Dürfen wir erfahren, wohin die Reise geht (und wieso sie erst kürzlich gestartet ist)?
Ihr dürft, aber ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Die Erwartungen unterschiedlicher Kunden sind halt auch unterschiedlich.
Also, meine Reise geht schon länger. Eines meiner Prinzipien ist Diversifizierung - ich mache mich ungern von einer einzelnen Bank abhängig. Insofern konnten wir die Kreditkarten und Girokarten dank vorhandener Alternativen leicht kündigen. Das Depot wurde auch nicht mehr aktiv genutzt, ohne dass ich einen Grund gesehen hätte, es aufzugeben. Und das woke Mäntelchen der "neuen" DKB konnte man belächeln und getrost ignorieren.
Das gemeinsame DKB-Girokonto ist aber unser Haushaltskonto mit vielen Lastschriften, Daueraufträgen etc. Das lief halt problemlos und ich sah bisher keinen Grund zu wechseln. Der neue FinTS-Server ist aber so ein Grund, und ich bin wohl nicht der einzige, den das nervt. Obendrein sehe ich das als Versuch der DKB, ihre App zu pushen, und - siehe oben - solche Gängelei mag ich nicht.
Da wir schon ein Depot bei comdirect haben, habe ich dort jetzt mal ein Giro-Gemeinschaftskonto eröffnet. Ging halt leicht, weil comdirect für Kunden keine neue Post- oder Video-Legitimation fordert. Obendrein gibt es eine kleine Neukundenprämie. Die Nachteile von comdirect sollten für unsere Zwecke nicht ins Gewicht fallen. Dennoch werde ich mir das erst mal anschauen, bevor ich den Umzug mache. Alternativen wären z.B. 1822, RBHT oder eine PSD-Bank. Mal sehen.