Beiträge von wahndreieck

EVS kann mit variablen Bitraten und mit unterschiedlichem Frequenzbereich im SDP signalisiert werden. Vermutlich gibt das Profil im Telefon nur WB her. Vielleicht nach Firmware Update.

Ob NB, WB, SWB oder FB steht im SDP. Jeweils mit den Möglichen Bitraten. (Siehe EVS Artikel im Wikipedia).

Ohne das SDP zu sehen kann man nur mutmaßen.

Kann natürlich auch sein das der Carrier da drin rumfummelt, bisher hab ich das aber noch nicht gesehen.

Beispielauszug SDP von einem S23+ kann z.B so aussehen.

Da wird von NB bis SWB und Bitraten von 5.9-24.4 angeboten. Hängt also auch davon ab was die Gegenseite bestätigt.

m=audio 1002 RTP/AVP 112 116 107 9 118 96 8 0 111 110

a=rtpmap:112 EVS/16000

[....]

a=fmtp:112 max-red=0; br=5.9-24.4; bw=nb-swb; cmr=1

a=maxptime:40

a=ptime:20

Zumindest die Übertragung auf ein neues Gerät hat bei mir zwischen 2 Samsungs Perfekt geklappt (Telekom Prepaid). Von Samsung S20 auf S23 mit der Smart Switch App. Man bekommt auf das alte Handy eine PIN mit der man den Wechsel bestätigt und die eSIM wird übertragen.

Ob das zwischen verschieden Herstellern auch klappt keine Ahnung.

Ich war in einer Telefonkonferenz um ~11 Uhr. Da gingen die Alarme pünktlich bei allen los.

10:59 Uhr zuerst Deutsch, danach English. Entwarnung kam bisher nicht. (via CB).

Provider war bei allen entweder Telekom oder Vodafone.

Handys Samsung Galaxy S20, S22. Iphones 7,10,12. Google Pixel 2 XL warnte auch allerdings lautlos.

Aus meinem persönlichen Blickwinkel war der Test ein voller Erfolg.

Sirenen in Hamburg waren auch zu hören.

Ja, man könnte Hamburg, meiner Meiung nach, wohl durchaus als Vorzeigestadt für Vodafone bezeichen :)... Dazu passt auch folgendes Zitat ;):

Kommt wohl auch auf die Ecke an. In Barmbek/Wandsbek finde eher eine B20+B1 Monokultur die nur schwache Werte sowohl bei Empfang als auch Performance liefert. Da sollte nachgelegt werden.