Beiträge von lbo

    Wer zur Hölle fährt wegen ein paar Euro bei Schokolade sparen insgesamt 14 Stunden quer durch Deutschland? ^^

    Ich war früher öfter mal im Lindt Werksverkauf, weil ich in Aachen zu tun hatte. Vor Weihnachten war da immer die Hölle los. Die Käufer kamen in Reisebussen, um - gefühlt - zentnerweise Schokozeugs zu kaufen. Unglaublich!

    Obwohl ich mich mengenmäßig sehr zurückgehalten habe, ist mir der spezifische Lindt-Geschmack bis heute verleidet.

    .... Und momentan bekomme ich Postbank und Commerzbank erst gar nicht (mehr) ans Laufen, kp warum das. Alle Konten mit FinTS in einer Software zu verwalten hat bei mir mittlerweile so viele Baustellen, dass es auf die DKB alleine jetzt auch nicht mehr so sehr ankommt.

    Hmm, Commerzbank geht bei mir ohne Probleme. (Nur comdirect hatte heute morgen Schluckauf, geht aber auch wieder.)

    Selbst bei DKB konnte ich heute eine Überweisung aufgeben, musste die nur zwei Mal (!) in der App freigeben.

    Lediglich Ziraat hat seit einiger Zeit schon keinen FinTS Zugang mehr. Angeblich arbeitet man daran.

    Dürfen wir erfahren, wohin die Reise geht (und wieso sie erst kürzlich gestartet ist)?

    Ihr dürft, aber ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Die Erwartungen unterschiedlicher Kunden sind halt auch unterschiedlich.

    Also, meine Reise geht schon länger. Eines meiner Prinzipien ist Diversifizierung - ich mache mich ungern von einer einzelnen Bank abhängig. Insofern konnten wir die Kreditkarten und Girokarten dank vorhandener Alternativen leicht kündigen. Das Depot wurde auch nicht mehr aktiv genutzt, ohne dass ich einen Grund gesehen hätte, es aufzugeben. Und das woke Mäntelchen der "neuen" DKB konnte man belächeln und getrost ignorieren.

    Das gemeinsame DKB-Girokonto ist aber unser Haushaltskonto mit vielen Lastschriften, Daueraufträgen etc. Das lief halt problemlos und ich sah bisher keinen Grund zu wechseln. Der neue FinTS-Server ist aber so ein Grund, und ich bin wohl nicht der einzige, den das nervt. Obendrein sehe ich das als Versuch der DKB, ihre App zu pushen, und - siehe oben - solche Gängelei mag ich nicht.

    Da wir schon ein Depot bei comdirect haben, habe ich dort jetzt mal ein Giro-Gemeinschaftskonto eröffnet. Ging halt leicht, weil comdirect für Kunden keine neue Post- oder Video-Legitimation fordert. Obendrein gibt es eine kleine Neukundenprämie. Die Nachteile von comdirect sollten für unsere Zwecke nicht ins Gewicht fallen. Dennoch werde ich mir das erst mal anschauen, bevor ich den Umzug mache. Alternativen wären z.B. 1822, RBHT oder eine PSD-Bank. Mal sehen.

    So schlimm finde ich diese mehrfachen Freigaben jetzt nicht. Habe es selbst mal getestet mit einer solchen App die auch nach dem Schema arbeitet wie Finanzblick. Absolut legitim und in Ordnung. Klar wer jetzt sein Smartphone tiefentladen in der Schublade hat, der muss jetzt etwas mehr Aufwand investieren. Wer das Smartphone sowieso dabei hat, wo ist das Problem?


    Ist ja sowieso nur noch ein Extraservice der Banken diesen Service anzubieten, denn man muss es nicht anbieten. Banken wie die ING haben garkeinen FinTS Server sondern unterstützen nur den Umsatzabruf per PSD2 Schnittstelle beispielsweise.

    Es ist dein gutes Recht, alles zu verteidigen, was die DKB so treibt. Und es ist meines, das Vorgehen der Bank nervig zu finden. ING wäre für mich ein No-Go, seit sie FinTS abgeschafft haben. Noch gibt es genug Alternativen.

    Das DKB-Depot ist schon übertragen, das Tagesgeld auf Null, sodass ich nur noch das Giro nutze bei der DKB. Und ein neues Giro bei der Konkurrenz ist bereits unterwegs.

    Ja, läuft. Unter "TAN-Verfahren" steht "DKB App (940)". Vielleicht mußt Du mal die "Kontoparameter aktualisieren".

    Ja, richtig. Allerdings ist dazu ein Freigabeverfahren nötig, und das ging ja nicht mehr.

    Ich habe die Lösung im StarMoney-Forum gefunden: Man muss erst einmal alle anstehenden Abfragen im Ausgangskorb löschen, dann das Freigabeverfahren auf "Ein-Schritt-Verfahren" umstellen, das speichern, und erst dann kann man die Kontoparameter aktualisieren. Danach ist dann "DKB App" als Freigabeverfahren bekannt und kann eingestellt werden. Jetzt läuft es.

    Wobei ich jetzt mit dreifacher Freigabe bei jedem Rundruf (Giro, Tagesgeld, Depot) so langsam die Nase voll habe von der DKB und ihren Verbesserungen. Denke nach 21 Jahren erstmals ernsthaft darüber nach, das Konto aufzugeben. Als erstes stirbt jetzt mal das Depot, noch heute.

    Ich bemerke das Problem gerade in StarMoney. Das ist natürlich völlig nervtötend, vor allem weil die Abfrage einmal für das Giro und einmal für das Tagesgeldkonto kommt, und hinterher sagt StarMoney, ich hätte den Dialog abgebrochen. Ein vernünftiger Kontenrundruf ist so kaum möglich.


    Das können ING und ComDirect deutlich besser...

    Bei dir läuft StarMoney? Bei mir nicht. Zwar ist die Kommunikationsadresse richtig eingetragen, aber das neue Freigabeverfahren für HBCI ist nicht auswählbar, also nicht gelistet. In dem Reiter PINT/TAN Web dagegen ist es da, was aber nicht hilft, weil für den Kontenabruf ja HBCI genutzt wird.

    Und ja, ich habe das letzte Update geladen, V14 deluxe. Habe ich etwas übersehen?


    Dieser Extraserver kostet Ressourcen. Und man will sich eben nicht vorwerfen lassen, dass man genauso unsicher es macht wie Sparkassen und Co. die mit 90 Tagen 2FA auskommen.


    Mich wundert es sowieso, dass man das alte FinTS Verfahren überhaupt nutzt. Es gibt ja bereits ein neueres PSD3 konformes, was die DKB schon seit Monaten anbietet. Offenbar bietet man es nur wegen den Geschäftskunden an und weil die Finanzsoftwareanbieter es nicht gebacken bekommen das neue Verfahren einzubauen.

    Ich verwalte Konten von elf Banken mit FinTS und alle, alle finden den 90-Tage-Ansatz ausreichend sicher. Ausgerechnet die DKB mit ihrer Ein-App-Lösung will sicherer sein? Nee, oder? Ich glaube, die wollen nur, dass man ihre App möglichst oft aufmacht.


    Und was PSD3 angeht, ist das überhaupt für Finanzsoftware auf Kundengeräten geeignet? Meines Wissens doch nur für Finanzdienstleister, und den Umweg möchten viele nicht gehen, mich eingeschlossen.

    Merkwürdig, dass ich nur LTE habe, kein 5G.

    Falls du zufällig ein Google Pixel 5 oder 6 hast, dann liegt das am Gerät. Siehe meine Frage weiter oben und vor allem die Antworten, die ich darauf erhalten habe. Ansonsten kannst du meine Antwort ignorieren.

    (Pixels machen 5G nur in Netzen, die explizit freigegeben sind und das 1&1-Netz kennen die genannten Geräte nicht. Das Roaming bei Vodafone ändert daran nichts, obwohl das Vodafone-Netz gelistet ist.)

    Bedanke dich bei Google.

    5G ist nur in Netzen auf einer Whitelist möglich.

    Dein Pixel ist vermutlich zu alt und hat keine Presets für das 1&1 Netz. VoLTE geht dann vermutlich auch nicht.

    Puh. Das ist wohl so, und ja, VoLTE geht auch nicht. Dass die Option bei dieser SIM gar nicht angezeigt wird, hatte ich noch gar nicht bemerkt.

    Vielen Dank für den Hinweis!

    Dabei hieß es immer, Google sei so vorbildlich mit Updates. X(