Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Aber denke sich wegen der Kaufpraemie schon einige Leute einen PlugIn-Hybriden kaufen statt einem reinen Benziner oder Diesel. Fuer einen Audi A3 e-tron, VW Golf GTE oder BMW 225xe gibt es ja auch 3.000€ Kaufpraemie.
Der Golf GTE kosten noch mal mehr als einen Golf GTI oder GTD und das sind die Topmodelle der Golf-Reihe. Man hat aber dann ebenfalls ein "nacktes" Auto ohne sonderlich Extra. Mit etwas Zubehör und Sonderausstattung ist der GTE schnell deutlich über 40t€.
Da machen auch die 3000,- den Braten nicht mehr fett.
Ein E-Smart kostet das doppelte den vergleichbaren Diesel-Modells, die Mehrkosten fährt man in 10 Jahren nicht rein ( hat mal ein Autozeitung ausgerechnet ). Selbst da sind die 4000,- noch zuwenig, um das als Alternativ zu sehen.
Ich für meinen Teil hätte zwar die Möglichkeit, ein E-Auto in der Firma zu laden, wir haben 20 Ladesäulen, ich wüsste kaum eine Firma, die das auch hat.
Aber zuhause ? Da müsste mir ein Elektriker erst mal eine Starkstromleitung vom Keller in die Tiefgarage legen - und ob das die Hausverwaltung gut findet, wage ich zu bezweifeln. Zudem ohne Anreize beim Strompreis vollkommen ungerechtfertigt.
Bekannte von mir fährt ein E-Auto, die haben Eigentum, eine dicke Solaranlage auf dem Dach, womit der Wagen geladen wird und das Geld, sich sowas zuleisten - das haben mit Sicherheit nicht viele Leute.
In meinen Augen ist die ganez Prämie eine vollkommen Luftnummer der Regierung, um ihrer selber viel zu hoch angesetzen E-Auto-Ziele zu rechtfertigen. Erreichen werden die diese mit Sicherheit nicht in 20 Jahren.
Dafür müssen andere Wege her.