Beiträge von kalufra

    Freiwillig knapp 43 Euro für einen Wechsel zu bezahlen macht in meinen Augen keinen Sinn und ist rausgeschmissenes Geld.


    27,95 Euro Markenwechselgebühr innerhalb der Drillischgruppe und 15 Euro Anschlusspreis bei Premiumsim.


    Bei Winsim hat man bei den 24 Monaten Laufzeitverträgen für diesen Zeitraum kein Risiko einer Preiserhöhung, da diese bei Widerspruch erst nach dieser Laufzeit gréifen würde.


    Premiumsim bietet nur Veträge mit einer Laufzeit von einem Monat an, so dass eine mögliche Preiserhöhung dann recht kurzfristig greifen würde.


    Ich würde einfach bei Winsim bleiben und schauen, was und ob überhaupt zukänftig etwas in diese Richtung passiert.

    Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Wieviele Smartphones können denn schon VoLTE? Mein Moto G3 kann es jedenfalls nicht und ich werde es bestimmt nicht wegen VoLTE gegen ein teures Samsung Galaxy irgendwas eintauschen. Ich bin eh der Meinung, dass es Unsinn ist mehr als 200 € für ein Smartphone auszugeben. Nach 3 Jahren verreckt das Teil eh, wie mein 550 € teures HTC One. Dann lieber gleich ein "billiges" Smartphone kaufen, dann ist es nicht so schlimm, wenn es schon nach 3 Jahren erneuert werden muss.


    Es ging ja auch um meine persönliche Erfahrung mit meinem Smartphone und VoLTE, wie ich bereits geschrieben habe. Ob das andere Geräte können oder nicht, ist für mich daher nicht von Bedeutung.


    Was den Kaufpreis eines Smartphones angeht, bin ich der Meinung, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. Ich gehe mit meinen Geräten immer recht pfleglich um, so dass ich in der Regel auch noch gutes Geld bei einem Verkauf bekomme. Das iPhone ist eh sehr wertstabil, so dass ich nur einmalig mehr investieren muss und durch den Verkauf dann nur noch eine kleinere Zuzahlung für ein neues Gerät habe. Zudem kaufe ich mir aber auch nicht jedes Jahr ein neues Gerät.

    Es sind ja auch im Laufe der Zeit einige Sicherheitslücken geschlossen worden. Das wäre mir persönlich wichtiger als die Akkulaufzeit.


    Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.

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    Original geschrieben von Spacko007
    Wow 10 Sekunden Aufbau, was man in der Zeit alles hätte erledigen können :rolleyes:


    Hier steht teilweise echt Dünnpfiff.


    Wenn man in einem Notfall mal die 112 wählen muss, zählt vielleicht jede Sekunde. Wenn Du dann nach 10 Sekunden noch immer keinen Rufaufbau hast, ist das unter Umständen schon ein Problem.


    Für normale Telefonate fände ich diese Zeitspann auch nicht schlimm.

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    Original geschrieben von StevenWort
    Unverständlich das es scheinbar überall mehr oder weniger zu solchen Problemen kommt.
    Spricht ja dann eher dafür das etwas sehr wichtiges im Netz überlastet/gestört ist :(


    Mich ärgert das, wenn man nicht vernünftig telefonieren kann, gerade wenn es mal wichtig ist.


    Ich musste leider auch schonmal ein Telefonat an die 110 abbrechen, da mich mein Gegenüber kaum verstehen konnte. Das Sprachqualität danach war dann ok. Ich weiß nicht, ob o2 es schafft, das Netz auch in den Ballungszentren so zu optimieren, dass es mehr Kapazitäten gibt und das Netz nicht so oft überlastet ist. Ob die Internetgeschwindigkeit nun 2 oder 20 mbit hergibt, ist für meine Bedürfnisse egal.


    Der Vorteil des sehr guten Telekom LTE Netzes ist nach einer persönlichen Erfahrung, dass ich auch qualitativ sehr gute Telefonate über VoLTE führen kann, die nur sehr selten nach 3g oder Edge übergeben werden.

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    Original geschrieben von Goyale
    Der DAU merkt aber, dass 4 von 10 Anrufen nicht zustandekommen oder abbrechen oder unverstehbar nach Gießkanne klingen.


    Dieses Verhalten muss ich leider hier im Bereich Essen/Duisburg (Großstadt) bestätigen. Ich bin zwar kein Vieltelefonierer, aber wenn möchte ich auch verständlich telefonieren können und das ist hier leider oft nicht möglich.


    Klar sind die Telekomtarife teuer, aber solange es finanziell passt, gönne ich mir auch etwas. Schließlich gehe ich auch dafür arbeiten, um mir gewisse Dinge im Leben zu erfüllen. Wenn o2 hier nach der Konsolidierung ein stabiles Netz hinbekommen sollte, wechsel ich auch gerne wieder für 10 Euro im Monat zu Drillisch.

    Aus meiner Sicht bzw. persönlicher Erfahrung sind die LTE und 3g Netze in den Großstätten zum Teil stark überlastet. Im Bereich Duisburg HBF kann man das o2 3g Netz komplett vergessen, während das alte Eplus 3g noch ordentlich funkt. Qualitativ gut telefonieren ist dort kaum möglich, da die Gespräche auch gerne mal abbrechen. Zudem wechselt man ständig zwischen E, 3G (beide Netze) und LTE.


    Mal sehen, wie es dort nach der Konsolidierung ausschaut.

    Das glaube ich nicht. Ich verstehe auch nicht, was an Drillisch so schlecht sein soll.


    Wir haben dort noch zwei Verträge ohne Laufzeit für knapp 10,- Euro und haben keinerlei Probleme mit der Abwicklung. Wenn man eine Frage hat, dann dauert es eben etwas länger, aber dafür zahlt man ja auch recht wenig und kann das in Kauf nehmen.


    Das Preis/Leistungsverhältnis ist super, wenn man z.B Winsim oder Premiumsim betrachtet. Ich bin zur Telekom gewechselt, da ich im Büro kein gutes Netz habe und für Gespräche und vernünftiges Internet immer nach draußen gehen muss. Hier im Ruhrpott ist das Telekom LTE Netz schon deutlich breitflächiger, stabiler und schneller als das o2 Netz. Vielleicht gibt sich das ja nach der Konsolidierung.


    Die 1-2 Euro Preiserhöhung, die Drillisch veranschlagt, sind immer noch sehr günstig und sollten den meisten Leuten finanziell nicht weh tun. Der Deutsche möchte immer die beste Leistung für möglichst wenig Geld haben und der Wunsch danach ist ja auch ok, aber eben nicht immer möglich.


    Widersprechen würde ich aber trotzdem auch, um zu sehen, ob Drillisch diese Verträge überhaupt auflöst. Wenn ja, kann man die Erhöhung in meinen Augen in dieser Preisklasse auch tragen.