Beiträge von philofax916

    Allerdings nicht im Band 3. Hat o2 das in den Städten mit n78 bzw n28/n78 Verfügbarkeit deaktiviert oder kann das Gerät dies nicht?

    An Standorten wo mindestens zwei NR Layer verfügbar waren, wurde n3-DSS entfernt. D.h. es ist nur noch n28, n78 oder n28+n78 verfügbar.

    Es gibt aber scheinbar noch viele n3-DSS only Standorte. Warum das so gemacht wurde, weiß wahrscheinlich niemand. Man kann nur mutmaßen, vielleicht zum Energie sparen oder sie haben doch gemerkt, dass n3 im DSS nicht der Bringer ist oder nach der 5G SA Freigabe mit n3 deutlich langsamer unterwegs ist.

    Es kann scheinbar viele Gründe geben warum 5G SA nicht funktioniert:

    Das Alter der e/phy. Simkarte oder ob die Firmware aktuell ist.

    Einen vorschnellen Simkarten Tausch würde ich niemanden empfehlen.

    Und die Aussage aus der o2 SMS mit den inkompatibeln Simkarten das die eSIM im Moment nicht gehen, kann ich nicht bestätigen. Meine zwei Tage alte eSIM ist absolut 5G SA fähig.



    Erste Speedtests mit

    n28 ergaben 70 mbits down und 45 mbits up

    n3 mit nur 10 mbits down und 5 mbits up

    Für n78 müsste ich das Haus verlassen, das teste ich morgen mal

    Die Buchung des 5g+ Packs ging über die Webseite echt schnell, die App sagt bisher noch nichts zum Pack. Die Buchungs und Aktivierungs Smsen kamen auch flott. Die SMS mit den zusammengefassten MultiCard Sim Nr kam gleich im Anschluss und sagt natürlich aus, dass alle meine 5 Multi Simkarten ausgetauscht werden sollen. Das ist natürlich Blödsinn, weil zwei Karten sind gerade einmal ein paar Tage alt.

    Pixel 4a 5G mit älterer eSIM scheint nicht zu gehen, weiterhin nur 5G NSA.

    S23 mit neusten FW und relativ neuer physischer Sim ging sofort nach dem Neustart.

    S22 mit FW von Anfang 2023 und zwei Tage alter eSIM ging erst nicht. Nach dem FW Upgrade ging es dann auf Anhieb.

    Data Sim im HUAWEI 5G CPE Pro 2 H122-373 ging auch nach dem Neustart sofort.


    Die restlichen zwei physischen Simkarten im Micro Sim Format werden wahrscheinlich nicht gehen, da sie mindestens 10 Jahre alt sind und ich kein Endgerät mit Micro Sim Slot und 5G Modem habe. Eventuell die Karten vom Micro auf Nano Sim Format stanzen könnte noch gehen, aber aufgrund fehlender Stanze aktuell nicht umsetzbar.


    Also lieber erst mal die aktuellen physischen und eSIMs gründlich testen, bevor eine neue Tausch Sim bestellt werden muss. Oder aktuellste Firmware installieren. (Ja leider geht bei Samsung dann der Band Selector nicht mehr)

    Wie finde ich raus, ob das Galaxy A54 5G SA unterstützt? Finde online nur widersprüchliche Angaben.

    Na die SA Daten Verbindung wird wahrscheinlich gleich funktionieren, sobald es für deine SIM-Karte freigegeben wird. Das VoNR wird erst gehen sobald deine Firmware die Freigabe vom Provider enthält. So ähnlich wie bei VoLTE damals.

    Das nächste komplizierte wird sein, welche Smartphone können für uns freigegebenen NR Bänder aggregieren, ob das wieder nur rein Hardware oder auch Firmware abhängig ist.

    o2 hat bei mir leider wieder Probleme mit n78. 4G läuft top mit 100 MBits im Singleband (3). Aber sobald man mit "meiner" Station verbunden ist, schleicht man mit teilweise 250 kBit bis zu 5 MBit rum. Manchmal wird nachdem längeren "Datenverkehr" ergo 10 Sekunden der Download wieder normal mit 200 oder mehr. Aber meist gurkt man rum. Auffällig: Band 1 ist wieder down und dann geht das Problem mit n78 wieder los. Leider sind auch die anderen Stationen dadurch gestört (laut PCI sehe ich eine andere Verbindung per IntraSite). Per LiveCheck kann man das leider vergessen. Mal sehen ob ich das Problem einem Techniker am Telefon erklären kann. Schalte ich n78 aus und bin mit n28 verbunden der Nachbarstation, läuft es kurioserweise.

    Zu welcher Tageszeit hast du dieses Verhalten?

    Soweit ich weiß gibt es seit neuestem auch ein Energy saving bei 5G wenn n78 und n28 an einem Standort vorhanden ist. n78 wird dann in der Nacht heruntergefahren.

    Es wäre technisch unsinnig eine "Depriorisierung" von Discounter-Kunden über Band-Beschränkungen zu lösen, weil man damit das Netz auch für die eigene Kundschaft schlechter macht (wenn z.B. Discounter-Kunden ins Band 20 gezwungen werden, obwohl sie gerade Band 1/3/7 nutzen könnten, und damit den eigenen Kunden, die gerade aufgrund schlechter Empfangsbedingungen nur Low-Band nutzen können, Ressourcen blockieren).

    Viel geeigneter wäre da ein Geschwindigkeitslimit auf IP-Ebene: Leichter zu implementieren und ohne unschöne Auswirkungen für die eigenen Kunden.

    Die einzige Priorisierung gibt es bei der Telefonie ähnlich wie bei GSM gibt es das Feature im Core vorrangig bei ausgelasteten Zellen trotzdem einen Anruf tätigen zu können. Bei Data ist mir keine Einschränkung der Bänder auf der Luftschnittstelle bekannt, jedenfalls bei LTE nicht. Natürlich gibt es QoS, das greift hier eher bei VoLTE und nicht Service Provider spezifisch.

    Bei NR sieht das ganz anders aus, durch z.b. Slicing können gezielt bestimmte Resourcen abgetrennt werden und dem Service Provider zugeordnet werden. Z.b. garantierte Bandbreiten für die jeweiligen Anwendungsbereiche.


    Einzig Geschwindigkeitslimitierungen existieren, aber das ist allgemein bekannt. Diese aber greifen nicht an der Luftschnittstelle oder bei den Bänder Zuordnung für das UE oder der SIM-Karte, sondern im Core für den Up&Downlink.

    Es gab Mal das Problem, dass bei Multikarten ältere Simkarten bei Tarifwechsel nicht das neuste Profil wie die Hauptkarte bekommen haben. Oder ältere Multikarten nicht 5G fähig waren.

    Inzwischen sollte das aber für viele Betroffene behoben worden sein:


    https://www.teltarif.de/o2-nie…ulticards/news/91632.html

    Das würde ja dann heißen, dass doch viele Geräte ins Tef 5G Netz kämen, wenn man SA für Privatkunden freischalten würde und die Aussage von Tef ja in der Hinsicht, das es nicht genügend Endgeräte gibt für 5G gibt, falsch wäre.

    Es ist faktisch immer noch so, wenn man NR SA freigibt, dann ist die Geschwindigkeit geringer als bei ENDC NSA, also LTE und NR gleichzeitig.

    Das ist für das Marketing und das Nutzererlebnis ungünstig.

    Voraussichtlich wenn die ersten Endgeräte auch die NR Carrier Aggregation unterstützen, dann wird das NR SA freigegeben.