Beiträge von Mattkol

Die Kontakte sind im Handy abgespeichert und werden beim Backup natürlich mit auf die MMC oder auf den PC gesichert, Voraussetzung ist, du hast den FSC abgeschaltet, falls installiert.
    Gruß
    Mattkol

Du brauchst das Pictures Menue an und für sich nicht, hierüber kannst du nur abweichende Bilder als in den Kontakten zugeordnet einstellen. Darauf hat Siemens denn wohl verzichtet, du erhältst hier nur automatisch das Bild, welches du unter Kontakte abgespeichert hast - probier hier mal aus, ein Vollbild abzuspeichern (Joystick nach rechts und Bild einfügen), dann müsstest du beim FS auch große Bilder angezeigt bekommen, außerdem gibt es unter Einstellungen noch die verschiedenen Anzeigeoptionen - zumindest in der 2.06 ..

Die Option Beleuchtung während des Ladens soll dir es z.B. ermöglichen, die große Uhr als Bildschirmschoner auszuwählen und damit du sie auch siehst, ist sie beleuchtet, während das Ladegerät eingesteckt ist. Ansonsten wäre sie kein Energieschoner, sondern Fresser, du könntest deine Akkuanzeige permanent fallen sehen.

SmartProfiles kann nur Profile schalten, m.W. aber nicht das Gerät ein- und wieder ausschalten, denn wenn es aus ist, läuft auch SmartProfiles nicht. Aber ansonsten ist es ein sehr praktisches Tool, was erstaunlich viel kann, Frage ist natürlich, ob man es braucht. Ich brauche es vor allem zur Änderung der linken Softkey Taste.

Gruß aus Köln
    Mattkol

Hallo Robi, beim Backup auf die MMC wird nur die Handysoftware mit den dort installierten Programmen gesichert, deine MP3, Bilder und Videos liegen ja auf der MMC, die du ja bei einem evtl. Gerätedefekt vorher rausnimmst. Es wäre nur zu überlegen, ob du die MMC via USB-Card Reader auch auf den PC sicherst, sollte mal deine MMC defekt sein oder du dein Handy verlierst etc, dann hast du zumindest noch alle Daten.

Solltest du über keinen Cardreader verfügen, dann kannst du auch über die SDS die MMC sichern, du musst dann unter Einstellungen / Backup ein Häkchen vor E: machen, ich fürchte aber, das es dann ziemlich lange dauert, bis deine MMC gesichert ist.

Die Lösung des Speicherproblems:

Man erstelle auf der MMC ein Verzeichnis, z.B. "Daten", kopiere die SIS Datei hinein und installiere dann das Programm auf E: . Das klappt hervorragend, es wird kein Speicherplatz auf C: belegt, lediglich einige KB auf D:, da sind bei mir aber über 9 MB noch frei.

Bislang laufen bei mir beide Spiele (Powerball und AstroNix) fehlerfrei, scheinbar stabiler als auf dem Handyspeicher.
    :top: :top: :top:

Ich möchte das Problem noch mal anschneiden, warum wird auf C: Speicher belegt (z.B. bei Astronix über 600 KB), obwohl bei der Installation definitiv die Speicherkarte E: als Speicherort ausgewählt wurde.

Ich habe das mal mit "FileManager" kontrolliert und musste feststellen, das ein Ordner AstroNix auf C:System\Apps angelegt wurde, auf E: habe ich nichts von AstroNix gefunden. Dann habe ich den Ordner von C:\System\Apps nach E:\System\Apps verschoben, aber dann läuft das Programm nicht mehr, es kommt nur die Fehlermeldung "Astronix Systemfehler" (war mir auch fast klar!):

Dies blieb auch nach dem Zurückkopieren so, ich habe das Programm daraufhin deinstalliert und dann wieder per SDS neu installiert.

In Zahlen: Vor Installation Freier Speicher auf C: 2,18 MB
    Nach Installation " " " C: 1,56 MB

Interessanterweise hat sich auch der Speicher auf E: verringert: von 9,27 MB auf 9,24 MB nach der Installation!

Das heißt: Es gibt Anwendungen, die können wahlweise auf C: oder E: installiert werden und es gibt scheinbar auch Programme, die lassen sich nur auf C: installieren und funktionieren auch nur von C: aus.

Wenn das wirklich so ist, dann sollten entsprechende Installationshinweise beim Kauf der SW dabei sein, denn ansonsten hat man schnell den mageren Speicherplatz auf C: voll und kann dann u.U. das neu gekaufte Programm nicht mehr installieren.

Sollte jemand bereits eine Lösung des Problems gefunden haben, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar. (Habe leider in der Suche nichts gefunden!)

:top:

Nachtrag: Ich habe versucht, das Programm direkt auf C: zu installieren, da es bei mir nicht sauber lief (es stürzte ab, wenn ich zu schnell war und die Animationen etc. per Joystickdruck abgebrochen habe), das klappte überhaupt nicht, die Installation brach sofort nach der Auswahl C: ab, dann habe ich es noch mal versucht, da kam die Meldung, das das Programm teilweise installiert war etc. Ich habe es dann von hand gelöscht und dann wieder neu auf E: installiert, das klappte dann auf Anhieb. Seltsam, seltsam...

Seitdem ich die Spiele und PowerLock installiert habe, häufen sich die Probleme. Wenn während des Spielens ein Anruf reinkommt, dann kann ich ihn nicht abfragen, auch nicht, wenn ich schnell das Spiel beende.

Ich glaube, ich deinstalliere die beiden Games wieder und nutze lieber mein SX1 wieder als Handy.

Beide Spiele habe ich getestet, beide hängen sich auf, wenn man zu schnell ist, d.h. Animationen zwischen den Levels wegklicken will etc. In der Multitaskanzeige vom SX1 ist dann das Spiel 2 x abgebildet, einmal mit dem normalen Buttondesign und 1 x als weißes Rechteck mit der Spielebezeichnung. Sie lassen sich durch das drücken von "C" nicht sofort schließen, es dauert ca. 1 Minute, dann erscheint eine Fehlermeldung und das Spiel wird geschlossen.

Wer hat diese Fehler auch festgestellt? Ich habe die FW 06 drauf.

Ich habe mal alles installiert bis auf den FSC, den habe ich bereits gekauft. Er funktioniert übrigens in der Version 2.06 einwandfrei, der Siemens FSC soll modifiziert sein, die Datei ist auch kleiner als die originale bei Symbian....

Der Bildschirmschoner ist ein nettes Tool, hier gibt es eine Menge Möglichkeiten, die 3 verschiedenen Schoner individuell anzupassen, die beiden Spiele sind auch ganz nett, auf jedenfall grafisch schön gemacht. Ich nutze mein Handy normalerweise als Handy, zum spielen ist mir das Display immer noch zu klein, das mache ich lieber mit meinem Palm.

Aber dennoch, nette Aktion von Siemens, die Programme sind übrigens in deutsch, ich bin mal gespannt, wann auf der deutschen SX1 Seite die Downloads angeboten werden. Ausführliche Informationen und Bilder zu den Programmen findet ihr auf der Web-Site von Symbian.