Zitat
Original geschrieben von FraDi
Wo ich die Aussage grade sehe: mir ist auch eine Gebühr bei Einzahlung auf ein fremdes Konto aber bei der kontoführenden Bank nicht nachvollziehbar. Ich habe mal für eine Bekannte Geld bar eingezahlt. Und zwar bei der Volksbank bei der sie auch ihr Konto hat. Das hat mich fünf Euro Gebühr gekostet. Wofür ? Der einzige Unterschied war das ich statt ihr am Schalter gestanden habe :confused:
Sowas steht in den AGBs der Bank drin und war schon vor 30 Jahren so, Einzahlungen auf ein anderes Konto kosten Gebühren - weil du nun mal eine Dienstleistung einer für dich fremden Bank in Anspruch nimmst.
Zitat
Original geschrieben von FraDi
Und wieso machts da dann keinen Sinn eingezahltes Geld wieder auszuzahlen ? Dann muss ich den Automat selbst nicht mit soviel Scheinen bestücken.
Das Geld wird nicht neu ausgezahlt, sondern an die Bundesbank geliefert und dort auf Echtheit, Beschaffenheit usw. geprüft.
Erst wenn es diese Prüfung bestanden hat, geht es wieder in den Geldkreislauf, also evtl. auch in Geldkassetten, die dann von einem Sicherheitsunternehmen in die Geldautomaten eingesetzt werden.
Achte mal drauf, wenn du Geld bei der Bank einzahlst, das wird immer separate abgelegt und geht dann auch erst zu Echtheitsprüfung und wird nicht dort einsortiert, woraus Auszahlung gemacht werden.
Selbst Münzgeld muss heute vor Wiederauszahlung auf Echtheit geprüft werden, deswegen kostet es mittlerweile Gebühren, sein Kleingeld bei der Bank abzugeben.
Die meisten Banken haben mit der Befüllung der Geldautomaten garnichts mehr zu tun, das macht ein externer Dienstleister, z.b. ein Geldtransportunternehmen. Die kommen regelmässig oder bei Bedarf und tauschen die leeren Geldkasseten aus dem Automaten gehen frisch befüllte. Und die befüllten Kassetten haben in der Regel nur von der Bundesbank geprüfte Scheine - in der Regel recht neue.