Beiträge von alurnima

Noch einmal ein kleine aber wichtige Bemerkung am Rande:

Lasst euch alle mündlich abgesprochenen Vertragsvereinbarungen, Tarifbestandteile etc. unbedingt schriftlich bestätigen.
    Egal ob der Mitarbeiter euch hoch und heilig verspricht "das wird alles so laufen wie abgesprochen".
    Und wenn extra ein Schreiben aufgesetzt werden "muss". Das ist ja nicht euer Problem wenn O2 Dinge verkauft wofür es keine schriftlichen Vorlagen gibt.

Meine Story dazu:

Ich hatte Ende Dezember einen Vertrag per VVL Hotline verlängert und einen Tag danach einen weiteren Vertrag in einem Shop verlängert. Bei beiden Verträgen schaffte es O2 nicht schriftliche Aufzeichnungen über die genauen vereinbarten Leistungen zuzustellen. Der Eine Vertrag läuft problemlos. Schön und gut.

Bei dem anderen Vertrag muss ich leider mehr Zeit investieren. :mad:
    Und Ergebnis bis jetzt ist nur:
    Vertrag läuft falsch aufgelistet und die erste Rechnung wird zu 99% falsch sein. (zu hoch)
    Aber bevor die erste Rechnung nicht gestellt wurde "kann O2 da auch nichts machen".
    Ich soll also laut O2 die erste Rechnung abwarten weil O2 (wie so oft) ihre Rabatt und Tarif-Verflechtungen
    nicht im Griff hat.
    Gäbe aber auch keine Alternative in Deutschland zu dem mir "versprochenem" Tarif.
    (100GB, 2 Multi SIMs und Napster Flat für 25€ monatlich) :eek:

Zitat

Original geschrieben von Sohn
    Und was war das für ein Vertrag?

Meinst du zu welchen Konditionen genau ich verlängert habe?
    (Mir wurde von anderen Nutzern geraten die genaue Vorgehensweise nicht hier zu veröffentlichen)

Ausgangstarif war ein älterer "BASE Free" Vertrag für 20€ monatlich der zu O2 zwangsmigriert wurde.
    Ich glaube aber nicht, dass es eine große Rolle spielt.

Oder ist da etwas bekannt, dass passiv verlängerte, ältere O2 Verträge schlechtere Konditionen bekommen?
    (Klingt unlogisch, aber würde mich nicht wundern bei dem ganzen O2-Chaos :D )

Zitat

Original geschrieben von CBS2
    Man kann also nicht mehr, wie zuvor berichtet, einen Monatsvertrag abschließen und gleich wieder kündigen, um eine 50% oder 75% VVL zu erhalten? Denn es gibt ja nur noch die Flex Tarife neu zu buchen und mit denen funktioniert es nicht mehr so oder was meintest Du mit "sich einen All-In seiner Wahl geben zu lassen"?

Sollte eigentlich gehen...wir haben hier zum testen 1 Monat lang den "O2 Free S Flex" gebucht.
    Am Tag der Aktivierung (Ende November) auch sofort gekündigt. Auch im Dezember hat hier im Forum noch jemand darüber berichtet einen Flex Tarif abgeschlossen zu haben um an die VVL Angebote zu kommen.

Der Free S Flex ist jetzt ein 2 Jähriger Tarif "Blue All In L (2015)" mit 40GB (10x Datenvolumen) und 1 kostenloser Multicard für 20€ geworden. Für die Free Tarife gab es allerdings per Hotline (obwohl ja ein Free Tarif ohne Laufzeit der Ausgangstarif war) keine guten Angebote. Und 40GB mit 1Mbit runterladen macht auch keinen Spass.

Also die 75% wohl nicht bei mehr als 3 Monaten Restlaufzeit.
    Laut anderen Aussagen 50% Rabatt auch schon bei 6 Monaten Restlaufzeit.
    (Kann ich selber nicht bestätigen, da ich es nicht probiert habe)

Die 50% Rabatt + 10x Datenvolumen sind aber, wie ich vermute, auch nur in den letzten 3 Monaten "drin".

Lohnt sich also meistens schon die "besten" Angebote (<3 Monate) mitzunehmen weil man sonst wieder 2 Jahre einen "Klotz" am Bein haben könnte bzw. gewisse Kompromisse eingeht.

Meine Empfehlung wäre auch noch wenn du in der Nähe einen O2 Shop hast (und etwas Zeit investieren kannst) auch dort einmal "individuelle" Angebote durchzugehen. Ich konnte, für mich, so einen noch besseren, günstigeren Tarif bekommen als die üblichen 75% / 50% Angebote. (Aber auch nur innerhalb der 3 Monate) ;)

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Ja Kunden haben auch Pflichten nicht nur Rechte.

Nein, den im Mobilfunkbereich gibt es kein "Sonderkündigungsrecht". Du kannst aber eine Frist setzen und danach maximal ausserordentlich kündigen wenn O2 die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erbringt.

Gruß Marco

War auch etwas weniger aggressiv gemeint von mir als es vielleicht rüberkam.

So in etwa, wäre es ja im schlechtesten Fall nötig.

Aber ich will den Vertrag ja gar nicht auflösen, insofern es möglich ist alles wie abgesprochen "einzurichten".
    Und genau da sehe ich ein großes Problem. (das gilt für die Hotline genauso)
    Weil einfach keine Papiere für mich als Kunde (zumindest nicht ausgehändigt) existieren auf denen belegt wird was mir per Hotline als VVL Angebot gemacht wurde. Gleiches Problem hatte ich im Shop.

Bis jetzt ist aber alles rund gelaufen. Und der Shop, der fußläufig bei mir liegt, ist mir sowieso lieber als die Hotline.

Zitat

Original geschrieben von Dashboard
    Shop... Widerrufsfrist? Das verwechselst du mit dem Fernabsatzrecht, was nicht für den Shop gilt.

Kann auch sein. Dann hätte O2 sich die "Widerrufsbelehrung.pdf" und sonstige Unterlagen auch sparen können per E-Mail.
    Müsste dann nicht eigentlich irgendwo in den Vertragsunterlagen stehen, dass man einwilligt kein Widerrufsrecht zu haben?
    (Oder es ist meine Verantwortung alleine als Kunde)

Allerdings bei nicht erbrachten Leistungen, würde wohl automatisch ein Sonderkündigungsrecht erwirkt werden können.

Ich finde die Vertrags "Unterlagen" (für den Kunden) bei O2 sowieso etwas kurios.
    Habe kein einziges Schreiben bei jetzt 2x verlängerten Verträgen wo (überhaupt) alles vernünftig aufgelistet wäre.
    Theoretisch könnte ja der Anbieter dann A sagen und B machen.

Speziell geht es um den Datensnack. (der mir sehr wichtig ist)
    Denn ob es nun 4 oder 40GB sind ist für mich schon ein wichtiger
    Vertragsbestandteil und überhaupt der Grund wieso ich den Vertrag abgeschlossen habe.

Ich vermute inzwischen auch, dass die ganzen Geschichten wie der Datensnack auf verschiedene Art und Weise bearbeitet werden (können) vielleicht kommt es auch noch darauf an ob man "Original O2 Kunde" oder nur BASE/Eplus-Migrant ist usw.

Ich hatte 2 Verträge Ende Dezember verlängert einmal per Hotline und einmal im Shop.

1.) Der per Hotline hatte nach 8 Tagen den Datensnack normal gebucht.
    Die kostenlose Multi SIM kann ich noch bestellen (wurde bisher nicht benötigt wird jetzt nachbestellt)
    Datenautomatik war ab Anfang deaktiviert.
    War vorher ein O2 Flex Vertrag der erst im Dezember aktiviert wurde.

2. Der Vertrag der im Shop verlängert wurde hatte erst einmal die Datenautomatik aktiviert.
    (habe ich bis jetzt nichts dran geändert, laut Mitarbeiter auch irrelevant)
    Zu diesem habe ich direkt vor Ort 2x kostenlose Multi SIM's mitgenommen.
    Der Datensnack ist allerdings jetzt nach fast 2 Wochen noch nicht aktiviert, daher muss ich morgen noch einmal in den Shop wegen Widerrufsfrist etc.
    (habe keine Lust nach der Frist keine schriftliche Sicherheit und zusätzliche Arbeit zu haben)
    Dieser Vertrag war ein Migrationskandidat aus BASE Zeiten.

Ich gehe hier aus bekannten Gründen nicht in die Details.
    Aber es besteht definitiv ein Unterschied zwischen den Angeboten die per Hotline/Chat angeboten werden können und denen die im Shop "individuell" ausgearbeitet werden können.
    Für mich war das Shop Angebot interessanter. Beide Angebote sind aber aufjedenfall sehr gut gewesen! :top:

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Im o2 Forum steht auch das das Volumen auf verschiedene Arten gebucht werden kann und jede von einem anderen Team bearbeitet wird, manchen wurde es trotz deaktivierter DA nicht gebucht.

Gibt es noch weitere Meinungen oder Erfahrungsberichte dazu ? Zur Zeit habe ich erst mal Alles so gelassen wie es ist.

Noch eine Frage, darf man vor der endgültigen Einrichtung eine zusätzliche inklusive Multicard bestellen oder würde das auch wieder im Wege stehen. Oder sollte man die Multicard extra vor dem Datenvolumen bestellen damit es nach Buchung keine Änderung mehr gibt?

Zitat

Original geschrieben von CaptainS
    Habe derzeit immer noch nur den Datensnack mit 1,76 GB, auch wenn ich das Volumen akut nicht so benötige hoffe ich sehr das es bald korrigiert wird, ein bisschen nervös ist man ja schon. ;)

Zitat

Original geschrieben von surfmobile Dass O2 noch mehr Kunden halten könnte, wenn sie ihre Systeme besser im Griff hätten, die Erreichbarkeit der Hotline verbessern würden, und vor allem mehr LTE ausbauen würden, ist klar, aber sowas braucht Zeit und erhebliche finanzielle Investitionen. Es entzieht sich meiner Kenntnis, warum das nicht gemacht wird. Womöglich fehlt es einfach an Geld.

Ich glaube an Geld fehlt es nicht (ja natürlich sind Investitionen immer auch Risiken)
    Der Fokus liegt aber soweit mir bekannt nur noch auf dem Online- & Marken-Geschäft,
    das sieht dann alles nach Gewinn-maximierung/-optimierung aus. :confused:

Ausserdem steht ja nicht irgendeine kleine Firma "hinter" O2 sondern laut Wiki:

Zitat

Mit über 100 Millionen Kunden weltweit ist Telefónica Móviles das weltweit viertgrößte Mobilfunkunternehmen nach China Mobile, Vodafone Group und China Unicom.

Dazu sollte eventuell auch für Otto-Normalo Kunde die gesamte VVL Abwicklung erleichtert (vereinfacht) werden.
    Also das auch ein Kunde der nicht unbedingt gewillt/befähigt ist hunderte Forenbeiträge zu durchforsten,
    sehr gute Konditionen angeboten bekommt. Gewisse Goodies bleiben vielleicht verborgen, was Ok ist.
    Aber wenn ich mir den Vergleich mit zumindest Eplus und BASE anschaue,
    dann ist es bei O2 das reinste "VVL Tarif-Labyrinth". :eek: :p

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    BTW: In den 200€ sind 2 Multicards mit dabei, über welche auch unbegrenzt Daten fließen können. Da kann man sein VDSL zu hause und auch im Büro kündigen, oder noch 2 Mitarbeiter zu hause ins Netz bringen. Da wird die Rechnung eine andere.

Weltweit sind da bestimmt auch reichlich Daten und Telefonie mit drin, und auch die Hotspotflatrate.
    Wer das alles nutzt, für den sind die 200€ nicht zu viel Geld.

Ein neues Premium Endgerät einmal jährlich ist bei dem Preis soweit ich weiss auch inklusive.
    Keine Frage, es gibt sicherlich Leute die es gebrauchen können (viel unterwegs, geschäftlich etc.)

SIM Karten schätze ich eher so ein: 1x Hauptgerät, 1x Laptop/Tablet und ein Ersatzgerät immer parat.
    (Für jemanden der wirklich so einen Tarif braucht und immer unterwegs ist beruflich/privat) :cool:

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Hmm, aber fairerweise muss man ja sagen, das das Chaos überwiegend nur Bestandteile betrifft, die so für Tarifhaus nie vorgesehen waren (o2 Free).
    Jemand der den Tarif nutzt, wie er beworben wird, oder die "offiziellen Surf-Upgrades" bucht, merkt ja von dem ganzen eher nichts.
    Da ist dann wenn meistens nur das Problem von befristeten Rabatten, oder Anzeigefehlern im Portal.

Ja diese Dinge mit den Anzeigefehlern und unklare Rabattfristen.
    (die ja nur vom System falsch angezeigt werden sollen aber tatsächlich nicht befristet sind)
    Also das hat mich ein wenig abgeschreckt.
    Und bevor es dann bei mir soweit gewesen wäre gab/gibt
    es die ganz günstigen und monatlich kündbaren Tarife leider nicht mehr.

Mir war auch der Unterschied von "Original O2" und "Tarifhaus" nicht ganz klar. (oder eher nicht ganz "Recht")
    Es werden ja wohl andere Rahmenvertragsnummern bei Tarifhäuslern geführt um diese zu unterscheiden.

Ich denke schon das die anfänglichen und günstigsten Tarife sehr gute Konditionen geboten haben. (+Optimierungen)

Habe aber auch so mehr als sehr gute Konditionen per Shop VVL bekommen, halt normale 24 Monate Bindung. :top:

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    O2 geht es mit Tarifhaus nur darum, die Neukunden-Vertragszahlen aufzublasen, damit die derzeitige Massenflucht von O2 weg in den Zahlen besser aussieht. Was in einem Jahr ist (ob dann noch jemand den vollen Preis bezahlt), interessiert niemanden bei O2 mehr. Damit müssen dann andere Leute bei O2 klarkommen, weil die jetzigen Verantwortlichen eh weg sind.

Mhh. Ist das so? Massenflucht? Aber wohin? Zu Drillisch, also gleiches Netz im Endeffekt?
    War Tarifhaus nicht viel mehr durch die monatliche Kündbarkeit der erste Konkurrent für die vielen Billigmarken von Drillisch? So hatte ich es verstanden. So vieles wie dort aber schief gelaufen ist und O2 wusste anscheinend selber nicht wie das eigene System "funktioniert" ist fraglich wie lange sich das von Tarifhaus noch hält.
    Bzw. man sieht es ja daran, dass nach wenigen Wochen eines chaotischen Starts bereits die Tarife von monatlich auf 6 Monate Laufzeit erhöht wurden. Preise erhöht, Blocker, Sonderbehandlung (nicht im Positiven) :mad:
    Ohne den ganzen Zirkus wäre ich auch versucht gewesen zu Tarifhaus zu wechseln.