-
Bereits bezahlte und gut funktionierende Technik grundlos rauszureißen finde ich maximal schwierig.Bei
Beim Core Netz scheint das konsens zu sein. Dort verschwindet bis 2026 alle Komponenten von Huawei und ZTE.
Das man an den Masten die Antennen abreißt lese ich aus den Artikeln nicht.
Es steht immer nur von
Zitat
In einer zweiten Phase bis Ende 2029 sollen dann chinesische Bauteile auch aus dem Managementsystem des sogenannten Zugangs- und Transportnetzes entfernt werden.
Auch Tagesschau schreibt:
Zitat
Das Management des Zugangsnetzes soll dann wohl komplett frei von diesen Komponenten sein.
Dazu passt das die Telekom vor einiger Zeit bereits signalisiert hat die Management Software für Antennen durch eigene Entwicklungen zu erstzen.
Telekom wird Sicherheitsfragen aller Antennen selbst lösen
Das erscheint mir ein gangbarer Weg.
-
Ich kann diese Untergansszenarien was den Netzausbau und die Preise angeht schwer nachvollziehen.
Gut möglich das Komponenten teuer werden. Ob das in der Gesamtrechnung so relevant ist neben Anbindung, Personal, Energie, Standorte usw ?
Ich finds jedenfalls gut, das war lange überfällig.
-
Sorry aber das ist einfach nicht richtig.
Ich könnte mir jetzt die Mühe machen und die Adressen Pools raus suchen aber das ist mir gerade zu viel Arbeit ehrlich gesagt.
Hat habehandy ja oben bereits gepostet.
Die Frage ist wieviel davon noch frei ist.
Die größten Aggregate (/14 bis /16) sind zusammen knapp 917000. Dazu dann noch die ganzen kleineren /17-20 da kommt einiges zusammen.
Millionen sind es wenn nur ganz knapp so 1.5 bis 2.
So oder so ist genug Platz für einen ausreichenden CGN Pool.
-
Wurde ja auch mal Zeit das Apple sich herablässt und allgemeine Standards unterstützt.
Leider auch jetzt nur Universal Profile 2.4, immerhin fast 5 Jahre alt der Standard.
Vermutlich das Minimum was die Chinesen verlangen.
-
RCS mit IOS 18 Beta 3 geht jetzt im Telekom Netz.
Auch Bilder, Video und Sprachnachrichten funktionieren sowie Tippindikator und Lesebestätigung.
Wenn RCS aktiv ist sieht man das unter Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Netzbetreiber anklicken).
Dann steht dort:
IMS-Status: Sprache, SMS & RCS
-
In Hamburg bisher keine Probleme.
-
Ja die Nachrichten werden Grün angezeigt das ist bereits bekannt.
Es sollten alle features gehen die im Universal Profile definiert sind.
- Dateien bis 100MB
- HI-res Bilder
- Videos
- Sprachnachrichten
- Gruppennachrichten
-
IOS 18 Beta 2 scheint zumindest für US Carrier RCS Support aktiviert zu haben.
Reddit: IOS Beta 2 Discussion
-
Bei diesen Click-bait Überschriften geht mir echt der Hut hoch.
"Congstar verkündet das Aus: Sommer 2025 ist Schluss"
-
Komplettübernahme ist so oder so unwahrscheinlich. Eher würde man die Aktivitäten zusammenlegen und dann entsprechenden Anteile an der neuen Firma haben.
So wie bei EE in UK (T-Mobile + Orange) oder bei Vodafone UK + Three.