Ich wollte mich nochmal zu dem "NETZ" Phänomen äussern:
Letzten Montag sollte Portierungstag bei mir sein. Von Lidl-Connect zu Aldi Talk. Lidl hat korrekt um kurz nach 0 Uhr abgeschaltet. Und dann nahm das Unheil seinen Lauf:
Morgens iPhone mit AT Karte eingeschaltet. Handy bucht sich ein, es steht immer noch NETZ als Kennung oben. Neue Nummer nicht portiert. Alles andere funktionierte - nur eben mit der Aldi Nummer der Aldikarte...
Erste Anrufe bei der AT Hotline und die üblichen Sprüche von Callcentern: Bitte haben sie Geduld, wir haben leichte Verzögerungen bla bla bla bla... Und der Lieblingsspruch aller Provider Call Center: Haben sie ihr Handy aus- und wieder eingeschaltet?
Ich habe dann beschlossen bis Dienstag Morgen zu warten. In der Zeit konnten meine Kunden mich natürlich nicht erreichen, die kennen ja nur meine eigene Rufnummer. Also erstmal alle wichtigen Kontakte angerufen, die prov. Aldinummer durchgegeben usw. Frisst alles endlos Zeit und Nerven.
Dienstag Morgen das gleiche Spiel: Bitte haben sie Geduld. Haben sie ihr Handy denn auch aus- und eingeschaltet....... grrrrrrrrrrrrrrrrrr
Gegen Mittag fiel dann das Internet aus. Irgendein Verbindungsfehler wurde mir ständig angezeigt. Das blieb auch so bis zum Schluß der ganzen Arie. Kein Netz mehr.
Gegen Nachmittag fiel dann auch die Telefonie teilweise aus.
Wenn ich einen Anruf tätigen wollte, kam nun grundsätzlich die Ansage, dass die Nummer nicht erreichbar wäre. Danach jedoch hörte ich den Anrufton und das Gegenüber ging ran.
Mittwoch wurde es dann noch schlimmer: Ich konnte nun niemanden mehr anrufen. Am Nachmittag konnte mich dann auch niemand mehr erreichen. Ab da war alles tot. Sowohl auf der Aldinummer als auch auf meiner ursprünglichen Nummer.
Da merkte ich zum ersten Mal, dass wir ja gar keine Telefonzellen mehr im Lande haben. Da ich unterwegs war, konnte ich meine Termine nicht vereinbaren noch jemanden mitteilen, dass ich ein paar Minuten später komme usw. Es war die Hölle.
Vor Verzweiflung kaufte ich mir in irgendeinem Supermarkt eine Telekom Xtra Card. Mit alten 9 Cent Tarif... Ja leider muss ich zur Aktivierung nur dort anrufen. Aber wie? Zudem passte die Duo Card nicht in mein iphone 5S. Wieder 9,95 für die Katz.
Am Mittwoch gegen frühen Abend ergab ich mich meinem Schicksal fernab der Heimat und hatte seit Jahren keinerlei Kontakt mehr zur Aussenwelt.
Und wisst Ihr was: Das habe ich genossen. Ein ganz ungewohntes Gefühl. Ich glaube ich werde öfter mal ohne Smartphone Ausflüge machen.
Es wurde Donnerstag Morgen. Anruf bei AT. Wieder die selben Sprüche und dass sie ja mit Hochdruck daran arbeiten. Vom Büro aus war ich grad dabei meine neue Xtra Card Nummer an alle wichtigen Kontakte zu verteilen und schrieb die entsprechende Mail.
Während ich das tat, piepte mein iPhone. SMS Töne...
Mit einem Male kamen alle möglichen SMS an. Von Leuten die versucht haben mich zu erreichen, zig Aldi Talk Begrüssungs SMS usw.
Mit einem Schlag funktionierte alles. Nummer ist portiert. Online Zugang funktioniert. Erreichbar, Netz ist da. Als wenn nichts gewesen wäre.
Und die Kennung "NETZ" war verschwunden. Stattdessen steht dort nun wie gewohnt wieder MEDIONmobile.
Seit dem Morgen ist alles Okay. Da ich schon mal zu Aldi portiert habe und es damals nicht das geringste Problem gab, hoffe ich, dass es ein Einzelfall war. Vielleicht lag es auch an der nachträglich bestellten Triple SIM. Denn erst mit dieser Karte tauchte diese merkwürdige NETZ Kennung auch auf.
Sorry für den langen Text. Aber diese 3 Tage waren wirklich anstrengend. Vor allem wenn man nicht gemütlich zu Hause hockt sondern untwegs ist und nicht wirkliche Alternativen hat. Nun ist alles gut, ich bin froh wieder bei AT zu sein.