Und wie sieht jetzt die konkrete Sektorisierung bei Telekom und o2 aus?
TEF: 0/120/240, TK: 60/180/300 Pomnitz liegt zwischen 300 und 0° und in einer Senke. Aktuell sind bei TEF-LTE die 0°-und 240°-Sektoren ausgefallen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Und wie sieht jetzt die konkrete Sektorisierung bei Telekom und o2 aus?
TEF: 0/120/240, TK: 60/180/300 Pomnitz liegt zwischen 300 und 0° und in einer Senke. Aktuell sind bei TEF-LTE die 0°-und 240°-Sektoren ausgefallen.
Frage: bei meinem Gerät wird 5G nur dann tatsächlich zugeschaltet, wenn größere Datenmengen übertragen werden. Im Normalfall ist es nur per LTE verbunden. Kann der Wechsel zu 5G auch vom Netz ausgelöst werden, sozusagen als Load Balancing?
Bei 5G-NSA bist Du doch "immer" im 4G-Netz, da das Signalling für 5G über 4G läuft. Erst beim Datentransfer wird dann 5G genutzt. Ab welchen Datenmengen das getriggert wird kann ich Dir leider nicht beantworten.
Wie wirkt sich das auf 4G only Kunden aus? Ohne L7 müsste da ja theoretisch weniger Bandbreite für 4G Kunden zur Verfügung stehen. Oder wird direkt 4x4 für L18/L21 geschaltet?
Da DSS wohl zeitnah nach der Inbetriebnahme deaktiviert wird, sollte sich für 4G-only Kunden nichts verschlechtern. Durch 4x4 bei L18/21(L26 bleibt2x2) und die Entlastung durch die 5G-User sollte es eigentlich besser werden, vorausgesetzt die Anbindung passt.
An der eNB ID 50841 (1,3,7) an der Elsa-Brändström-Straße in Bielefeld gibt's laut o2 Livecheck eine rote Ampel und Wartungsarbeiten bis zum 17.3.
Die ist auch seit heute offline und ich habe einen großen Kran gesehen (ist aber ein hohes Gebäude). Die hat eine aktuelle STOB vom 25.03.2022 (mit u.a. MB3500).
Weiß jemand von den o2 Experten (bitte keine Spekulationen^^), ob hier der Umbau auf SRAN erfolgt? Oder sind das andere Arbeiten (an der Fassade etc.)?
SRAN-Umbau auf L18/21/28/NR35 läuft.
Im neuen BurgerKing in Zwiesel (Bärnzeller Str. 3, 94227 Zwiesel hat o2 nur EDGE Versorgung:
Laut Netzabdeckungskarte müsste o2 dort allerdings sogar 5G Versorgung haben, vielleicht wird da gerade was umgebaut, weil Netmonster auch den Standort komplett falsch einschätzt.
Da wird leider nix umgebaut. Der Standort im Süden hat nur L8+L21. 5G-NR7 könntest Du outdoor von dem Standort im Norden von Zwiesel bekommen.
Der RxLev von GSM; mit-101dBm erklärt warum Du kein LTE hast (bei LTE ca.+25-> rund-126dBm LTE Empfangspegel).
Da hat die Telekom bei dem Empfangspegel wohl einen Standort ganz in der Nähe.
Habe ich, als 4G only Nutzer, einen Nachteil beim Datendurchsatz/Empfang, wenn mein bisheriger Sendemast auf 5G umgebaut wird?
Hintergrund der Frage, ich betreibe eine Fritzbox LTE mit einer O2 SIM. Seit dem Umbau auf 5G hat sich die, durch die Fritzbox angezeigte Übertragungsrate, im Download halbiert.
Hallo Berti,
das könnte der Fall sein, wenn dein Standort vorher einen Interimsumbau auf L18 od L21 hatte und jetzt auf 5G Sparumbau NR7/G9/L8) umgebaut wurde. Dann hättest Du nur noch die halbe Bandbreite. Das sollte aber eher selten der fall sein.
Grüße
Mich wundert warum an der 32736 in Niederrennersdorf noch kein 5G gemeldet wurde. Laut Netzabdekungskarte von Telefonica sollte es dort aber in Betrieb sein.
Läuft auch mit n28. Ist vielleicht durchgerutscht.
Wo hast Du denn im gestanden bei der Messung? Es ist bei so einem Vergleich auch zu bedenken, das die Telekom andere Ausrichtungen der Sektorantennen an dem Standort hat.
Laut Teltarif wurde letzte Woche in meinem Ort (Bordesholm) 5G von O2 auf 700 MHz ausgebaut.
Mein Handy weiss davon aber noch nichts.
Hat jemand hier ne Idee, wie lange es dauert, bis die gemeldeten Upgrades auch wirklich live gehen?
Der Standort östlich von Bordesholm läuft seit 4.2. mit G9/L8/L18/L21/NR700. Für Handys mit N28_B3 Kombi funktioniert das.
69434 Brombach (Stadt Eberbach) bei Hirschhorn
Standort DFMG
o2 hat jetzt LTE900 aktiviert , schon bisher GSM 900.
Und LTE800.