Ich hab auch seit längerem ein ähnliches Angebot in der App. Bei mir steht wortwörtlich:
----------------------------------------------
Mach Deinen Tarif noch besser: Für nur 3 Euro mehr im Monat.
Das bekommst Du neu dazu: 2 GB Datenvolumen
Deine bisherigen Vorteile und Rabatte behältst Du natürlich.
Nimmst Du das Angebot an, beginnt für Deinen Tarif eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Dein neues Smartphone bekommst Du weiterhin zum geplanten Zeitpunkt. Wann genau, erfährst Du in der MeinVodafone-App unter mein Vertrag.
----------------------------------------------
Aktuell habe ich einen Red M 2016 mit Basic Phone und 4 GB Datenvolumen, der im Januar 2020 ausläuft. Ich habe natürlich mit einem iPhone kein Basic Smartphone, aber dass die Vermittler da immer was tricksen ist ja klar.
Damit stellt sich für mich folgendes Problem: 3 € mehr für 2 GB zusätzlich klingt erstmal gut. Aber: Die Vertragslaufzeit wird ja von dem Zeitpunkt abgekoppelt, an dem ich ein neues Smartphone kriegen kann. Das wird es grundsätzlich schon mal erschweren, mit einer Kündigung "Druck" auf den Anbieter aufzubauen, um eine "gute" Vertragsverlängerung anzustreben.
Bei meiner Konstellation sehe ich folgendes Problem zusätzlich: Nehmen wir an ich stelle z.B. zum 01.11.2018 um, so läuft mein Vertrag dann neu bis 31.10.2020. Ich möchte aber irgendwann ein neues Smartphone, was ich dann wahrscheinlich (da der Zeitpunkt sich ja nicht verändern soll) Ende 2019 oder Anfang 2020 bekommen kann. Vodafone sagt dann, nene, neues iPhone dann wird der Vertrag teurer weil es ja kein Basic Smartphone ist, raus kommst Du aber auch nicht, Dein Vertrag läuft ja noch.
Ergebnis: Ich warte entweder bis zum Vertragsende und somit länger auf ein neues Phone. Oder ich beiße in den sauren Apfel und zahle dann erstmal mehr. Was ja die nächste Frage aufwirft: Was passiert, wenn ich zum Ende der ursprünglichen Laufzeit ein neues Smartphone nehme, aber zum Ende der neuen Laufzeit den Vertrag kündige? Kann ich das dann überhaupt oder gilt die Übernahme eine neues Smartphones mit Tarifumstellung (Preiserhöhung) dann wieder als Neubeginn der Vertragslaufzeit? Oder muss ich dann nochmal einen Betrag X für das Smartphone nachzahlen, sozusagen wegen "Vertragsbruch"?
Also ganz ehrlich: Der Vertrag wird von mir regulär zu Ende geführt und zum Januar 2020 gekündigt und dann kann Vodafone versuchen, mich von den dann aktuellen Tarifen zu überzeugen....