Beiträge von kalufra

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Wobei das eigentlich heutzutage fast Standard ist...

Nur Info: Das OnePlus One, iPhone 5, jegliche Xiaomi Geräte, ZUK Z1 fallen wir spontan ein, welche kein LTE Band 20 (800MHz) unterstützen.

Ich habe das iPhone SE. Damit sollte es doch gehen.

Ich habe folgende Frage:

Für meine Straße wir über die Netzabdeckungskarte der Telekom für LTE bis 150 mbit volle Abdeckung gezeigt, für LTE bis 50 mbit keine.

Sind das andere Basisstationen? Wenn ich jetzt z.B. den Magenta L Tarif mit LTE bis 150 mbit buchen würde, kann ich dann sicher sein, dass ich dann für meinen Standort sicher LTE bekomme.

Ab Juli diesen Jahres sollen ja die LTE-Netze zusammengelegt warden. Läuft das genaus so ab, wie bei den UMTS-Netzen? Gibt es dann auch ein National Roaming, so dass ich ab Juli das LTE-Netz von o2 nutzen kann?

Ich habe jetzt in der der Familie für drei Personen die Rufnummer zu Winsim portieren lassen und bisher keine Probleme gehabt. Schief gehen kann ja immer mal etwas.

Ich denke auch, dass man bei den günstigen Preisen halt Abstriche beim Service machen muss. Da kann die Beantwortung einer Frage auch schonmal ein paar Tage dauern.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist ansonsten schon top.

Nach welchen Kriterien wird denn z.B bei den UMTS-Netzen und automatischer Netzwahl verfahren.
    Bsp: das UMTS Netz ist noch nicht konsolidiert und es gibt am Standort noch National Roaming.

Provider ist das 1und1 Eplus-Netz. Das UMTS o2 Netz ist am Standort etwas stärker als das Eplus Netz. Wird trotzdem das etwas schwächere Eplus Netz gehalten oder wird gewechselt, weil beide Netze Heimatnetze sind?

Vielen Dank an Euch für die guten Erklärungen.

Was mir momentan nur sauer aufstößt ist die Tatsache, dass an meinem Arbeitsplatz sich das Handy zwischendurch immer mal wieder ins o2 3G Netz einwählt (LTE nur Outdoor) und guten Empfang auf em Display anzeigt. Die Internetnutzung ist trotzdem kaum möglich und ich kann auch nicht immer telefonieren. Ist dann die Zelle überlastet?

Eine letzte Frage noch:

Folgendes Szenario: Ich habe über 1und1 einen Eplus-Tarif. LTE ist mit dem Eplus Netz an meinem Standort nicht verfügbar, aber o2 LTE. Mitte des Jahres wird ja mit der Konsolidierung der LTE-Netze begonnen. Wenn dies z.B. irgendwann in diesem Jahr passiert sein sollte, müsste sich das Handy ja dann vorrangig in das neue LTE Netz buchen, richtig?

Das habe ich auch schon gemacht. Jetzt hatte ich gerade an einem anderen Ort das Phänomen, dass sich das iPhone trotz manuell gewähltem 3g Eplus Netz ins o2 3g eingewählt hat. Dort war das kein Problem, aber an meinem Arbeitsplatz sollte das nicht passieren. Ich dachte, dass das Gerät dann auch in dem eingestellten Netz bleibt.

Danke für die Erklärung. Mein Problem ist aktuell, dass ich an meinem Arbeitsplatz keinen LTE Empfang Indoor bekomme und daher mal das Eplus 3g und mal das o2 3g gewählt wird. Im o2 3g habe ich trotz 3 von 5 Empfangsbalken sehr schlechten bis gar keinen Internetempfang und Telefonieren kann ich auch nicht immer. Ich vermute, dass die Zelle einfach überlastet ist.

Da ich aber immer erreichbar sein möchte, wollte ich zwangsweise ins Eplus 3G manuell einwählen, bis hoffentlich bald die Netze auf UMTS Basis auch verschmolzen sind.

Wenn 2g und 3g an meinem Arbeitsplatz in diesem Jahr verschmolzen sein sollten, dann habe ich doch wahrscheinlich trotzdem noch zwei Netze manuell wählbar. Welche Kennung wird denn dann auf dem Display angezeigt?

Ich habe folgende Fragen:

1) Wenn beide Netze zusammengewachsen sind, gibt es dann in der Netzauswahl auf dem Handy nur noch eine Kennung? Bisher kann man bei manueller Netzwahl ja o2 und Plus auswählen.

2) Momentan nutze ich einen Winzig Tarif (o2 LTE). Wähle ich auf dem iPhone SE z.B. manuell das EPlus Netz aus und habe gleichzeitig LTE unter mobile Daten aktiv, springt das Gerät wonach kurzer Zeit von Eplus 3G auf O2 LTE. Ich hatte gedacht, dass dann trotzdem zwangsweise das Eplus 3G Netz genutzt wird. Oder hat LTE trotz manuell Wahl des anderen Netzes immer Vorrang?

Wo findet man die Termine?

Ich habe an der PLZ 47057 das Problem, dass 3G Eplus funktioniert und o2 3G trotz guter Empfangsanzeige keine Telefonie und Internet zulässt. Leider bucht sich das Handy zwischendurch immer in das o2 3G ein.