Beiträge von Niederbayer1980

    Danke für die Info.

    Besteht eigentlich Hoffnung, dass die Telekom ebenfalls zukünftig über diesen Masten funkt?


    Das denke ich weniger. Telekom und Telefónica haben sich ja noch nie für einen Mobilfunkstandort in Walburgskirchen interessiert. Einzig Vodafone wollte ja schon 2016 bauen, aber nach Bürgerprotesten (wie immer eine laute Minderheit) hat der Marktrat von Tann ja im Rahmen eine Bauleitplanung Konzentrationsflächen für Mobilfunk ausgewiesen, auf diesen Flächen hätte jeder bauen können. Keiner wollte. Und Vodafone auch nicht, die wollten den Standort, den sie sich ausgeguckt hatten und der aufgrund der Bauleitplanung dann nicht mehr für Mobilfunk zur Verfügung stand. Als die Jahre ins Land gingen, und die unendlich schlauen Kommunalpolitiker von Tann sahen, dass es durch ihre weisen Beschlüsse vermutlich nie Mobilfunk in Walburgskirchen geben wird, haben sie das Ganze Anfang 2022 wieder rückabgewickelt, so dass der Vodafone-Standort wieder möglich war.


    Was das den Steuerzahler gekostet hat? Wurscht! Wenn man da jedem Euro nachtrauern würde, den CSU und Freie Wähler hierzulande so verschludern (Stichwort: Scheuer - Maut / Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft, etc.), käme man ja aus dem Jammern gar nicht mehr heraus.


    Vodafone hat dann 2022 bei der Bundesnetzagentur auch sofort den Vollausbau beantragt und jetzt sendet der Mast. Deswegen erwarte ich aktuell keinen Technikaufbau der beiden anderen. Das einzige, was perspektivisch eintreten kann, ist die Freigabe des Vodafone-Netzes für einen der beiden anderen (MOCN).

    Der Standort in Walburgskirchen ist online. Zumindest 2G/4G, konnte ich heute auf den Bändern 1,3,20,28 empfangen. Damit kommt die unendliche Geschichte nun zu einem - wie es scheint - glücklichen Ende und der Ort bekommt endlich Mobilfunk. Wohl als Erinnerung, wie lange die Geschichte schon geht, hat Vodafone dem Standort die (uralte) eNB Nr. 82774 gegeben :-D

    Kompliment. Wirklich tolle Fotos hast du das geschossen. Weil du den alten eplus-Sammler in Marchen ansprichst und schreibst, es seien alle Netze drauf: Ist das so? Die Telekom sendet doch vom Fernsehturm und hat nur Vodafone-MOCN in Marchen, oder? - Oder bin ich hier auf altem Stand?

    Alles klar, danke dir.


    Das Stromkabel wurde scheinbar schon gelegt.


    Wirklich schade, dass man keine transparenten Informationen dazu bekommt.

    Die Informationen, die zur Verfügung stehen, kommen von der BNetzA:

    Screenshot-2024-03-02-162831


    Daran ist zumindest zu erkennen, dass es ein Vollausbau wird, wohl bis zu 1000 Mbit/s. Vermutlich 700, 800, 900, 1800+1800, 2100, 3500 MHz. Antennen gerichtet auf 30°, 150° und 270°. Nur ein Anbieter (Vodafone), wahrscheinlich werden sie aber diesen exklusiven Standort per MOCN anderen Anbietern zur Verfügung stellen. Eher der Telekom, als o2, das ist meine Einschätzung. Die Genehmigung der BNetzA ist vom 01.03.2022, da sind also seither 2 Jahre ins Land gegangen, wenn du sagst, Strom wurde schon gelegt, dann besteht zumindest Hoffnung, dass man sich zeitnah um den Aufbau der Sendetechnik und um die Breitbandanbindung kümmert ;-)

    Liebe Nutzer,


    (...)

    Wenn ihr einen Zugang benötigt, dann bitte eine PN an mich und ihr bekommt hier das Passwort zugesendet. Das kann auch mal etwas dauern. Danke für euer Verständnis.

    Warum es kein Update seit September 2023 für die Karte gab, darüber kann man nur spekulieren. Es kann gut sein das TEF sich aktuell auf andere Dinge konzentriert, neu berechnet oder anderes. Wir warten mal ab :)


    Hallo,

    ich habe die Info erst jetzt gelesen und kann leider auch keine PN senden. Würde mich freuen, Zugangsdaten für die Karte zu bekommen. Sie ist sehr hilfreich. Vielen Dank!

    userVF2k1 - Auf meine Anfrage im August 2022 teilte der Hotliner mir mit ,das der Ausbau auf einem bestehenden nagelneuen Mast der dfmg im April 2024 fertig sein soll. Eine erneute Anfrage genau 1 Jahr später hatte die gleiche Aussage (Textbausteine!).

    Wenn man bis April fertig sein will,muß man jetzt langsam den Finger ziehen und anfangen;). Genauer Standort ist 99518 Schmiedehausen (Stob der BNetzA 89012826). - Schönen Sonntag :thumbup:Hempe

    Laut Stob der BNetzA gibt es ja ganz neue Einträge vom 14.09. Ist das ein DFMG-Mast, den Vodafone mitnutzen wird? - Sprich, sind wohl die Einträge vom 14.09.2023 von Vodafone? Falls ja, könnte die Aussage mit April stimmen, denn erfahrungsgemäß dauert es schon noch je nach örtlichen Gegebenheiten einige Monate nach den genehmigten EMF-Einträgen, bis Vodafone dann mal was macht. Auf der VF-Netzabeckungskarte sind dazu noch keine Infomationen zu sehen:


    vsu4rb6m.jpg


    So sähen die Hinweise aus, wenn sich Ausbauhinweise fänden. Du musst dazu aber ziemlich exakt die Position des Senders kennen, anhand der BNetzA-Karte weiß man das i.d.R. und kann sie in der VF-Karte mit der Pinnadel suchen.


    4lh562du.jpg


    PS: hier ist der Direktlink zur Vodafone-Karte, ohne dass sie auf der Vodafone-Seite in einem relativ kleinen Fenster geöffnet werden muss:

    https://netmap.vodafone.de/cok…tml?lang=de&app=cokart_4x

    Am Sportplatz in 84552 Geratskirchen steht jetzt der Betonmast von Vodafone noch ohne Technik. Der MRT ist also noch eine Zeit benötigt.


    Genehmigt 700/800/900 - ich hoffe das wird noch erweitert, der MRT hat auch 1800.

    Laut Netzabdeckungskarte wird angezeigt, dass demnächst das 4G- und 5G-Netz ausgebaut wird. Erfahrungsgemäß geht das dann momentan tatsächlich schnell, nachdem die Einträge in der Netzabdeckungskarte mal aufgetaucht sind.


    Mitterskirchen scheint laut Netzabdeckungskarte jetzt nicht nur umgerüstet, sondern auch aktiv zu sein. Frage ist, was aus o2-MOCN dann wird. Das ist ja eigentlich dann nicht mehr nötig.


    Auch in Postmünster ist mittlerweile jetzt B28 aktiv, wenige Wochen nachdem der Ausbau-Eintrag in der Karte erstmals erschienen ist. Dort also jetzt auch der Standard: B8 / B20 / B28 + 5G. Deswegen glaub ich schauts für Geratskirchen mit Erweiterungen jetzt nicht so gut aus.


    Walburgskirchen scheint ja dann mal ein größerer Ausbau zu werden laut EMF-Einträgen, aber hier gibt es noch nichts aktuelles auf der VF-Karte. Du hast aber geschrieben, dass auch da zumindest der Mast schon steht.

    Kleine Anekdote:

    Wie Vodafone erfolgreich Kommunalpolitik und Bürger "ausgehungert" hat :-)


    Walburgskirchen in Niederbayern gehört zu den sog. "weißen Flecken". Kein Empfang - nicht mal zum Telefonieren. Vodafone wollte schon 2015 hier einen Sender errichten (damals einen genehmigungsfreien <10 m Höhe). Wie das so ist: die Hälfte der Einwohner war heilfroh, aber eine laute Minderheit dann doch dagegen. Der zuständige Gemeinderat in Tann hat darauf hin eine sündhaft teure Bauleitplanung in die Wege geleitet und mehrere Konzentrationsflächen für Mobilfunk ausgewiesen. Der Standort, den Vodafone wollte, war nicht dabei (blaues Kreuz in der Karte).


    Screenshot-2022-07-23-124849


    Die als Mobilfunk-Flächen ausgewiesenen Standorte wiederrum lehnte Vodafone alle ab, andere TK-Unternehmen hatten ohnehin kein Interesse, hier Mobilfunk zu errichten. So hat die Kommunalpolitik den Masten erfolgreich verhindert, obwohl er wie erwähnt eigentlich genehmigungsfrei gewesen wäre. [Vermutlich ist das auch der Grund, dass VF (wohl aus Verärgerung) in Tann selbt - immerhin 3.500 EW - bis heute nur 2G sendet und noch nicht auf 4G aufgerüstet hat.]


    Nach 7 langen Jahren kamen nun neue politische Mehrheiten im Gemeinderat zu der Einsicht, dass nur die Wiederherstellung des Flächennutzungsplanes vor der 2016 ins Werk gesetzten Bauleitplanung perspektivisch dazu führen kann, dass es in dem weißen Fleck je Mobilfunk geben wird. Die entsprechende Rückabwicklung erfolgte im ersten Halbjahr 2022. Und siehe da: Vodafone hat sofort reagiert und einen Bauantrag eingereicht - jetzt für einen 20 Meter hohen Mast in dieser Konfiguration:


    Screenshot-2022-07-23-125044


    Jetzt also erhält der Ort endlich überhaupt Empfang - gut 8 bis 9 Jahre später (denn: der Prozess steht mit dem Bauantrag jetzt ja erst am Anfang). VF hat das Ganze also über Jahre hinweg erfolgreich ausgesessen und die Kommunalpolitik zermürbt. Positiv finde ich, dass VF jetzt reagiert, und bauen will. Hätten ja auch sagen können: Ihr könnt uns alle mal...


    PDF Pressebericht, PNP 11.06.2022

    Doch, in Rumänien ist das Netz besser, schon vor 10 Jahren. :D


    Du meinst wohl Amsham - Asenham ist südlich von Birnbach höhe Triftern. Aber ja, in der Gegend könnt was stehen, mal einen Osterausflug anpeilen. Hatte ja schon auf Erlbach oder Perach gehofft.

    Ne, ich meinte Asenham. Also, ich bin die Strecke Schatzbach/Obertattenbach/Neudau/Untertattenbach gefahren und empfing dort schon die eNB 207241 - Sektor 3. Empfang war nicht sonderlich, so ein bis zwei Striche (so um die -100 bis -110 dBm). Nach der B388 bin ich dann Richtung Leithen, Asenham, Kößlarn gefahren. Und bei Asenham empfing ich dann wieder die 207241 - Sektor 2. Der Empfang war hier stärker bis zu 4 Balken und bis zu -80 dBm ca.