Hmm, Asche auf mein Haupt, obwohl ich nach einem Test im Laden gesagt habe, das ist mir zu klein, hab ich es nun doch mit dem se versucht. Hab die 16gb in Rosegold.
Vorher genutzt habe ich ein 4,7zoll Androidtelefon.
Entgegen meiner Befürchtung geht der Wechsel zu einem kleineren Display doch problemlos. So riesig ist der Unterschied nämlich nicht, dafür ist die Bedienung eine ganz andere, viel praktischer im Alltag.
Telefonie, Messages, Email, Fotos machen, das macht mit einem kleineren Gerät viel mehr Spaß-da könnte es auch 4s Größe haben, ging damals, geht heute tatsächlich auch noch.
Ansonsten ist mein Gerät gut verarbeitet und hat anscheinend bisher keine offensichtlichen Mängel.
Weder Kratzer im Lack, noch im Glas, noch ist irgendwas schief. Dachte anfänglich, dass die Standbytaste rasselt, weil die etwas locker sitzt, aber das tut er nur, wenn man es wie wild schüttelt- im Normalbetrieb bemerkt man nichts. Alles andere sitzt fest, Homebutton ist bei mir auch völlig ok. Display ohne Gelbstich, minimal dunkler im oberen Bereich, das hab ich aber bei anderen iphones schon schlimmer gesehen. Ich hab also keinen Grund zur Reklamation.
Allerdings ist die Empfangsleistung nur dem 5s entsprechend, sowohl mobil als auch wlan hat man selten volle Balken, auch nicht im gleichen Raum mit dem Router.
Hoffentlich haben die da nicht wieder das wifiproblem vom 4s eingebaut...das ging ja bei vielen irgendwann gar nicht mehr...
Sprachqualität ist aber zumindest auf meiner Empfangsseite gut, werde die Tage mal bei verschiedenen Personen und Anschlüssen nachfragen, wie ich gehört werde.
Richtig Bombe finde ich die Akkuleistung. Als Mittel- bis wenignutzer sind subjektiv vorabgeschätzt locker 1,5 Tage drin, wer viel damit macht kommt denke ich auch über zumindest einen Tag, wenn man nicht gerade dauernd spielt.
Es läuft superschnell, wobei durchaus kleinere Ruckler zu bemerken sind. Ein Stock Android kann das bisweilen besser, Apple lebt da wohl vom Ruhm vergangener Tage. Seis drum, es bedient sich gut.
Browsen macht mit Werbeblocker richtig Spaß, ich empfehle Adguard, ist kostenlos und man kann die Listen von uBlock verwenden. Damit surft man unterwegs mit 3g bereits so flott wie zuhause im Wlan.
Kamera ist bekannt und gut-läuft und macht hübsche Bilder.
Fingerscanner läuft superschnell, wüsste nicht, was da schneller gehen könnte-und bisher auch zuverlässig, egal ob rechter oder linker Daumen.
Bin ziemlich zufrieden und hoffe, dass es lange hält. Dann werde ich das ein paar Jahre benutzen, ein next big thing sehe ich im Handybereich eher nicht mehr kommen.