Beiträge von leo47

    Zitat

    Original geschrieben von superkeiler21
    Ist eine Rufnummernmitnahme aus einem Deutschlandsim-Vertrag (o2-Netz) möglich, oder geht das Drillisch-intern generell nicht? Ich habe dazu leider keine Informationen gefunden.


    Habe heute Kontakt zum smartmobil.de support gehabt und auch deine Frage angesprochen.
    Drillisch bietet mittlerweile auch einen "Markenwechsel" innerhalb der Drillisch-Gruppe an. Dazu solltest du dich an deren Kundenhotline wenden: 061817083030
    Könnte den gesamten Wechselprozess vereinfachen


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    Darüber hinaus gibt es Klärung zu meinen Fragen (s.o.):


    • O2-Netz: Ja.
    • O2-Netz mit E-Plus Funkmast-Nutzung: Ja, wenn nationales Roaming im Gerät aktiviert ist
    • Abrechnung erfolgt "im Monatsturnus" und die Abbuchung vom Konto erfolgt zum 10.(+/-) eines Monats. Im Bestellmonat wird anteilig gerechnet: 9,99€ regulärer Preis, z.B. bei Bestellung zum 15. eines Monat = 9,99€/2 = 5€. Danach dann regulär 9,99€ pro Monat.
    • Abrechnung der Datenupgrades erfolgt ähnlich anteilig. Bucht man zur Monatsmitte (15.) z.B. das Datenpaket +1GB für 5€, so stehen einem in den restlichen 15 Tagen des Monats zusätzlich lediglich +500MB zu 2,50€ zur Verfügung. Es werden auch nur 2,50€ berechnet. Da die Mindestlaufzeit jedoch 1 Monat betrifft, verlängert sich das Paket automatisch in den Folgemonat hinein.
      Achtung: Im Folgemonat wird das Paket dann regulär gemäß des Abrechnungszeitraumes des Vertrages gebucht, so dass es sich mit dem Monatsturnus deckt! Sprich, zum Beispiel 01.-30.11. – Es fallen dann 5€ an für +1GB in eben jenem Folgemonat.
      (Ich vermute, dass ich auch vorzeitig kündigen könnte...eben zum 14.11. hin und so ebenfalls anteilig lediglich 2,50€ für +500MB anfallen würden.)
    • Ein Wechsel in andere Datenpakete ist erst dann zum neuen Abrechnungszeitraum (also ab dem 01.12.) möglich.
    • Die Datenautomatik lässt sich beim Computerbild Tarif in keinem Falle deaktivieren. Bei den übrigen LTE-Tarifen jedoch, wenn es in der Preisliste vermerkt ist (siehe Fußnoten)


    So sehe ich eigentlich nur ein Problem für diejenigen, die flexibel mehr Volumen hinzubuchen möchten.
    Beispiel:

    • Computerbild Vertrag läuft und zum 15.10. erhalte ich die SMS, dass 80% des Volumens verbraucht sind. Ich entschließe mich das Paket +1GB für 5€ hinzu zu buchen und habe somit für die restlichen Tage für 2,50€ weitere +500MB.
    • Ich kündige das Upgradepaket fristgerecht. Dieses läuft jedoch (Mindestlaufzeit) einen Monat, also bis zum 14. November.
    • Durch das Upgradepaket stehen mir nun also die 500MB des regulären Vertrages + 500MB des anteiligen Upgrades zur Verfügung.
    • Angenommen es kommt nun der 15. November und ich habe 700MB "versurft", so sind dies 500MB des regulären Monatsvolumens und 200MB des zusätzlichen Upgrades. Mit dem Ablaufen des Upgradepaketes verfällt nun leider auch das verbleibende zusätzlich Volumen von 300MB.
    • Ergebnis: Bei weiterer Nutzung rase ich direkt in die Datenautomatik und mir werden erst einmal 2€ für die angefangenen 100MB berechnet. Ich kann mich dann jedoch entschließen ein weiteres Datenpaket für den nächsten Monat zu buchen und lande in demselben zeitlichen Versatz von Datenupgrade und Vertragslaufzeit.


    Vermutlich ist es die beste Strategie ein Paket (z.B. +1GB für 5€) fix zu buchen, wenn man absehen kann dass man mehr als 500MB, jedoch weniger als 1,5GB pro Monat benötigt und dann im Monatsturnus zu bleiben, um Zusatzkosten durch die Datenautomatik zu vermeiden.


    Lg

    Zitat

    Original geschrieben von Tariftester
    Kleiner Tipp: Smartmobil hat die Aktion "LTE Hammer" bis zum 7. Oktober verlängert - nun kostet der Tarif in den ersten 6 Monaten sogar nur 6,99 Euro im Grundgebühr, es gibt 25 Euro für die Rufnummernmitnahme - und, ganz wichtig: Die Datenautomatik lässt sich deaktivieren.


    Allerdings gibt es bei diesem Tarif keine manuell buchbaren zusätzlichen Datenpakete oder?

    Der Computerbild 9,99€ (All-Net Flat + 500MB LTE) Tarif klingt wirklich interessant, gerade durch die zubuchbaren Datenvolumen-Upgrades.


    Ich hätte jedoch ein paar Fragen:


    1. Kann ich wirklich sicher sein, dass es sich um das volle O2-Netz handelt? Explizit ist davon nur bei den üblichen LTE-Tarifen (LTE Hammer etc.) die Rede. Speziell bei diesem Computerbild Tarif ist es weder in den Tarifdetails, noch auf der Aktionsseite erwähnt.


    2. Wenn es O2 ist, beinhaltet dies im vollen Umfang auch das E-Plus Netz, wie es ja aktuell auch bei O2 und bei einigen Resellern (wie z.B. blau.de) der Fall ist? Oder ist dies bei Drillsch beschränkt auf O2 allein?


    3. Der Punkt der einmonatigen Laufzeit der Datenvolumen-Upgrades ist mir noch nicht ganz klar.
    So heißt es auf der Aktionsseite:

    Zitat

    Sobald Sie 50% bzw. 80% des im Tarif enthaltenen Datenvolumens verbraucht haben, erhalten Sie automatisch eine SMS. Buchen Sie dann schnell ein Upgrade und nutzen Sie Ihr zusätzliches Highspeed-Volumen schon im laufenden Monat.


    In der Preisliste ("dem Kleingedruckten") jedoch:

    Zitat

    Im Freischalt- und Kündigungsmonat wird das Datenvolumen entsprechend anteilig zur Verfügung gestellt. Die
    Mindestvertragslaufzeit der Tarifoption beträgt einen (1) Monat.


    Beispiel:
    Ich habe den regulären 500MB Vertrag und kriege Mitte des Monats die besagte 80% Warnung, sprich 400MB sind beispielsweise innerhalb der ersten 15 Tage verbraucht worden. Ich buche dann die Option "Internet 1,5 GB", erhalte also "+1GB" für 5€. Die Laufzeit des Upgrades beträgt einen Monat.
    Heißt "anteilig" nun, dass mir im aktuellen Monat nur 15/30*1GB = 500MB davon zur Verfügung stehen? Und die andere Hälfte im Folgemonat? (Würde ich erst 1 Woche vor Vertragsmonatsende buchen, wäre die Aufteilung entsprechend zeitlich verschobene zu z.B. 250MB / 750MB?) Verfällt das Guthaben des Vormonats in diesem Falle bei nicht Gebrauch??


    Oder bezieht sich "anteilig" nicht auf das Zeitverhältnis, sondern rein auf das verbrauchte Volumen? Sprich wenn ich zur Monatsmitte buche und im Anschluss von dem zusätzlichen 1GB lediglich 100MB verbrauchen würde, verblieben mir für die nächsten zwei Wochen im neuen Abrechnungsmonat weiterhin 900MB?


    Vielen Dank :)