-
[USER="175402"]xelavator[/USER]
Bist Du sicher, dass eNB 77792 tatsächlich da hin gehört. Die drei Sektoren sehen komisch aus und gestern in Sarrod war nichts, trotz direkter Sicht auf den Standort. Ich würde den dann eher nach Klesberg vermuten.
Der Standort ist richtig gesetzt. Keine Ahnung was da los ist, es ist keine Störung ersichtlich.
-
Ich bin gerade in Sarrod. Der Sender sendet sicher kein LTE. Ich bin 300 m entfernt und sehe den Mast. Hier ist wie immer 900 EDGE.
Vielleicht ausgefallen? :confused:
Er muss ja schon mal gesendet haben, denn in der Abdeckungskarte und bei Cellmapper ist er zu sehen.
-
Das ist ja erfreulich. Aber war zuletzt nicht hier irgendwo zu lesen, dass es eben Telekom ist?
Also der angesprochene neue Sender ist definitiv von TEF. Hat das volle Programm: GSM, UMTS, LTE B20+B7+B3
-
Haben die tatsächlich den Sender zwischen Ulmbach und Sarrod endlich LTE fähig gemacht, oder kommt das von Klesberg?
Ja, der hat B8 bekommen. Ist auch schon in der Abdeckungskarte drinnen.
-
Passend dazu:
Neuer B20+B28 Sender in Bismark (Altmark)
-
Ich habe im Raum Magdeburg bei Sites die 2CA B20/B1 mit 10/20 MHz hatten, die Bandbreite bei allen Standorten wieder auf 10 MHz wieder reduziert wurde.
Ist das in anderen regionen auch so?
Ja, das war nötig, da TEF bereits vorzeitig die 2x 10 MHz im B1 an die Telekom abgegeben hat, die diese zum 01.01.2021 ersteigert hat.
An den Sites mit UL2100 sollte jetzt noch jeweils 10 MHz für UMTS und 10 MHz für LTE zur Verfügung stehen. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
-
Neue eNodes:
34289 Zierenberg, diesmal einer für die BAB 44
Das dürfte sogar ein LTE B8 Standort sein.
-
Momentan sind wohl etliche non-LTE-Sender aus der Netzabdeckungskarte rausgeflogen, allein in MV so etwa 30-40. Hoffentlich ist das nur ein Fehler und nicht die Wahrheit.
Johann
Nicht nur in MV. In BRB auch ne ganze Menge. Die Standorte laufen natürlich aber trotzdem, also nur ein Fehler.
-
Kartenupdate auf Version 171 vom 17.03.2020. U.a. ist auch Senfenberg drin. Dürfte dort LTE1800 sein.
Ist B20 + B3 in Senftenberg
-
Potsdam hat jetzt 20 MHz B1, anstatt 10 MHz. Zumindest konnte ich erstmal drei Sender überprüfen und es macht Sinn, dass die anderen dann auch das Upgrade bekommen haben.