Beiträge von teilnehmer30

Hallo zusammen,

im Frühjahr 2020 habe ich einen Daten-Vertrag im Telekom-Netz abgeschlossen, über mobilcom mit einer Geschwindigkeit bis 150 Mbit, 15 GB Volumen. Das Ganze in der Annahme, damit empfangstechnisch auf der sicheren Seite zu sein. In der Rückschau hat sich das als Trugschluss erwiesen. An diversen Stellen während der zwei Jahre stand ich mit dem O2-Netz besser da, so z.B. im Süden von Duisburg, immerhin eine Grossstadt mit fast 500.000 Einwohnern, wo mir das Telekom-Netz im Haus quasi keinen Empfang ermöglichte, meistens Edge anbot. Übrigens anders als in der Netzabdeckungskarte versprochen.

Wenn man alles deutschlandweit zusammenzählt dann werden die Lobeshymnen auf das Telekom-Netz wohl berechtigt sein, aber das muss nicht für den Bedarf des Einzelnen zutreffen. Die Performance in Duisburg fand ich nicht akzeptabel, so etwas geht im "besten Netz" nicht.

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Kaufland mobil Kunde, der Anbieter unterstützt nach dem was zu lesen ist inzwischen auch "Voice over LTE" und "Voice over Wifi". Leider erscheinen bei meinem Redmi Note 10 die entsprechenden Symbole nicht (mehr) in der Statuszeile. Vorher mit einer O2-Karte war das der Fall. Anscheinend funktioniert zumindest VoLTE, denn wenn ich einen Anruf mache wird laut Statuszeile die Datenverbindung der Karte aktiviert. Normalerweise nutze ich für Daten nur die Karte im anderen SIM-Slot. Die entsprechenden Schalter für VoLTE und VoWifi sind aktiviert. besondern Voice over Wifi ist wichtig für mich. Kennt jemand den Grund für die Nicht-Anzeige, oder weiss Abhilfe?

Danke und Gruss

Chris

P.S.: Tauschen des SIM-Slots hat zumindest das VoWifi-Symbol zum Vorschein gebracht

Nutzt Du denn bei Otelo (Zweitmarke der Vodafone GmbH) LTE? (Hast Du oben im Display schon mal 4G oder LTE stehen gehabt?)

Ja sicher, das ist ein Vertrag mit LTE-50 Option, den ich im Juli 2018 abgeschlossen habe, kostet 34,99 Euro, wovon 18,- Euro vom "Zwischenhändler" erstattet werden. Damals fand ich das günstig. :) Ich denke ich habe ein Modell gefunden für mich: Telefonie ist eher nachrangig, es soll aber eine Flatrate sein, falls doch mal lange Gespräche anfallen, schnelle Daten mit hoher Verfügbarkeit hätte ich gerne. Da bietet sich eine möglichst günstige SIM mit Telefonie-Flatrate an, und dazu eine Daten-SIM mit ausreichend Volumen in einem schnellen Netz. Hat den Vorteil dass das Portieren beim Wechsel wegfällt, wenn ein besseres Datenangebot verfügbar ist.

Hallo zusammen,

ich möchte meine Unzufriedenheit mit der Netzabdeckung von Vodafone hier in der Gegend kundtun. Ich habe einen Vertrag mit otelo, die das Vodafone-Netz nutzen, in der Hoffnung abgeschlossen, damit von der Abdeckung her relativ auf der sicheren Seite zu sein. Man kennt das ja aus den Medien mit "fast auf Augenhöhe mit Telekom" usw.. Das hat sich leider bei mir nicht bestätigt, ich bin nur noch genervt von der mangelnden Netzabdeckung, so genervt, dass ich sofort wenn eine Portierung der Nummer möglich ist (4 Monate vor Vertragsablauf) das Weite suchen werde. Ein Freund steht neben mir im Hornbach-Markt Bornheim (PLZ 76879) und schaut über O2 ein Youtube-Video, ich habe zwar gelegentlich ein "E" im Display, aber faktisch keinen Empfang. An diversen anderen Stellen in der Nähe verhält es sich ähnlich. Im Mittel, über ganz Deutschland gesehen, mag das stimmen mit der guten Netzabdeckung von Vodafone, aber ich habe nicht für möglich gehalten, dass Vodafone so katastrophale Funklöcher hat an Stellen, wo O2 keinerlei Probleme zeigt.

Einen schönen Sonntag allen!

Chris

Re: Tarif

Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Für ein 2 GB mit Lte Tarif im D Netz musst du schon mindestens 25 euro kalkulieren.wenn du student bist bekommst du sogar 4 GB für 29,99 .

Danke für Deine Antwort, ich hatte gehofft, dass sich zwischenzeitlich am D-Netz-LTE-Tarifgefüge etwas getan hat. Die wirklichen "Perlen" bei den Mobilfunkangeboten, versteckt unter viel Werbegeklingel, herauszufinden, finde ich immer aufwändig.

Hallo,

momentan nutze ich den "ALL-NET & SURF GIGA PLUS (D-Netz)" von 1und1. Beinhaltet 300 Freieinheiten (aufteilbar auf Gesprächsminuten und SMS) und 2GB schnelles Datenvolumen (HSPA). Damit bin ich sehr zufrieden, finde den Preis von 12,99 Euro bei 24-monatiger Laufzeit nach wie vor äußerst günstig, sehe meist Angebote, die weniger bieten und mehr kosten.

Was noch "fehlt", ist LTE, das Ganze auch im D-Netz. Ist da ein ähnlich günstiges Angebot von 1und1, oder anderen seriösen Anbietern, in Vorbereitung oder bereits verfügbar?

Viele Grüße

Christoph