Beiträge von GRECOXX

„Keine kostenlose Telefonate ins EU-Ausland vs Kostenlos zwischen den EU-Staaten.“

Mal schauen, wie sich die Telekom hier rausreden wird.

Beispiel: Wenn ich in Spanien bin, kann ich kostenlos nach Italien anrufen.
    Bin ich in Deutschland, kostet mich der Anruf nach Italien etwas.

Man darf also innerhalb der EU kostenlos telefonieren aber von Deutschland ins EU-Ausland nicht?
    Why?

Nun, ich nutze die Auslandsflat tatsächlich jeden Monat und wird in der Zukunft auch so sein.

Beim "alten" Tarif müsste ich auf die 49,95 Grundgebühr jeden Monat noch 5,00 EUR dazubezahlen, allerdings nur bis April 2017 da ab dann die Roamingskosten zu 99% ja komplett wegfallen.

Beim "neuen" Tarif ist es für 54,95 inkl. aber auch nach 2017 wo es eigentlich nicht mehr gebraucht wird....

Somit hätte ich ab 2017 dauerhaft eine Grundgebühr von 49,95 statt dauerhaft 54,95 wenn ich ein neues Tarifmodell nehme...

Kann aber sein, dass ich wirklich komplett falsch denke.

Info: Bin aktuell bis 09.05.16 bei VF vertraglich gebunden und bereits gekündigt.
    Möchte aber nach VF zur Telekom wechseln, darum diese Überlegung.

Ich frage mich ob man lieber jetzt noch (vor dem 19.04.16) einen neuen Vertrag bei der Telekom abschliessen sollte oder lieber abwarten und eins mit den neuen Tarife ab dem 19.04.16 unterschreibt?

Meine Überlegungsgründe sind wie folgt:

Tarif: Magenta L (aktuell)
    Monatlich: 49,95 (4 GB)

Tarif: Magenta L (ab dem 19.04.16)
    Monatlich 54,95 (6 GB)

Beim "alten" Tarif werden die 4 GB am 19.04.16 auch auf 6 GB erhöht.
    Wer eine Auslandsflat möchte kann diese für 5,00 Euro monatlich dazubuchen.

Gesamtkosten mit Magenta L (alt): Ebenfalls 54,95 monatlich.

Ausserdem: Ab April 2016 sinken die Roaminggebühren und ab April 2017 sollen sie größtenteils komplett wegfallen.
    So könnte man bei "alten" Tarif die Auslandsflat bis April 2017 dazubuchen und dann diese Option kündigen, da wie oben erwähnt die Roaminggebühren wohl größtenteils Geschichte sein werden.

Dann hätte man auch 6 GB für 49,95, da die Auslandsflat ja wegfällt und ab dem zeitpunkt dann aufgrund der EU-Regelung irgendwie auch inkl. sein wird.

Beim "neuen" Tarif ist zwar die Auslandsflat inkl. aber ab April 2017 wird sie ja nicht mehr nötig sein, aber man zahlt sie trotzdem weiter in Form der Gesamtgrundgebühr von weiterhin monatlich 54,95.

Habe ich einen Denkfehler?
    Wenn ja, dann bitte korrigiert mich.

Fazit: Die Telekom bucht quasi allen Kunden die Auslands-Option, die bisher 5€ kostete, ab April 2016 einfach drauf.
    So holt man das Geld wieder rein, welches durch die wegfallenden Roaminggebühren in den nächsten Monaten/Jahren flöten gehen würde...