voller Geldspeicher. Da kann die Steuerersparnis größer sein als die Zinskosten. Insbesondere in der langen Niedrigzinsphase war es dämlich keine Schulden zu haben.


    Man kann auch Schulden bei einer ausländischen Tochergesellschaft aufnehmen um Steuern zu Sparen und Gewinne in Ländern mit niedrigen Steuern zu verschieben.

    Übrigens müssen sie meiner Meinung nach schon aus psychologischer Sicht die O2 Kunden direkt auf VF Roaming heben.

    Bei jeder Umstellung kann etwas schiefgehen, daher wird man direkt auf Vodafone umstellen. Das o2 Roaming soll ja nach Möglichkeit zum 30.6. auslaufen um eine Vertragsverlängerung zu vermeiden.


    Bei den Bestandskunden mit o2 Roaming wird man schauen ob man kurzfristig Roaming in beiden Netzen erlaubt oder hart umschaltet.

    1&1 hat mir vor ein paar Tagen den Umzug einer meiner beiden GMX-Verträge ins 1&1 5G-Netz in den nächsten 14 Tagen angekündigt (gmx.de und web.de nennen die wohl intern Portalverträge, ist was anderes als Drillisch, hat aber Bandbreitenbegrenzung). Der Vertrag (und damit die SIM ist von 2019. Wenn ich das nicht automatisch machen lassen will, kann ich eine kostenlose SIM anfordern. Mal sehen was ich mache: möchlicherweise bin in Frankreich wenn die automatische Umstellung erfolgen soll...

    Schön das es mit der Umstellung weitergeht. Das nötige Simkarten-Update sollte (eigentlich) auch im Roaming ankommen. Frankreich sollte da unproblematischer sein da dort das Roaming ohne die Orange-Identität der Simkarte funktioniert.

    Die Aktion von 2019 könnte wiederholt werden. Zudem stehen die vorläufig verlängerten Frequenzen in B3, B7+B38 &B20 zu Versteigerung an. Ab 2030 könnte dann auch die DVB-T Frequenzen im 600MHz Band (617-697MHz) für Mobilfunk verfügbar sein.


    Ergänzung: Die Frequenzen sollen dann zusammen mit den 2033 auslaufenden Frequenzen versteigert / Neu verteilt werden.


    O2 hat viele No Frills Kunden die kaum Vertriebskosten (Provision für Händler etc.) verursachen während bei Vodafone viele Neukunden effektiv in den ersten zwei Jahre kein Geld einbringen da die Grundgebühr vollständig zur Finanzierung der Provision benötigt wird.


    Die Kundenzahlen sind nicht relevant, wichtig ist was nach Abzug aller Vertriebskosten (inkl. Marketing) übrig bleibt.

    O2 verdient mit eigenen Kunden mehr als mit den 1&1 Kunden, daher braucht man weniger Neukunden um die Ausfälle zu kompensieren.


    Telefonica Deutschland hatte in Q4 2023 eine Marge von 29,7% bei einer arpu von 10,90€, daher kann man Kundenverluste verdauen.


    Mit Freenet hat man einen Provider im Boot der Kunden & Einnahmen bringt.


    Vodafone vergrault derzeit massiv Kunden (Mobilfunk & Festnetz) die dann für o2 verfügbar sind.

    Der Provider will es nicht unterscheiden da es nicht ausdrücklich Verboten ist und man ohne Aufwand & Kosten die 59.90EUR Kostenschutz einkassieren kann. Dabei handelt es sich um wenige hundert Byte die dank Abrechnungstakt schnell teuer werden.


    Bei der Telekom ist Datennutzung gesperrt und erst nach aktiven Buchen einer Option möglich. Bei Vodafone (vertrag) wird durch Geisterroaming automatisch das Tagespaket gebucht (7,99EUR bis 29.99EUR/Tag)

    Nur bei 2G & 3G. Bei LTE/5G kostet es dank Geisterroaming trotzdem Geld. Bei All-IP (ab 4G) laufen die Steuer- & Kontrolldaten über die selbe Verbindung und werden daher mitgezählt. Schon die DNS-Abfrage für VoLTE verursacht Datentraffic der mitgezählt & berechnet wird.


    Bei 2G/3G musste für Daten eine zusätzliche Verbindung aufgebaut werden, daher konnte man Datenroaming abschalten.

    Bei den meisten 1&1 Standorten steht "Die Bewertung des Standorts erfolgte mit Hilfe eines feldtheoretischen Berechnungsverfahrens.", daher muss man nur selten scrollen.


    der (bisher) nördlichste Standort den ich gefunden habe:

    Twedter Berg 6, 24944 Flensburg

    Standortbescheinigungs-Nr.: 420310

    Datum der Erteilung: 29.1.2024