1. Macht es Sinn einen reinen Datentarif (z.B. 3 GB) für das Handy zu ordern und dann über das Internet ins Festnetz zu telefonieren (es sollte eine Dauerlösung sein!)?
Wie lautet die Faustregel ? 1 MB pro Minute Telefonie ? Kannst Dir selber ausrechnen, welche Sprünge Du
dann noch mit dem Datenvolumen jenseits der Telefonie machen kannst.
2. Welche Dinge sind dabei zu beachten (wie z.B. besondere APP´s)?
Provider sollte VOIP im Vertrag inklusive haben. Gibt auch welche, die es aussperren, aber aktuell
dennoch zulassen. Kann aber natürlich jederzeit wegfallen. Bei mir geht es noch mit Vodafone und
SIPGATE, bei Telekom geht VOIP ohne Zusatzoption (waren das mal 5 Euro zusätzlich im Monat ?) nicht.
Gespräch wird "zerhackt".
3. Kommen ggf. weitere Kosten für besondere APP´s auf mich zu, wenn ich dieses Projekt umsetze?
SIPGATE kann man sich eine gratis Festnetznummer holen und mal "antesten".
4. Hätte ich dann eine feste Rufnummer, über die ich dann permanent auch über das Festnetz erreichbar bin?
In der Theorie - ja. SIPGATE funktioniert auch manchmal, aber manchmal auch eben nicht. Verwende das mit einem TC 300 der Telekom als Testinstallation. Gibt schon mal Tage, wo man sich nicht am SIPGATE Server anmelden kann. Aber auch wenn angemeldet ist das keine Garantie, dass der eingehende Anruf auch durchgestellt wird. Da ist z.B. die O2 Festnetznummer um Größenordnungen zuverlässiger - meine Meinung.
5. Welches LTE-Netz sollte ich dafür Wählen?
Das was bei Dir ausgebaut ist und wenn das Telekom ist kannst Du nicht viel falsch machen.
Testen kannst Du mit kostenlosem Telekom Vertrag (aktuell 2 * 1 Monat mit je 5 GByte max. Speed !)
6. Gibt es jemanden im Forum, der dazu schon Erfahrungswerte hat?
Wiegesagt, hab SIPGATE, TC 300 und Vodafone Flat - aber nur als Test laufen.
7. Oder hat jemand ein ähnliches Nutzerverhalten und eine bessere Lösung gefunden?
Hol Dir eine Festnetznummer zum Mobilfunkvertrag. Wäre mir die deutlich sicherere Lösung.