ZitatOriginal geschrieben von superkeiler21
Ist eine Rufnummernmitnahme aus einem Deutschlandsim-Vertrag (o2-Netz) möglich, oder geht das Drillisch-intern generell nicht? Ich habe dazu leider keine Informationen gefunden.
Habe heute Kontakt zum smartmobil.de support gehabt und auch deine Frage angesprochen.
Drillisch bietet mittlerweile auch einen "Markenwechsel" innerhalb der Drillisch-Gruppe an. Dazu solltest du dich an deren Kundenhotline wenden: 061817083030
Könnte den gesamten Wechselprozess vereinfachen
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Darüber hinaus gibt es Klärung zu meinen Fragen (s.o.):
- O2-Netz: Ja.
- O2-Netz mit E-Plus Funkmast-Nutzung: Ja, wenn nationales Roaming im Gerät aktiviert ist
- Abrechnung erfolgt "im Monatsturnus" und die Abbuchung vom Konto erfolgt zum 10.(+/-) eines Monats. Im Bestellmonat wird anteilig gerechnet: 9,99€ regulärer Preis, z.B. bei Bestellung zum 15. eines Monat = 9,99€/2 = 5€. Danach dann regulär 9,99€ pro Monat.
- Abrechnung der Datenupgrades erfolgt ähnlich anteilig. Bucht man zur Monatsmitte (15.) z.B. das Datenpaket +1GB für 5€, so stehen einem in den restlichen 15 Tagen des Monats zusätzlich lediglich +500MB zu 2,50€ zur Verfügung. Es werden auch nur 2,50€ berechnet. Da die Mindestlaufzeit jedoch 1 Monat betrifft, verlängert sich das Paket automatisch in den Folgemonat hinein.
Achtung: Im Folgemonat wird das Paket dann regulär gemäß des Abrechnungszeitraumes des Vertrages gebucht, so dass es sich mit dem Monatsturnus deckt! Sprich, zum Beispiel 01.-30.11. – Es fallen dann 5€ an für +1GB in eben jenem Folgemonat.
(Ich vermute, dass ich auch vorzeitig kündigen könnte...eben zum 14.11. hin und so ebenfalls anteilig lediglich 2,50€ für +500MB anfallen würden.) - Ein Wechsel in andere Datenpakete ist erst dann zum neuen Abrechnungszeitraum (also ab dem 01.12.) möglich.
- Die Datenautomatik lässt sich beim Computerbild Tarif in keinem Falle deaktivieren. Bei den übrigen LTE-Tarifen jedoch, wenn es in der Preisliste vermerkt ist (siehe Fußnoten)
So sehe ich eigentlich nur ein Problem für diejenigen, die flexibel mehr Volumen hinzubuchen möchten.
Beispiel:
- Computerbild Vertrag läuft und zum 15.10. erhalte ich die SMS, dass 80% des Volumens verbraucht sind. Ich entschließe mich das Paket +1GB für 5€ hinzu zu buchen und habe somit für die restlichen Tage für 2,50€ weitere +500MB.
- Ich kündige das Upgradepaket fristgerecht. Dieses läuft jedoch (Mindestlaufzeit) einen Monat, also bis zum 14. November.
- Durch das Upgradepaket stehen mir nun also die 500MB des regulären Vertrages + 500MB des anteiligen Upgrades zur Verfügung.
- Angenommen es kommt nun der 15. November und ich habe 700MB "versurft", so sind dies 500MB des regulären Monatsvolumens und 200MB des zusätzlichen Upgrades. Mit dem Ablaufen des Upgradepaketes verfällt nun leider auch das verbleibende zusätzlich Volumen von 300MB.
- Ergebnis: Bei weiterer Nutzung rase ich direkt in die Datenautomatik und mir werden erst einmal 2€ für die angefangenen 100MB berechnet. Ich kann mich dann jedoch entschließen ein weiteres Datenpaket für den nächsten Monat zu buchen und lande in demselben zeitlichen Versatz von Datenupgrade und Vertragslaufzeit.
Vermutlich ist es die beste Strategie ein Paket (z.B. +1GB für 5€) fix zu buchen, wenn man absehen kann dass man mehr als 500MB, jedoch weniger als 1,5GB pro Monat benötigt und dann im Monatsturnus zu bleiben, um Zusatzkosten durch die Datenautomatik zu vermeiden.
Lg