Beiträge von VoIPTom

Die Smarthome-Steuerung sollte schon exklusiv drauf laufen, alleine schon der Sicherheit wegen um den Rechner zwar von extern erreichbar zu machen ( Handy-App ) aber eben nicht damit eine Scheunentor im Netzwerk zu öffnen.

Linux währe übriges auch auf dem NUC dafür die bessere Alternative, weil performanter.

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Moin
    Seit letzter Woche bin ich dort angemeldet, im Slack als rwagels. Ab heute geht es hier los.
    Im Prinzip so wie hier beschrieben

Das Bild kommt mir aus Slack bekannt vor.

Da ich das ganz nur für Privatunterlage mache, verzichte ich auf den Paginierstempel und sortiere die PDFs am Ende von Hand in eine entsprechende Ordnerstruktur ein. Das kostet mich pro Woche kein 15 min inkl. Scannen, sortieren, entsorgen.

Die meisten Rechnungen usw. kommen mittlerweile eh elektronisch.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    RapPi kam für mich nie für irgendwas in Frage. Wie soll man damit mit sinnvollem Tempo arbeiten?

Ich meinte bei mir für die SmartHome-Software, die gibt es mittlerweile auch in einer RasPi-Version unter Linux.
    Je nachdem was an Technik aussen rum hängt, reicht das im Normalfall aus.

Zitat

Wenn mein NUC im Leerlauf ist (sinngemäß wie beim Fileserver), wird er außen nicht fühlbar wärmer als im ausgeschalteten Zustand.
    Ich tippe mal darauf, dass er dann <10W verheizt.

Leistungsaufnahme im Normalbetrieb ( Windows10 + SmartHome-Serversoftware + Firewall/Virenscanner aktiv ) 5,7 Watt lt. Digital-Multimetermessung über längeren Zeitraum.

i3-5010U 2,1 Ghz + 2 x 4 GB Ram + 250 GB m2SSD verbaut

Die 2. Festplatte hab ich wieder ausgebaut, weil nicht mehr benötigt, die brauchte nochmal rund 2 W mehr.

Beim Booten geht der mal kurz af knapp 15 W hoch, fällt dann aber schnell unter 10 W ab.

Da lohnt sich nicht mal drüber nachzudenken, die Software auf eine RapPi umzuziehen.

Jein, es gibt immer noch Unterlagen, die man nicht so schnell wegwerfen sollte, da macht es schon Sinn, die irgentwo aufzubewahren.

Ob ich da allerdings so eine Box mit hinstellen würde - eher nicht. Bei mir steht ein Fujitsu ScanSnap S1500 ( Vorgänger vom iX500 ) und die Daten sind verschlüsseln auf dem Rechner, NAS und OnlineCloud.

Wirklich wichtige Original-Unterlagen wie Zeugnisse, Verträge scanne ich ein und die Papiere kommen dann ins Bankschliessfach. Da weiss ich dann wo die sind.

Sollte ich unterwegs mal was zum Scannen haben, reicht mir das iPhone und eine entsprechende Scanner-App vollkommen aus.

Ich jemand von euch zufällig Mitglied bei den "Paperless-Pioneers" ?
    Das ist eine kleiner, aber wachsende Community, die sich genau mit dem Thema "Papierloses-Büro" beschäftigt. Die haben im Juni in Düsseldorf einen kleinen Congress, da kommt u.a. auch einer Filleee und hält einen Vortrag. Den kann man danach mit Fragen löchern.

Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    Das ist doch völliger Quatsch zu glauben, dass Unitymedia bewusst und aktiv alle Festnetznummern sperrt weil sie unter die Flatrate fallen.

Seit 3 Jahren kannst du nicht telefonieren und hast bisher nichts getan?

Ich kann die Story irgendwie nicht glauben.

Kann ich auch nicht wirklich glauben, Unitymedia hat einen Telefonstörung bei mir innerhalb von 1 Std. behoben, da ging auch nichts mehr. Da hat ein Anruf bei der Hotline gereicht.

Die leben davon, das die Kunden ihre Dienst nutzen können, andernfalls würde die nämlich ganz schnell das Weite suchen.

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Ich habe das Gefühl, das Netz bricht grade völlig zusammen ... :rolleyes:

Die Probleme sind doch hausgemacht - immer alles schnell-schnell ins Netz prügeln, bloss vor dem Mitwettbewerber was neues anbieten und dann fliegt denen der Mist um die Ohren.

Dazu kommt dann noch die recht fragwürdige Auswahl an Systemlieferanten, bei denen ich privat nicht mal einen Eierkocher kaufen würde.

Zitat

Stimmt ja, man hat mit der Kühltruhe noch einen weiteren Kostenblock an der Backe, zusätzlich zum teureren Bofrost-Essen.

Die Kosten sind nicht das Problem, sondern der fehlende Platz für einen Tiefkühlschrank.

Einzige Möglichkeit währe bei uns im Keller, der steht aber mit Fahrrädern usw. schon recht voll und ist auch nicht gerade riesig.

Unseren Kühlschrank würde ich gerne entsorgen und alleine schon wegen dem Mini-Tiefkühlfach austauschen gehen einen grösseren, da hat aber der Vermieter was gehene, weil der wie die Küche, zur Wohnung gehört ( also nicht unsere Eigentum ist ).

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    ....
    Vom Supermarkt finde ich z.B. bei den TK-Pfannengerichten (Paella etc) eigentlich nur die Waren von Frosta ganz gut und die kosten auch mit großem Abstand am meisten (3,49€ für einen 500-600gr Beutel).

Somit ist der Preis von Bofrost vergleichbar oder nur geringfügig höher.

Zudem haben sie ingesamt eine sehr viel größere Auswahl,die ein Supermarkt gar nicht führt,und die Produkte sind auch größtenteils geschmacklich gut.

Frosta verwendet keine Geschmacksverstärker, künstliche Aromenusw. in seinen Produkten, sondern nur noch natürlich Gewürze. Das ist alleine schon ein Grund warum wir die kaufen - die schmecken nicht so künstlich aufgeputcht.
    Das macht die Sachen logischerweise teurer.

Leider hat der örtliche REAL-Markt seit einiger Zeit kein Frosta mehr im Programm, sondern nur noch Iglu und die Eigenmarken, das nervt schon gewaltig.

Die BoFrost-Zentrale ist hier bei uns in der Nähe, die haben wir vor Jahren schon mal besichtigt. Viele Produkte kommen aus der Region und sind schon wenige Stunden nach der Ernte im Tiefkühllager - frischer geht nur noch beim Bauern direkt zu kaufen.

Hallo,

wie hatd er TE sich entschieden, ich stehe selber vor der Wahl.

Mich interessiert am Pro 9,7 einzig und alleine die Stiftbedienung, weil die um Welten bessere ist als was derzeit sonst verfügbar ist.

Sollte ich das Teil kaufen - ich habe mich noch nicht durchgerungen - werde ich mein AIR2 auch verkaufen.
    Wobei das Air2 schon verdammt gut ist, ich nutze es viel als ebook-Reader.