Liebes Forum!
Ich habe mir im Vodafone Shop die Callya Smartphone Special Sim-Karte geholt
und habe mich nun hier angemeldet um von meinen Erfahrungen zu berichten
und einige Antworten zu bekommen.
Da ich mich immer sehr gut vorbereite und auch kein Smartphone Dummi bin,
bin ich in den Vodafone Shop gegangen weil ich bei Prepaid-Wiki gelesen habe,
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten unzulässige Klauseln:
http://www.vzbv.de/go/presse/1043/index.html
und eine weitreichende Einwilligung in Werbeanrufe etc., siehe oben unter "Besonderheiten".
(der Link funktioniert übrigens nicht!)
also fragte ich den Mitarbeiter ob er mich hier, direkt im Shop, aus allen Formen der Telefonwerbung
rausnehmen kann und auch gleich eine Drittanbietersperre einrichten kann.
Der Mitarbeiter meinte, dass ich keine Telefonwerbung zu befürchten habe und sagte mir, dass
die Sim-Karte 25 Euro kostet.
Ich war verwundert, da sie Sim-Karte im Internet ja als Freikarte angeboten wird und fragte ihn,
ob also nur die Freikarte mit Werbung bombadiert wird, worauf er nur meinte, dass dies möglich wäre
aber er es nicht genau sagen könne.
Er tippelte dann ein paar Minuten an seinem Rechner herum und ich bezahlte die 25 Euro.
Er wollte weder meinen Personalausweis noch meine Daten und meinte wenn ich wollte, könne ich mich
später über das Internet registrieren, es wäre aber nicht nötig!
Ich fragte noch ob ich das Inklusivvolumen des Special Tarifs für 9,99 Euro abbestellen kann und nur
z.B. zeitweise die Internet Option 250 MB für 4,99 Euro buchen kann, oder ob ich das nur zusätzlich zum bestehenden Tarif aufbuchen kann, was er bejate.
Zu Hause angekommen legte ich die Sim ein und installierte die "Mein Callya" app, die mir sagte,
dass die versprochenen Optionen gebucht sind
(750 MB Highspeed-Volumen, 200 Min/sms in alle Netze, Flat Min/sms ins Vodafone Netz),
Guthaben beträgt 16 (!) Euro und die Optionen sind
gültig bis zum 28.3.2016 obwohl ich die Sim am 7.3.2016 erstmals benutzt habe.
Da ich nur das Samsung Galaxy s3 neo ohne Lte besitze kann ich noch berichten, dass mit Edge-Geschwindigkeit, im Gebäude, die app den Verbrauch erst nach 3-4 Stunden angezeigt hat.
So, und nun kommt der Hammer: Ich wollte mich bei Mein Callya registrieren aber mir fehlte natürlich das Passwort welches mir der Shopmitarbeiter hätte geben müssen.
Habe dann die Hotline angerufen und die sagte mir, die Karte wäre auf einen anderen Namen registriert!
Nun meine Fragen:
1. Hat der Mann mir die "Freikarte" vielleicht für 25 Euro verkauft und dafür Guthaben draufgeladen?
2. Kann man wirklich die "Special"-Optionen zeitweise abbestellen und nur z.B. 250 MB Internet buchen?
3. Sollte ich die Karte zurückgeben und meine 25 euro zurückverlangen?
(eine nachträgliche Registrierung kommt für mich in diesem Shop nicht mehr in Frage!)
4. Sollte ich eine Anzeige machen bzw. Polizei einschalten, oder mich eher über eine anonyme sim freuen?
5. Falls ich die Karte zurückgebe muss ich dann meine Passwörter (Google, Email, usw),
die über diese Karte gesendet wurden, ändern bzw. sind die vom Vodafone Mitarbeiter einsehbar?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke!