Zitat
Original geschrieben von Goyale
In der PKV gibt es übrigens den "Nichtzahlertarif", welcher nur bei Notfällen einspringt, und im Monat ca. 100€ kostet.
Das weiß kaum jemand... Rechtsberatung einholen!
Der ist aber der schlimmste Tarif, den man bekommen kann - da ist jeder GKV-Versicherte besser gestellt beim Arzt
Der heißt übrigens "Notlagentarif"
Zitat
Original geschrieben von TTubbie
Und ob das Thema "Krankenversicherung" die anstehenden Wahlen entscheiden wird vage ich zu bezweifeln. Es gibt aktuell größere Probleme in anderen Bereichen.
Mit Sicherheit nicht, da die SPD das Thema aus ihrem Wahlprogramm gestrichen hat und die CDU eh nie ein Freund davon war .
Und das wir in DE ein tolles Gesundheitssystem haben, möchte ich abstreiten - wir haben derzeit eine eindeutige 2-Klassen Medizin.
Warum bekommt meine Mutter ( GKV ) beim Augenarzt einen Termin in 3 Monaten, ich ( PKV ) beim selben Arzt am nächsten Vormittag.
Warum warten die GKV'ler bei meinem Facharzt im Wartezimmer auf einfachen Stühle und eine Berg Zeitschriften und ich als PKV'ler im separaten Wartezimmer mit Ledersesseln, Kaffeemaschine und Wasser zur Selbstbedienung.
Warum hat mein HNO-Arzt ein extra Wartezimmer abseits des normalen Bereiches - damit die anderen nicht mitbekommen, das man als Privatpartient pünktlich zu den Terminen dran kommt und keine Wartezeiten hat oder warum hat der Freitags nur Privatsprechstunden.
Mit dem Unterschied, bei einem PKV'ler bekommt der einen Pauschalbetrag im Monat, wenn ich da war bekomme ich jedes Mal eine Rechnung von 130,- für ne 10 Minuten Kontrolluntersuchung.
Warum bekomme ich im Krankenhaus eine Essensauswahl von 20 Gerichten jeden Tag und die freie Auswahl beim Frühstück und Abendessen, der GKV'ler im selben Krankenhaus aber Frühstück und Abendessen fertig vorgesetzt und kann nur zw 3 Gerichten beim Mittag wählen.
Warum hat der GKV'ler ein 3-Bett Zimmer, ich ein Einzelzimmer mit grossem Bad, grossen Flat-Screen an der Wand, WLan, DECT-Telefon und DVD-Player inkl. - der GKV'ler muss aber Telefon und Internet extra zahlen.
Ich könnte noch etlich Beispiele nachschieben.
Schaut euch das neugebaute Helios-Klinikum bei uns an, die 5. Etage ist komplett Privatklinik - das ist ein Hotel mit ärzlicher Versorgung und nichts anderes. Da laufen Angestellte rum wie in einem guten Hotel, die rein für den Service zuständig sind - wie ein Zimmerservice eben, die bringen dir auf Anruf alles vom Obstkorb bis zu Kaffee und Kuchen auch für Besucher.
So viel zum Thema "Gesundheitssystem in DE" - wir haben ein 2-Klassen Medizin, auch wenn ich privat versichert bin, ich bin auch eindeutig für eine Bürgerversicherung.
Und nur weil eine Bürgerversicheurng geben könnte, würden auch die derzeitigen PKVs nicht wegfallen, die würden nur eben der GKV gleichgestellt und in einem Wettbewerb um die Mitgleider treten müssen.
Aber macht euch keine Sorgen, die wird so schnell nicht kommen, ich denke, die Versicherungslobby der Privatversicherung wird in Berlin schon alles notwendige dafür tun, dies zu verhindern. Da bin ich mir 100% sicher.