Unsere liebe Bundesregierung meint mal wieder, mit seiner Vorratsdatenspeicherung, das Rad neu erfunden zu haben.
Das funktioniert ohnehin so nicht.
Ich selbst bin extra in den Vodafone-Shop gedüst, um mir eine Prepaid-Karte zu kaufen,
die auch auf mich registriert ist, damit ich meine Datenschutzeinstellungen selbst vornehmen kann.
Es hiess, ich könne mich im Internet registrieren es währe aber nicht notwendig.
Fazit: Ich hatte eine Vorregistrierte Sim ohne Kundenkennwort!
Habe auch gehört, dass bei "unserem" Aldi Asylbewerber keine Sim-Karten mehr bekommen sollen.
Seitdem habe ich selbst bereits zweimal gesehen, dass deutsche denen die Karten kaufen und
draussen auf dem Parkplatz übergeben.
Keine Ahnung ob die die nicht aufladen, oder ob die gesperrt werden und die sich jedesmal eine neue Sim besorgen...?
Vorregistrierte Prepaid Karten wird es immer geben, sei es bei eBay oder, wie ich es erlebt habe, sogar
im Vodafone Shop.
Was ist, wenn z.B. Pflegedienste mehrere Karten für ihre Mitarbeiter kaufen und auf Firmennamen
registrieren wollen?
Fremdregistrierte Sim-Karten auf reale Personen oder Firmen sehe ich persönlich sogar als grösseres Risiko,
als wenn ich mich selbst ordnungsgemäss registriere. Man kann ja nicht überprüfen auf wen die
Karte läuft, vielleicht ein Massenmörder oder eine Firma die dann auf den "Panama Papers" zu finden ist?
Das ganze ist viel zu kompliziert und wohl kaum überprüfbar, wer letztendlich der Besitzer einer Prepaid-Karte ist.
Ausser natürlich bei Leuten wie mir, die sich "freiwillig" registrieren.