Beiträge von DaveS

    Eu Flat Plus heißt erstmal nur dass du nach EU / Schweiz / USA /Kanada und Türkei telefonieren und SMS schreiben kannst ohne Limit. Des Weiteren kannst du dort auch deinen Tarif im Roaming wie Zuhause nutzen ohne limit.


    In der EU Flat Plus sind meines Wissen auch Telefonate vom Ausland in die EU, Schweiz, Kanada, Türkei und USA kostenlos möglich. Jedenfalls auf der von der Telekom übersandten Übersicht steht unter „Telefon und SMS Flat“ nur noch „Innerhalb Deutschlands und aus Deutschland in die EU, Schweiz, USA, Kanada, Türkei“. Evtl. werden die Telefonate und SMS zwischen den ausländischen Ländern dann aber tatsächlich durch den Punkt „Roaming“ erfasst.

    teltarif.de hat inzwischen nachgelegt:
    https://mobil.teltarif.de/tele…vatkunden/news/77987.html


    Fazit: in den zwei Privatkunden-Tarifen mit echter Flatrate (also MagentaMobil XL und MagentaMobil XL Premium) sind nur zwei MultiSIMs buchbar.
    (...)
    Die bereits diskutierte PDF-Datei mit den AGBs ist also wirklich für die Tonne. :-(


    Eine Berichterstattung von teltarif kann natürlich keine AGB außer Kraft setzen. Da muss sich die Telekom schon mehr einfallen lassen. Interessanterweise äußert sich teltarif in der Meldung auch nicht zur Buchbarkeit von zusätzlichen Multisims im Geschäftskundentarif, die laut Userangaben hier ja möglich ist.


    Das Thema ist inzwischen auch in der Telekom-Hilft-Community angekommen. Ich habe dort einmal auf die vereinbarten AGB hingewiesen:


    https://telekomhilft.telekom.d…entaMobil-XL/td-p/4181434


    Warum sollte diese Datei nicht stimmen, sie wird auf der Homepage der Telekom verlinkt und wird bei Buchung auch Vertragsbestandteil. Die Ziffer 6 ist ein offensichtliches Schreibversehen, da im Vergleich zur früheren Version offenbar die Nummerierung geändert wurde (auch der nachfolgende Punkt ist in der Übersicht falsch nummeriert). Dass die bis zu zehn Multisims beim XL Premium nichts kosten, wertet den Tarif zusätzlich auf. Warum sollte ich mich darüber als Kunde beschweren? :)


    Ich verstehe natürlich, was du meinst. Aber wenn die Telekom schon so dilettantisch arbeitet, sollte man sie diesen Dilettantismus auch spüren lassen. (Ganz davon abgesehen, dass es natürlich ein Witz ist, wenn sich in einem 200 Euro-Tarif nicht mal eine vierte MultiSim für die Smartwatch zubuchen lässt, zumal es in der gleichteuren Business-Variante des Tarifs ja offenbar möglich ist.)


    Edit:


    Ok, die Sache wird für die Telekom immer peinlicher. In den Zubuchoptionen-AGB zu MagentaMobil Business steht unter Ziffer 7 (sic!):


    “In folgenden Tarifen können maximal zwei zusätzliche SIM-Karten/ eSIM-Profile dazu gebucht werden.


    MagentaMobil XL Premium Business sowie Magenta Business Workplace, Business Mobil S-L (1. Generation), Business Mobil XL Plus (1. Generation)“


    https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45992.pdf


    In den Privatkunden-AGB fehlt hingegen dieser Satz. Trotzdem lassen sich in der Business-Variante laut BSP die zusätzlichen Multisims 2-10 offenbar hinzubuchen, obwohl es laut AGB ausgeschlossen ist, während es in der Privatkunden-Variante nicht geht, obwohl es dort in den AGB nicht ausgeschlossen ist. :rolleyes:

    Bin gerade ziemlich genervt, dass es im XL Premium keine weiteren Sims gibt. Man kann nicht einmal eine zusätzliche eSim für die Smartwatch hinzubuchen. Wer die unbegrenzt Daten nur im Inland benötigt, aber mehr als drei Sims haben will, fährt also mit dem normalen XL besser. Sehr enttäuschend angesichts eines 200 Euro-Tarifs.

    Zum 5. Geburtstag von MagentaEins gibt es monatlich 5 Euro Rabatt. Komisch, dass das so nicht groß angekündigt wurde :D


    Die Mobilfunkvorstellung war insgesamt ein Witz, für Privatkunden sind offenbar immer noch nur maximal zwei MultiSims möglich. Vielleicht kann man die Telekom wenigstens noch auf 5G für den XL Premium festnageln, nachdem es mehrmals “5G in allen MagentaMobil-Verträgen“ hieß.