Beiträge von habehandy

    Vor den 5.1.26 wird da wenig passieren. Morgen ist Feiertag und am Freitag wird die Technikabteilung nur dünn besetzt sein.


    Morgen Mittag schau ich mal ob B1 (EARFCN 350) in der Nachbarschaftsliste auftaucht. Leider nur eine teilaktive (sendet, aber kein einbuchen möglich) in der Nähe.


    Wer ein Gerät mit Frequenzlock hat kann ja übernacht Netzmonster laufen lassen.

    Das zumindest zwei meiner vier Chili-Pflanzen trotz Winter blühen und wohl den Winter Überleben werden. Die Pflanze ohne Pflanzenlicht sieht leider krank aus.


    Beim letzten Winter sind die Chilis eingegangen. (Blattläuse und trotz Schädlingsbekämpfung gestorben)

    Das ist FALSCH !

    Das trifft auf den Posting zu,


    Habe Elektroniker gelernt. Im Dummy-Starter (für die LED- Umrüstung) ist eine Brücke um den Stromkreis zu schließen. Schau dir mal den Schaltplant einer Leuchtstoffröhre an.


    L1 - Drossel - Heizwendel rechte Seite - Starter - Heizwendel Linke Seite - N


    Bei Leuchstoff Ersatz gibt es verschiedene Modelle.

    1. Netzteil der LED nur an einer Seite (also anstelle des Heizwendel) - im Dummy-Starter ist dann eine Brücke

    2, Strom fließt wie bei einer Leuchtstoflampe von einer Seite zur anderen ( Starter muss entfernt werden oder leerer Starter wird als Dummy mitgeliefert, damit keiner auf die Idee kommt einen Starter einzubauen weil er fehlt)


    Also bloß nicht den Dummy-Starter einer anderen Lampe verwenden.

    Ab 2030 wäre B71 (2x35MHz) auch in Europa verfügbar, allerdings will die Bundeswehr einen Teil der Frequenzen und die Unterhaltungsbranche braucht einen Teil für Funkmikrophone.


    2x15MHz könnte man an 1&1 vergeben oder einer der drei großen verzichtet auf "2x10MHz in B8,B20 oder B28 und bekommt stattdessen 2x15MHz B71 die erst später von Endgeräten in größeren Umfang unterstützt werden.

    In Gemeinschaftsräumen würde ich nie & nimmer die Lampen auf MEINE Kosten austauschen. Der Preisunterschied zwischen einer Nachrüst-LED zu einer kompletten LED-Lampe ist nur gering.


    Den Siphon im Badezimmer (wäre auch Sache des Vermieters) habe ich auf meine eigene Kosten ersetzt da ich keine Lust hatte wegen 6 EUR Ersparnis den Hausmeister anzurufen und eine Tag Urlaub/Minusstunden zu nehmen.