Neues 5G in 09217 Burgstädt von der 30571 seit heute: Diese Woche war Totalumbau, der Standort hatte z.B vorher nur 2 Sektoren und neben GSM nur B20 LTE. Die Jungs waren vorhin im Dunkeln noch am Bauen oder Aufräumen. Ich glaube, es gibt n28 und n3, aber das werden wir bald genau wissen.
Beiträge von Johnny1
-
-
Ich hatte gestern 5G (neu) vom Standort Feldstraße in 09249 Taura. Kann das jemand bestätigen bzw. vielleicht sogar nähere Infos geben?
-
Nachtrag: In Bansin ist nach ersten Erkenntnissen noch alles beim alten. Ich teste aber in den nächsten Tagen nochmal genauer. Stück weiter am Zeltplatz Ückeritz steht ein augenscheinlich fix und fertiger Mast, an dem TEF mit drauf ist, aber noch offline.
-
Mein Samsung Galaxy A52 5G zeigt manchmal 5G an obwohl dies noch gar nicht aufgebaut ist. Kurios.
-
Ich habe eine Entdeckung beim jährlichen Urlaub in Heringsdorf (Usedom) zu berichten. Am Strand Richtung Bansin war bei Telefonica stets ein Funkloch, manchmal war ich in Polen eingebucht. Dieses Jahr habe ich 5G-Vollausschlag. Natürlich sofort den Cellmapper bemüht und dieser zeigte mir ne Zelle auf dem Kulmberg (Mast) an. Allerdings Vodafone.de. Scheint aber nur ein Sektor zu sein. Datendurchsatz auch nur mäßig, was am gefüllten Strand liegen mag. Aber es geht. Ländlicher Bereich ist das auch nicht gerade. Aber O2 hat halt hier und auch im benachbarten Bansin noch Probleme, es fehlt hier einfach eine eigene Zelle.
Viele Grüße
-
In Kröpelin Diedrichhagen auch nur 5 Megahertz 900. Das ist primitiver Sparausbau. Im EKZ Bad Doberan an der B105 (Edeka, Aldi usw.) auch nur E Indoor. O2 und Ostsee passen nicht zusammen.
Auch diesen Eindruck kann ich für Teile der Insel Usedom bestätigen: Einzig die Seebäder Heringsdorf und Ahlbeck sind mit Standorten gut ausgerüstet, obwohl das Netz an einem heißen Strandtag in der jetzigen Saison auch in die Knie geht. Zu den erwähnten Kaiserbädern gehört aber auch Bansin. Dort ist seit Jahren mangels Standort nur spärlicher 4G-Empfang, selbst 2G ist indoor teils sehr ernüchternd. Letztes Jahr hatte ich den Eindruck, im Umfeld des Strandes wenigstens die polnischen Netze gut nutzen zu können, aber irgendwie hat man dort an der Leistung oder an der Ausrichtung justiert, dass man die Netze kaum noch auf deutschem Gebiet nutzen kann. Große Funklöcher gibt es aber auch noch: der riesige Campingplatz Ückeritz, der sich über 5 km erstreckt, dann Korswandt (kurz vor Ahlbeck) und die B 110 hinter Zirchow Richtung Grenze und Garz...
-
Zitat
Ich muss mich jetzt mal echt auslassen Bin heute das Chemnitztal gefahren, B107. Von Burgstädt nach Chemnitz. Die Coverage ist sehr gut, aber die B20-onlys sind gnadenlos dicht.
Burgstädt B20-only am Bahnhof, Pegel einwandfrei:
Taura, Retzenweg, B20-only. Vodafone hat dort nach Umzug von alten Standort B1, 3, 20. Taura bzw. Markersdorf gibt es noch einen ehemaligen UMTS-Standort von E-Plus. Da läuft B1 mit 20 MHz. Nur ist der leider nicht leicht empfangbar wenn der B20-only in Reichweite ist. Läuft aber im Gegensatz zum B20:
Unmittelbar am Stadion des Chemnitzer FC. War heute fast ausverkauft wegen DFB-Pokalspiel gegen Union Berlin. Reinhardtstraße 41 mit Sektor 26. Da läuft B1 mit 20 MHz und B3 mit 15 MHz. Während des Spiels platt.
Der andere Standort an der Reinhardtstraße 5 ist gleich bestückt, Sektor 25 und 37, die das Stadion versorgen, waren auch nicht nutzbar. Whatsappnachrichten gingen nicht raus. Für Telekom und Vodafone kann ich nicht sprechen. Aber beide haben keine Versorgung im Stadion direkt, maximal VF mit B7 only. Aber wo der hängt kann ich nicht verifizieren.
Ich kann mich hier nur uneingeschränkt anschließen, da es sich hier um mein "Heimatgebiet" handelt. Wenn ich mal nicht im heimischen WLAN bin, dann fühle ich mich teilweise in tiefste EDGE-Zeiten zurückversetzt. Vielleicht ist etwas Änderung in Sicht, da die Standorte Stadtkirche Burgstädt und Markersdorf seit letztem Jahr neue StoB´s haben. Leider habe ich dies aber bei den dominanteren B-20-Standorten Taura und Bahnhof Burgstädt noch nicht feststellen können.
-
Momentan kommt es zu größeren Störungen bei TEF. Betroffen LTE- und GSM-Netz. Datenträger wird signalisiert, aber nichts geht raus oder rein.
Das kann ich uneingeschränkt so bestätigen. Bin derzeit in Chemnitz. Es gibt nur sporadisch Datendurchsatz.
-
Hab gestern auf der Zugfahrt zwischen Bad Lausick und Geithain, in der Ortschaft Hopfgarten, eine tolle neue eNB mit Band 28 gemappt. Diese wird in der CM-Karte aber nicht angezeigt. Seltsam, sogar in der "offiziellen" O2-Netzabdeckungskarte ist sie schon drin. Naja, zumindest ist wieder ein ärgerliches Funkloch an dieser Stelle gestopft worden.
Heute habe ich die o.g. eNB im CM erwischt - Nr. 33380 mit B20 und B28.
-
Hab gestern auf der Zugfahrt zwischen Bad Lausick und Geithain, in der Ortschaft Hopfgarten, eine tolle neue eNB mit Band 28 gemappt. Diese wird in der CM-Karte aber nicht angezeigt. Seltsam, sogar in der "offiziellen" O2-Netzabdeckungskarte ist sie schon drin. Naja, zumindest ist wieder ein ärgerliches Funkloch an dieser Stelle gestopft worden.