Beiträge von philofax916

    Kennt jemand den Grund, warum diese Abdeckungen nicht in der Netzabdeckungskarte verzeichnet sind?

    Weil die offizielle 5G Vermarktung bisher nur für n78 gilt und das nur in ausgewählten Städten.

    Das schon bereits NR700 und DSS1800 parallel ausgebaut werden, ist normal, da zum nächsten Startschuss soll schon gewisse Versorgung verfügbar sein und nicht nach dem Schema: ab heute gibt es 5G für die Fläche aber es gibt noch keine einzige Site. Marketing technisch ist sowas natürlich der Supergau.


    Wahrscheinlich wird NR700 in 2022 offiziell vermarktet und dann wird auch die Versorgung in der offiziellen Map zu sehen sein.

    Kann ich gerne geben, PLZ 10551, Berlin Stadtteil Moabit. Danke

    In Berlin wird bevorzugt n78 also 3500 MHz ausgebaut, d.h. die Reichweite ist nicht die beste, daher wird wahrscheinlich irgendwann in näherer Zukunft deine dir nächste Basisstation umgebaut. Ob dann die jeweilige n78 Zelle bis in deine Wohnung reicht, hängt von vielen Faktoren ab, wie ob du im Keller, Erdgeschoss oder im Dachgeschoss wohnst und wie die Beschaffenheit deines Gebäudes ist.

    Mit Sicherheit ist die nächste LTE mit mindestens 3 LTE Bändern in Carrier Aggregation vorhanden und sollte daher genug Bandbreite für die täglichen Anwendung bereithalten. Und wahrscheinlich wirst du auch noch einen Festnetz-basierten Anschluss besitzen, der dir auch genug Bandbreite zur Verfügung stellt.


    Oder was genau erwartest du von einer möglichen 5g Site in deiner Nähe? SA und ultra low latency dauern noch bis diese im Privatkunden Sektor angekommen werden.

    Die eNB ID 50876 (3) in Bielefeld Sennestadt (Bleiche) hat in letzter Zeit immer häufiger laut o2 Livecheck Wartungsarbeiten (rot).

    Die STOB davon enthält auch schon seit 2020 n78 von TEF. Dementsprechend würde ich hier auf einen n78 Umbau (+B1 Refarming) spekulieren. :/


    philofax916 weißt du, ob sich hier etwas an der 50876 getan hat?

    Seit 11.12 ist die eNB 50876 mit G9, B1, B3, n78 aktiv


    bei ltecoverage komme ich zu dem ergebnis, dass ich nicht mit 5G versorgt werde und auch nicht auf der Netzabdeckungskarte von o2 selber, ich liege zwischen zwei Inseln, wo ich noch nicht versorgt werde, würde es bedeuten, dass ich in Zukunft dann noch versorgt werde, oder handelt es sich um einen Fehler im Breitband Monitor von der Bundesnetzagentur? Danke schonmal im Voraus.

    Ich persönlich würde der o2 map mehr vertrauen, als dem Breitband Monitor.

    Irgendwann wird dein Ort bestimmt auch mit 5G versorgt. Wenn du mehr ländlich oder in einer Kleinstadt wohnst,dann wahrscheinlich eher mit n28 oder DSS1800 als mit n78.

    Mehr Auskunft kann ich dir nicht geben, solange du kein PLZ Bereich oder ein Städtenamen mit uns teilst.

    Aktualität des Breitband Monitors:


    Letzte Datenaktualisierung: Oktober 2021


    Welche Region versorgt dich denn und wenn du dann deine Position beim Breitband Monitor mit der Map auf der o2 Seite oder bei ltecoverage.de vergleichst, du welchem Ergebnis kommst du dann?

    Danke für die Info. Wird da noch etwas an den Details gefeilt oder ist der Ausbau komplett abgeschlossen? Frage nur weil div. Speedtest nur um die 10-12 MBit zeigen. Oder ist die Station eher überlastet?

    Es ist halt "nur" DSS 1800 als 5G und das auf einem Frequenzband, dass schon sehr verbreitet ist, d.h. viele Interferenzen liegen vor und dann ist es auch noch ein geteiltes Spektrum. Soweit ich weiß, ist bei TEF die Verteilung der Ressourcen zu 70 % für LTE und 30 % für 5G reserviert, wenn die Auslastung höher liegt. Also wird man nie bei ausgelasteten LTE Anker Sites auf der 5G DSS mehr Bandbreite erwarten können.

    Außerdem wenn LTE 1800 das höchste Band auf der Anker Site ist und kein 2100 oder 2600 noch zusätzlich vorhanden ist, dann werden automatisch alle UEs dort eingebucht sein.