-
Es gab auch mal Geräte wie das Galaxy S3mini und irgend eines der Nexus-Reihe mit einnem sogenannten MOCN-Bug. MultiOperatorCoreNetwork-Bug. Die blieben ortsunabhängig im National Roaming hängen. Da musste der Hersteller nachbessern. Daher weiß man bei Fehlern dieser Art nie genau, welche Rolle eine solide Funknetzplanung und welche eine verbuggte Firmware spielt. Daher braucht man Feedback von anderen.
Bei irgendeiner Hotline braucht man gar nicht anzurufen, die haben keine detaillierten Infos.
Ich habe auch einem anderen Forum entnommen, dass O2-Kunden beim Handovern von EplusUMTS in O2LTE selbes beobachtet haben.
Also man darf gespannt sein, wie sich das Ganze entwickelt. Aus unserem südlichen Nachbarland und den dortigigen Netzumbau kann man erfahren, dass sich einer langer Atem lohnen kann..
Ich werd die Sache nochmal mit einem Galaxy S6 testen..
-
Dass grundsätzlich ein Handover in eine andere Netzkennung möglich ist, weiß ich. Entsprechende Nachbarschaften müssen auf dem RNC eingetragen sein und die Firmware des Handys spielt eine für mich undurchsichtige Rolle. Jetzt kann man natürlich an dem "+" hinter dem H erraten, dass gerade kein aktiver PDP-Context läuft und ich bin grundsätzlich deiner Meinung, dass kein Paketdatendrop wegen einem Handover getriggert wird, aber selbiger Handover innerhalb des Eplus-Netzes funktioniert ohne Probleme in einer angemessenen Zeit. Nachdem bei uns genau 2 LTE-Masten von Eplus stehen, bin ich mir auch nicht sicher. Ich werde nicht drumherum kommen, mal ein anderes Handy zu testen. (verschiedene Firmwares habe ich schon durch)..
Aber Danke für die Rückmeldung. Wenn du dir sicher bist, dass es grundsätzlich bei Eplus schon geht, dann werd ich au net aufgeben.
-
Automatische Wechsel von 3G auf 4G im Eplus
Hallo in die Runde. Nachdem ich mich seit einiger Zeit intensiv mit der Funktionsweise dieses NationalRoamings beschäftigt habe, wollte ich mal Rückmeldung einholen, ob ebenfalls jemand beobachtet hat, dass seinem Eplus Anschluss der Wechsel vom 3G ins LTE teilweise nicht automatisch funktioniert.
Ein CELL-ID Route auf meinem täglichen Weg zur Arbeit offenbarte dieses Problem, welches ich anfangs auf die Firmware meines Handys geschoben hab. Wenn der Signalpegel im 3G 262-03 EPLUS einen bestimmten Wert unterschreitet, führt es keinen Handover ins 2G mehr durch, sondern es performt einen Netzwechsel (Verbindungsabbruch) ins 262-07 O2 3G und bleibt auch solang dort, bis wieder einmal die Signalqualität im O2-Netz nicht ausreicht. Das dauert meist nicht lange. Leider ist ein Handover vom 262-07 3G ins 262-03 LTE nicht möglich. Somit muss das o2 3G erst wieder verloren gehen damit ein Eplus-Kunde wieder ins LTE einbuchen kann. Ein provisiorischer Workaround ist die manuelle Netzwahl einmal auf Eplus zu machen, dies hilft aber nur so lange das Eplus 3G und 2G verloren geht, nach einem Fullbandsearch hat man das Thema wieder.
Konnte jemand sowetwas beobachten?