-
In Frankfurt Bergen-Enkheim wurde ebenfalls die STOB aktualisiert, sie sieht nun ähnlich aus wie die hier. Wurde Mitte letzten Jahres schon aktualisiert und nun nochmal vor einigen Wochen. Geändert hat sich nur die Bezeichnung, die "Technik" ist gleich geblieben. Der Sender lautet: 59011347 und ist in der Rumpenheimer Str. 6.
16.12.2016:
20.07.2017:
-
Zitat
Original geschrieben von Pebble94
Ja, das kann ich als o2-Nutzer in Berlin mit iPhone (6s) bestätigen. Werde auch oft ins UMTS-Netz verschoben, wobei das nicht unbedingt schlecht sein muss, da hier an manchen Stellen das LTE (auch) überlastet ist. Ich nehme mal an, das ist Load Balancing, was mich da verschiebt, oder? Kann es denn sein, dass das beim iPhone irgendwie häufiger greift als bei anderen Smartphones? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber kenne mich da nicht aus. Freue mich über ne Erklärung dazu!
Naja, manchmal ist es gut, manchmal nicht. Am liebsten hätte ich gerne selbst die Kontrolle darüber... Nicht zwingend häufiger, aber bei den Android Geräten kann man als Netzmodus "LTE only" angeben, dann kann man nicht verschoben werden - je mehr das machen, desto eher werden wir iPhone User vermutlich ins UMTS Netz geschoben, da das LTE Netz "voll" ist - so meinte Vermutung und für mich schlüssige Erklärung
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
2 Posts über dir berichtet tomiFFM von einer super LTE Versorgung der IAA mit viel L26+L18 CA und im kleinsten wohl 50 MBit.
Was für ein Gerät wurde denn deinerseits verwendet und welcher Drillisch Tarif?
Kommt mir nämlich wirklich sehr komisch vor, so viele LTE Sender wie da in den letzten Wochen in die Karte kamen wird die Versorgung maximal noch vom Oktoberfest getoppt.
Ich denke mal, dass er mit einem iPhone unterwegs war. Habe das gleiche Problem nämlich auch - mein iPhone geht sehr sehr gerne und (leider) viel zu schnell ins UMTS Netz bzw. o2 zwingt es dazu. In meinem Diensthandy habe ich ich parallel mit einer o2 SIM und dem LTE-only Modus jedoch (sehr gutes) LTE. Auf Großveranstaltungen (IAA, Oktoberfest, Stadion) ist das noch mehr ausgesprägt als normal.
-
In Frankfurt (60388) gibt es auch nur noch ein Netz seit heute morgen! Umstellung ist also durch!
-
Du darfst auch nicht vergessen, dass GSM900 eine bessere Flächenausbreitung als GSM1800 hat, daher wächst das GSM Netz an den Rändern
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
8 Stob auf einmal angefordert?
verschiedene E-Mail-Adressen und verschiedene Namen ...
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
Unser Spacko007 würde jetzt kommentieren, dass man im Stadion kein Netz benötigt, da man sich ja das Fußball anschaut und den Blick nicht auf das Smartphone richtet.
Auf solche Diskussionen lass ich mich gar nicht mehr ein, denn ein Smartphone an sich braucht man ja auch nicht, hat ja nen Computer zu Hause. Licht braucht man auch nicht, es gibt ja Kerzen ...
-
Zitat
Original geschrieben von tellyman
War deine Ausgangsfrage nicht, dass die NBs die Fußballstadien mal ausbauen sollten? Das ist aber ein anderer Fall als der jetzt hier beschriebene.
Wenn dein NB die BTS alleine oder in Kooperation bereits aufgebaut und diese noch nicht freigegeben hat, ist das eine andere Frage. Da kann man natürlich beliebig spekulieren, warum dies noch nicht erfolgt ist. Da kannst du nur hoffen und vielleicht ärgern, dass Kunden von T und V die gemeinsame BTS schon nutzen können. Tja shit happens.
Nein, mir ging es immer nur darum, wann endlich Telefonica, die von ihnen mit initiierten Panels am Stadiondach, für die sie sich vor 2 Jahren haben schon die STOB genehmigen lassen haben, endlich in Betrieb nimmt. Das komplette Stadion wird mit LTE aus der mehrere Kilometer entfernten Bürostadt mit LTE800 und "blauem" UMTS versorgt. Da hier nicht nur Fußballspiele, sondern auch Konzerte, Partys etc. sind, sollte sich das für den Netzbetreiber alles in allem finanziell schon rechnen. Sollen doch froh sein, wenn die Leute ihr Datenvolumen verbraten und dann in die Datenautomatik kommen oder sich deswegen einen höhenwertigen Tarif buchen...
-
Zitat
Original geschrieben von tellyman
Diese BTS kostet auch dann Geld (wie z.B. Abschreibungen, Finanzierungskosten, evtl. Miete) in dem Zeitraum, wenn sie abgeschaltet ist.
Du kannst ja mal den Usern in dem o2-Netzausbau Thread erklären, warum der Ausbau entlang den Hauptverkehrsadern hinter Fußballstadion anstehen soll.
Naja, in Frankfurt ist es so, dass alle 3 Netzbetreiber gemeinsam den Ausbau (finanziell) gestemmt haben, also warum sollte man sie nicht einfach aktivieren?
-
Zitat
Original geschrieben von jof
Passt schon. Wenig zahlen wollen und viel fordern, das ist ja heutzutage üblich.
Wenn die Argumente ausgehen, dann kommt eben das Preisargument ...
Also ich finde den 50€ für nen Business Vertrag von mir bei o2 jetzt nicht sonderlich wenig, aber gut ...
Aber selbst für 15€ sollte man erwarten, das man Telefonieren kann bzw. erreichbar ist und ne SMS verschicken oder versenden kann.
Aber Telefonica müsste es doch darum gelegen sein, das Kunden ihr Datenvolumen schnell aufbrauchen, in die Datenautomatik reinrutschen oder einen teureren Tarif buchen. Von daher sollte es auch Telefonica daran gelegen sein, ihr Netz an den HotSpots auszubauen.