Beiträge von VoIPTom

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    ......war mir klar bis zum Gigabit Zeitalter dauert es noch mindestens 5 bis 10 Jahre.

sehe ich genauso, bis es Gigabit über Mobilfunk geben wird, vergehen noch 5 Jahre und mehr. Die aktuelle Technik wird das nicht leisten können.

Zudem bin ich mir sicher, das es vermuttlich nur einzelne Hot-Spots geben wird, wo dann wirklich Gigabit verfügbar sein wird.

Und mit der Luftschnittstelle ist es ja nicht getan, die Datenmengen müssen auch erst mal von den Sendeanlagen weg zum Internet-Übergang geschafft werden.

die beste Lösung finde ich, vernüftige VoIP-Telefonanlage ( aus Asterisk-Basis ) anschaffen und dazu einen guten SIP-Provider, der Trunks anbietet.

Damit seit ich für die Zukunft gerüstet und habe u.a. auch Durchwahlmöglichkeiten zu allen Nebenstellen, wenn gewünscht.

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Und damit alle wissen, was in Hennings Bericht steht:
    "Telefónica will Spitzenreiter bei Netzqualität werden" (teltarif.de vom 15.06.2016).

"Die Zukunft des Netzes sieht Carbajo in der Virtualisierung." - aha, dann hat die Zukunft Telefonica aber schon abgehangen.
    Bei uns werden alle neuen System nur noch in virtuellen Umgebungen betrieben inkl. Softswitche für Telefonie. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Re: Alternative zu Unitymedia (Kabel-TV,Internet,Telefonie)

Zitat

Original geschrieben von patricks141178
    Leider häufen sich in letzter Zeit die Ausfälle von Internet und Festnetz-Telefonie; die Unitymedia-Techniker waren bereits vor Ort, haben gemessen und die Fritzbox ausgetauscht - verbessert hat sich die Situation leider nicht.

Den würde ich solange auf den Sack gehen, bis die Probleme behoben sind.

Die anderen Anbieter sind auch nicht besser, hat mir letztens noch ein Nachbar erzählt, der 3 Tage kein Telefon hatte ( VDSL -Nutzer )

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Bei Unity mag das wieder anders aussehen, zumal dort bereits Analog TV zurückgefahren wurde.

Soviel haben die noch garnicht zurück gefahren, die Abschaltung ist für 2017 angekündigt - in meinen Augen viel zu spät. Den ganzen Analogmist hätte ich vor 3 Jahren schon abgeschaltet.

Moin,

könnest etwas mehr Aufwand treiben, Beispiel High-End Akku-Vorverstärker.

Im Hifihigh-End Bereich haben Akku-Vorverstärker einen guten Ruf, im normalbetrieb laufen die eben auf Akkubetrieb und im Standby wird der Akku wieder aufgeladen.

Würde dann bedeuten, deine Schaltung läuft auf Akkubetrieb und mit einem kleinen Stück Elektronik überwachst du den Ladezustand des Akkus un d bei Unterschreiten eines definierten Ladezustand wird der eben wieder aufgeladen.

Solche Schaltung gibt es sicherlich für kleines Geld als Bausatz oder lassen sich recht einfach selber bauen - für sowas gibt ja fertige ICs die nur wenig externe Beschaltung benötigen.

Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Aber leider keine neuen MacBooks

Mich hätte es eher gewundert, wenn die auf einer Software-Entwicklerkonferenz vorgestellt worden währen ( wobei Apple das schon mal gemacht hat )

Ich hätte es mir aber auch gewünscht.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wie machen sie das im Kabel mit der Selektion?

Bisher war ich davon ausgegangen, dass dies im Kabelnetz gerade nicht möglich ist, sondern dass alle Nutzer unter einer Netzüberlastung zu leiden haben.

Augenwischerei beim Übergang ins Internet, die nur dann funktioniert, wenn das lokale Kabel-Segment nicht (von Normalkunden) überlastet ist?

Es hängt davon ab, wieviele Kunden in dem Netzsegment angeschlossen sind, du kannst Glück haben, das es wenig sind ( wie bei mir, ich habe meine 200 MBit/s rund um die Uhr und kann auf 400 MBit/s upgraden ) oder es sind viele, das die am Abend die Bandbreite wegbricht.

Einzige Abhilfe ist nur, das der Betreiber die Netzsegmente weiter splitten muss, was aber nicht so mal eben gemacht werden kann. Die Anbindung der Verteiler in den Strassen müssen auch die entsprechende Bandbreite zum Backbone haben ( wobei das mittlerweile Glasfaser-Ringe sind )

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Eben... für 400 MBit/s braucht man die Bündelung (und Vollauslastung) von 8 Kanälen. Mit der gegenwärtigen Belegung des Kabelnetzes (sehr viel veraltetes Analog-TV) sind mit max. 24 freien Downstreamkanälen zu rechnen die sich alle Nutzer eines Segments teilen müssen.

Wie kommst du den auf diese Rechnung ?
    Ein Downlink-Kanal kann knapp 40 Mbit/s ( netto ), somit sind mind. 10 Kanäle für 400 MBit/s notwendig - im Normalfall werden aber mehr benutzt.

Aber wo holst du die Weissheit von max 24 freien Downstreamkanälen her ?

Meine Fritzbox belegt derzeit bei 200/20 MBit/s ( Unitymedia NRW ):

16 Kanäle in Empfangsrichtung
    4 Kanäle in Senderichtung

Und im nutzbaren Frequenzband von 122 bis 999 Mhz sind noch reichlich Kanäle frei.