Beiträge von lbo


    Dieser Extraserver kostet Ressourcen. Und man will sich eben nicht vorwerfen lassen, dass man genauso unsicher es macht wie Sparkassen und Co. die mit 90 Tagen 2FA auskommen.


    Mich wundert es sowieso, dass man das alte FinTS Verfahren überhaupt nutzt. Es gibt ja bereits ein neueres PSD3 konformes, was die DKB schon seit Monaten anbietet. Offenbar bietet man es nur wegen den Geschäftskunden an und weil die Finanzsoftwareanbieter es nicht gebacken bekommen das neue Verfahren einzubauen.

    Ich verwalte Konten von elf Banken mit FinTS und alle, alle finden den 90-Tage-Ansatz ausreichend sicher. Ausgerechnet die DKB mit ihrer Ein-App-Lösung will sicherer sein? Nee, oder? Ich glaube, die wollen nur, dass man ihre App möglichst oft aufmacht.


    Und was PSD3 angeht, ist das überhaupt für Finanzsoftware auf Kundengeräten geeignet? Meines Wissens doch nur für Finanzdienstleister, und den Umweg möchten viele nicht gehen, mich eingeschlossen.

    Merkwürdig, dass ich nur LTE habe, kein 5G.

    Falls du zufällig ein Google Pixel 5 oder 6 hast, dann liegt das am Gerät. Siehe meine Frage weiter oben und vor allem die Antworten, die ich darauf erhalten habe. Ansonsten kannst du meine Antwort ignorieren.

    (Pixels machen 5G nur in Netzen, die explizit freigegeben sind und das 1&1-Netz kennen die genannten Geräte nicht. Das Roaming bei Vodafone ändert daran nichts, obwohl das Vodafone-Netz gelistet ist.)

    Bedanke dich bei Google.

    5G ist nur in Netzen auf einer Whitelist möglich.

    Dein Pixel ist vermutlich zu alt und hat keine Presets für das 1&1 Netz. VoLTE geht dann vermutlich auch nicht.

    Puh. Das ist wohl so, und ja, VoLTE geht auch nicht. Dass die Option bei dieser SIM gar nicht angezeigt wird, hatte ich noch gar nicht bemerkt.

    Vielen Dank für den Hinweis!

    Dabei hieß es immer, Google sei so vorbildlich mit Updates. X(

    Bei Pixel manchmal Tricky, schau mal wenn die Karte online ist, ob du die Position 2G/3G/4G oder 3G/4G/5G angklickt hast(ist

    Ja, hab ich. Das habe ich gleich kontrolliert.

    Es liegt auch nicht an einer zufällig ausgewählten Zelle. Soweit ich sehen konnte, werden dieselben Zellen genutzt.

    Letzteres legt den Verdacht nahe, dass es sich bei Lidl und Callya um Fake-5G handelt. Laut Vodafone-Karte ist 5G-Abdeckung hier aber vorhanden.

    Irgendeinen Unterschied zwischen den SIMs muss es aber wohl geben, Bin ich der einzige, der das so hat?


    Mit PC, auf der GMX Seite. Dort neuen Account anlegen.


    https://registrierung.gmx.net/…obil.button.registrierung

    "Prima! Diese Wunsch-E-Mail-Adresse ist noch frei."


    Mir ist aufgefallen, dass mein Pixel5 mit der GMX Freephone eSIM nur "LTE" signalisiert, während bei Nutzung einer Lidl oder CAllya SIM "5G" angezeigt wird. In allen Fällen natürlich Vodafone-Netz. Nun soll der Freephone-Tarif ja eigentlich auch 5G-fähig sein. Gilt das womöglich nur im 1&1-Netz, wo verfügbar?

    Ich habe mich gerade gefragt, ob eine Kündigung eines Vertragsverhältnisses via SMS überhaupt rechtsgültig ist. Das macht erfahrungsgemäß nicht nur netzclub so.

    Eine kurze Suche im Internet führte zu dem Statement, dass die Rechtsgültigkeit nur gegeben sei, wenn die SMS auch empfangen und verstanden wurde. Und das wäre ja in dem vorliegenden Fällen (Notfall-Handy, Alarm-Uhr, Schubladen-SIM) nicht der Fall. Also wäre die Kündigung ungültig, weil nicht zugegangen. Leider hilft das einem einzelnen Betroffenen wenig - es sei denn, es wäre ein beträchtlicher Folgeschaden entstanden, der eine Klage rechtfertigt.

    Ich bin nun kein Jurist - gibt es dazu Expertenwissen? Vielleicht ein Thema für teltarif oder eine Verbraucherzentrale?

    Wenn jemand Interesse an der Marke netzclub hat, wird er auch die SMS bekommen haben. Bekommt er die SMS nicht, weil die SIM nicht genutzt wird, dann kann man die Karte auch gleich kündigen. Dann ist es auch egal.

    Das hat doch mit der Marke nichts zu tun. Meine Schwiegermutter nutzt eine Netzclub SIM in ihrer Notrufuhr. Da reichen die 200 MB für Daten und für Notrufe ist Guthaben da. Aber SMS liest sie sicher nicht. Da würden wir von so einer SMS-Kündigung schon kalt erwischt.

    Bin insofern froh, dass der 200MB-Tarif anscheinend bleibt.

    Hast du den Code auch richtig eingegeben mit den RT am Anfang?

    Viele machen den Fehler und denken man müsse nur die Zahlen eingeben.


    Scannen lässt sich der QR Code bei meiner Packstation leider nie, normale Barcodes nimmt er aber QR Codes mag er gar nicht,

    Aber manuell eingeben klappt immer, und ja auch das Versenden ohne Karton und Versandlabel klappt gut. Allerdings würde ich jetzt nicht unbedingt teure Artikel auf diese weiße zurück senden.

    Hab schon das RT mit eingegeben, zwei Mal versucht. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat die Tastatur an der Packstation auch nur Großbuchstaben, richtig? Das kann ich dann also auch nicht falsch gemacht haben...

    Dann teste ich wohl nächstes Mal eine andere Packstation, gibt zwei hier in der Gegend.

    Eine erste Test-Echtzeit-Ueberweisung wird noch nicht angezeigt, aber ich habe gehoert dass das erst spaet angezeigt wird, und dann wertstellungsmaessig 'richtig' da steht.

    Bei Überweisung an Bankarbeitstagen ist das erfahrungsgemäß so. An Wochenenden würde ich das nicht garantieren.

    Ich hatte jedenfalls einen Fall, wo bei Echtzeit-Überweisung am Samstag die Wertstellung erst Dienstag war. Habe es nicht reklamiert, da Kleinbetrag.

    Überweisung am Freitagabend wurde dagegen mit Wertstellung Freitag korrekt gebucht.