Beiträge von Christian_Wien

    Zitat

    Original geschrieben von colbert
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    Ich find es ja erstaunlich, dass ausgerechnet die Drillisch-Gruppe Drittanbieterdienste von vorneherein sperrt, wo sie doch ein gesteigertes Interesse haben sollte, zusätzliche Einnahmen über die Grundgebühr hinaus zu generieren - siehe Datenautomatik. Stattdessen ist man hier ganz besonders kundenfreundlich. Möglich, dass ihre Kalkulationen ergeben haben, dass es teurer wäre, den ganzen Krampf mit den Reklamationen durchzustehen.


    Gibt es noch andere Anbieter, die die Dienste von Anfang an sperren?


    Auch für mich ist es erstaunlich, daß gerade Drillisch die Nutzlosdienste samt Drittanbieterdienste standardmäßig sperrt und dies sogar in der Online-Verwaltung sichtbar (und auch deaktivierbar) ist.
    Hier ist Drillisch Vorreiter und zeigt, wie es sein soll.
    Bei den anderen Anbieten geht das nur über die Serviceline, was aber auch kein großes Hindernis darstellen sollte.



    Bei der modernen "Geiz ist geil" Seuche, der Datenautomatik, hingegen gibt es unterschiedliche Varianten:
    Einerseits solche, wo man aktiv und über die Serviceline den Unsinn abschalten lassen kann und jene, wo schon in den Vertragsdetails ("Fußangeln") definiert ist, daß die Datenautomatik zwingender Vertragsbestandteil ist und nicht deaktiviert werden kann.
    Immer mehr Anbieter bieten Tarifmodelle mit der zweiten Variante an.


    Offenbar gibt es aber genügend "Geiz ist geil" Kunden, welche nur auf die monatliche Grundgebühr schauen und die Vertragsdetails nicht lesen/verstehen wollen/können (PISA läßt grüßen :D ), denn jeder vernünftig Denkende wird solche Tarife als Mogelpackung gleich von seiner Tarifauswahl ausschließen.
    Um die zusätzlichen z.B. € 6,-- Zwangsaufpreis für "heiße" 3x200 MB bekommt man jedenfalls bessere und letztendlich auch billigere Tarife ohne derartige Fußangeln.
    Automatisch (zumindest ohne ausdrückliche aktive Entscheidung) hat bei einem seriösen Tarif gar nichts zu sein.

    Zitat

    Original geschrieben von herold
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    Alle Netzbetreiber und Provider verdienen an dem Abo-Modell. Die machen das Inkasso über die Mobilfunkrechnung und bekommen dafür einen Teil der Abo-Kosten als Provision. Ich habe mal gelesen, dass bei einem Abo-Preis von 4,99 Euro der Provider nur etwa 3,80 Euro an den Abo-Anbieter weiterleitet. Weder die Abo-Anbieter noch die Provider haben ein Interesse daran, an dem Geschäftsgebaren etwas zu ändern.
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    Alle in der Nutzlosdienste-Kette verdienen bestens.
    Das Ganze ist ein Millionengeschäft.
    Allerdings bekommen die Mobilfunkbetreiber ein besonders großes Stück des Kuchens ab, da diese üblicherweise nicht mehr wie anno dazumals einfach fremde Forderungen für (iom Erfolgsfall) eine kleine Provision einziehen, sondern inzwischen diese fremden Forderungen gegen ein saftiges Disagio und auf eigenes Risiko aufkaufen und somit ein erhebliches wirtschaftliches Interesse am Inkasso haben.
    Daher werde die Kunden von Pontius zu Pilatus und zurück geschickt, in der Hoffnung, daß die meisten dadurch zermürbt werden und den unberechtigten Betrag letztendlich als Lehrgeld abschreiben.


    Daher sei jedem dringend geraten, gleich beim Abschluß eines Mobilfunkvertrags die Sperre der Nutzlosdienste samt Drittanbietersperre gleich mit zu beauftragen oder dies in der Web-Selbstverwaltung selber zu aktivieren.
    Einige (wenige) Anbieter sind eine löbliche Ausnahme und sperren standardmäßig diese Abzockfallen.
    Spätestens bei Nutzung der SIM in einem Smartphone sollten diese Sperren aktiviert sein, da es hier reicht, eine Website aufzurufen oder ein Werbebanner angezeigt zu bekommen, damit unseriöse Abzocker einfach die MSISDN (=eigene Rufnummer) abfragen und über den Betreiber einfach (fast) beliebige Beträge der Telefonrechnung belasten können.
    Da Malware-Apps oder ein "eingetretener" Trojaner auf dem Smartphone potentiell auch unerkannt SMS an Mehrwert(eigentlich Nutzlos-)Nummern senden und dadurch auch aktiv Abos bestellen können, sollten am besten die Nutzlosdienste komplett gesperrt werden.