Beiträge von lbo

    Ich habe mich gerade gefragt, ob eine Kündigung eines Vertragsverhältnisses via SMS überhaupt rechtsgültig ist. Das macht erfahrungsgemäß nicht nur netzclub so.

    Eine kurze Suche im Internet führte zu dem Statement, dass die Rechtsgültigkeit nur gegeben sei, wenn die SMS auch empfangen und verstanden wurde. Und das wäre ja in dem vorliegenden Fällen (Notfall-Handy, Alarm-Uhr, Schubladen-SIM) nicht der Fall. Also wäre die Kündigung ungültig, weil nicht zugegangen. Leider hilft das einem einzelnen Betroffenen wenig - es sei denn, es wäre ein beträchtlicher Folgeschaden entstanden, der eine Klage rechtfertigt.

    Ich bin nun kein Jurist - gibt es dazu Expertenwissen? Vielleicht ein Thema für teltarif oder eine Verbraucherzentrale?

    Wenn jemand Interesse an der Marke netzclub hat, wird er auch die SMS bekommen haben. Bekommt er die SMS nicht, weil die SIM nicht genutzt wird, dann kann man die Karte auch gleich kündigen. Dann ist es auch egal.

    Das hat doch mit der Marke nichts zu tun. Meine Schwiegermutter nutzt eine Netzclub SIM in ihrer Notrufuhr. Da reichen die 200 MB für Daten und für Notrufe ist Guthaben da. Aber SMS liest sie sicher nicht. Da würden wir von so einer SMS-Kündigung schon kalt erwischt.

    Bin insofern froh, dass der 200MB-Tarif anscheinend bleibt.

    Hast du den Code auch richtig eingegeben mit den RT am Anfang?

    Viele machen den Fehler und denken man müsse nur die Zahlen eingeben.


    Scannen lässt sich der QR Code bei meiner Packstation leider nie, normale Barcodes nimmt er aber QR Codes mag er gar nicht,

    Aber manuell eingeben klappt immer, und ja auch das Versenden ohne Karton und Versandlabel klappt gut. Allerdings würde ich jetzt nicht unbedingt teure Artikel auf diese weiße zurück senden.

    Hab schon das RT mit eingegeben, zwei Mal versucht. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat die Tastatur an der Packstation auch nur Großbuchstaben, richtig? Das kann ich dann also auch nicht falsch gemacht haben...

    Dann teste ich wohl nächstes Mal eine andere Packstation, gibt zwei hier in der Gegend.

    Eine erste Test-Echtzeit-Ueberweisung wird noch nicht angezeigt, aber ich habe gehoert dass das erst spaet angezeigt wird, und dann wertstellungsmaessig 'richtig' da steht.

    Bei Überweisung an Bankarbeitstagen ist das erfahrungsgemäß so. An Wochenenden würde ich das nicht garantieren.

    Ich hatte jedenfalls einen Fall, wo bei Echtzeit-Überweisung am Samstag die Wertstellung erst Dienstag war. Habe es nicht reklamiert, da Kleinbetrag.

    Überweisung am Freitagabend wurde dagegen mit Wertstellung Freitag korrekt gebucht.

    Ich hatte vorgestern eine Retoure. Amazon bietet neuerdings(?) an, dass man die Sachen unverpackt in der DHL Packstation deponieren kann. Man erhält dafür einen QR-Code. Die Packstation schien aber von diesem neuen Konzept nichts wissen zu wollen. Der QR-Code wurde nicht akzeptiert und auch nach manueller Eingabe des Return-Codes ging nichts weiter. Der Weg war vergeblich.

    Mir blieb dann nichts anderes übrig, als die Rückgabe zu stornieren und neu zu beantragen, mit anderer Rücksende-Methode (in diesem Fall Hermes).


    War einer von Euch schonmal erfolgreich mit der Unverpackt-Abgabe in der Packstation? Oder war Amazon hier einfach schneller als DHL und bietet einen Dienst an, den es bei DHL noch gar nicht gibt?

    Bei mir Benachrichtigungen->App-Benachrichtigungen->Telefon

    Dort gibt es 10 Unterkategorien, von denen aber 6 zwangsweise eingeschaltet sind. Ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere, den Punkt App-Benachrichtigungspunkt erlauben deaktiviert. Mittlerweile wieder aktiviert und dennoch keine nervigen Nachrichten. Verstehe wer will.

    An einem älteren Samsung (Android 8 ) gibt es Telefon im Menü Benachrichtigungen gar nicht. Da sind diese Einstellungen in der Telefon-App.

    Offenbar also versions- und/oder herstellerabhängig.

    Ich habe die befürchtung, das wenn ich der Telefonie.App die Benachrichtungsberechtigung entziehen....


    Beispielsweise keine Info über entgangenen Anrufe mehr bekomme ( das kriegt man dann ja nur zufällig mit wenn sich jemand beschwert, das kein Rückruf kam )


    Hast du das mal angetestet ?

    Gerade für dich getestet:

    • Entgangener Anruf (nicht angenommen) wird über Notification signalisiert
    • Unbedingte Rufumleitung wird über Notification signalisiert

    Seltsam aber: Die Benachrichtigungseinstellungen der Telefon-App sind (bei mir) einigermaßen differenziert, d.h. man kann diverse Schalter setzen. Ich habe jetzt alle wieder aktiviert und bekomme dennoch die nervigen Notifications wegen Notrufen im WLAN nicht mehr. Unten in der Liste steht noch "5 Kategorien gelöscht", ohne dass diese aufgelistet würden oder irgendwie zugänglich wären.

    Wie gesagt, ist ein Google Pixel mit Android 14. Das kann auf anderen Geräten anders aussehen.

    Keine Ahnung warum bei mir dann trotzdem dauernd gewechselt wird.....( und das Notruf.Höhrer.Symbol immer wieder erneut erscheint ) !

    Diese Notification wird anscheinend in festem Takt immer wiederholt. Das ist, zumindest an meinem Pixel, unabhängig von irgendwelchen Umschaltvorgängen. Deswegen ist das Wegwischen ein Sysiphus-Job.

    Da hilft nur entweder ignorieren oder ganz deaktivieren.

    Ich hab sie, wie schon geschrieben, deaktiviert und bisher keine negativen Nebenwirkungen bemerkt.

    Zum abziehen habe ich da nix gesehen....


    Gibt es da eine Ecke von der aus das besonders gut geht

    Die Maske ist halt nur aufgeklebt, die kann man leicht abziehen. Meine Fingernägel reichten dafür, aber zur Not kann man ein kleines Messer nehmen. Die Folie geht aber leider nicht in einem Stück ab. Insofern darf man auch nicht zu ungeduldig sein. Die Ziffern sind jedenfalls unter der Folie in den Träger eingeprägt und hervorragend lesbar, wenn die Folie ab ist. Ich hab das allerdings nur an drei Exemplaren gemacht, nicht an 27, Insofern keine Garantie.

    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Die (eingeprägten) Ziffern sind besser lesbar, wenn man nicht rubbelt, sondern die aufgeklebte Folie gleich ganz abzieht.