ZitatOriginal geschrieben von derAL
Stecke 150 Deutsche mit 'Anstand' ohne Privatsphäre und während dieser Temperaturen in ein Zelt und warte ab, was passiert. Ich wette, das Gleiche...
Vermutlich wäre dem so. Ist das aber ein/e grund/rechtfertigung, derartige zustände mit aller gewalt ("Willkommenskultur" / "Wir schaffen das") herbeizuführen ?
ZitatOriginal geschrieben von derAL
...Ansonsten empfehle ich an der Stelle die gelbe Karte (wenn Du Glück hast) oder die rote!
Wetter(te)st Du nicht in einem anderen thread gegen politische themen im TT ?
Warum beteiligst Du Dich dann hier höherfrequent als jeder andere ?
Hinsichtlich karten: betätigst Du Dich wieder einmal zensorisch als karten-empfehler (iirc warst das doch Du, der dadurch schon wiederholt aufgefallen ist, oder?) ?
@ mods/admin: erfüllt dieses karten-fordern nicht auch den tatbestand der hetze, vor der im eröffnungspost so nett gewarnt wurde ?
Oder liege ich mit meinem eindruck, daß es in diesem land eine unerfreuliche tendenz zur unterscheidung in böse und gute hetze(r) gibt, gar nicht so verkehrt ? *)
Bin ja in den einschlägigen threads ein gutes stück in leserückstand. Was mir aber schon jetzt auffällt, sind mindestens drei sperrungen von main(?)stream-in-frage-stellern : mondlaub, elchefe und ibomal. Auch ich teile trotz viel sympathie für nationale interessen bewahrende positionen nicht immer deren äußerungen (insbesondere nicht elchefes hyperneoliberale einstellung) -- aber muss man sie deshalb gleich sperren (s. bezugnahme auf R. Luxemburg w.u.)?
Wieviel weitere pc-opfer werden mir bei fortschreitender lektüre noch begegnen ?
Es ist nunmal mein -- ohne zweifel sehr weit gefasstes -- verständnis von freiheit UND gleichbehandlung, auch mir nicht genehme positionen sich frei äußern zu lassen (im schlimmsten fall kommt jemand halt auf ignore, zB elchefe). Mein verständnis von freiheit, demokratie und gleichbehandlung ist, daß anderen dieselbe freiheit zuzubilligen ist, die man für sich selbst proklamiert. In dieser hinsicht bin ich sozusagen "freiheitsradikal": (fast) jede meinung soll geäußert werden dürfen, auch dann, wenn man sie nicht teilt oder gar als zumutung empfindet.
Wie ich an anderer stelle schon sagte: eine demokratie / freiheitliche grundordnung, die das nicht aushält, ist in meinen augen keine demokratie, sondern eine -- diktatorische -- aristokratie derer, die meinen, die bessere oder gar beste (<-- bedeutung des griechischen "aristos") meinung für sich gepachtet zu haben UND sie dem dummen rest aufzwingen zu dürfen.
Demokratie ist nicht die herrschaft weniger besserer/bester, sondern die herrschaft der mehrheitsmeinung aller. Dann muss zur bildung dieser mehrheitsmeinung aber auch jede meinung zugelassen werden. Schließlich wird ja niemand gezwungen, einer ihm missliebigen meinung seine stimme zu geben. Aber ich halte es in einer -- wahren -- demokratie für zumutbar, jeden dazu zu zwingen, die äußerung missliebiger meinungen hinzunehmen.
Einmal mehr möchte ich an Rosa Luxemburg's "Freiheit ist immer zuallererst die Freiheit der Andersdenkenden" erinnern.
[small]* Zum thema politikerhass und galgen sei als beispiel für diese unterscheidung in gute und böse hetze(r) Urban Priol angeführt: er sagte vor ca. zwei jahren folgendes:
"Schad', daß es die RAF nicht mehr gibt. Die hätten gut zu tun heutzutage..."
Und im selben atemzug:
"Schade, daß politiker nur als plakate an laternenmasten baumeln".
Beides vor einem millionenpublikum, beides im öffentlich-rechtlichen fernsehen. Und witzigerweise meinte er im großen und ganzen sogar die selben (!) politiker, die jetzt zielscheibe der "bösen" hetze(r) sind. Honni soît ...
Er mag es weniger ernst gemeint haben als manche der heute inkriminierten, dennoch hat jede satire einen wahren kern.
Beide aussagen Priols's lösten
weder einen öffentlichen aufschrei der berufsempörer/bahnhofsklatscher **)/betroffenheitsheuchler aus
noch hatten sie afaik irgendwelche anzeigen u/o ermittlungen wegen volksverhetzung oder aufrufs zu einer straftat (o.ä.) zur folge.
Ein schelm, wer dabei denkt, daß dieses ausbleiben von ermittlungen daran liegen könnte, daß er nicht im ruche steht, nationalbewusst zu sein bzw. daß die meinungsunterdrücker/-verbieger nur ein rechtes auge haben ...
**) zu denen vermutlich ein großteil seines publikums zählt – ausnahmen wie meinereiner bestätigen die regel ;)[/small]