256 QAM hat gar nichts mit den RRUs zu tun
Beiträge von KrisKlg
-
-
10 MHz 4G bringen 35-40 MBit/s. Um wie viel höher ist noch mal die spektrale Effizienz von 5G gegenüber 4G? Ich meine ich hätte was von 12-14% gelesen. Wie man da in den Kombinationen auf 150 MBit/s kommen kann entzieht sich mir gerade etwas, vor allem wenn DSS eingesetzt werden soll.
Mit 10 MHz LTE Spektrum, 256 QAM DL und 2T2R (Was bisher die meist verbreitete Konfiguration in Deutschland ist) sind theoretisch knapp 98 Mbit/s möglich. 10 MHz NR-FDD Spektrum mit 256 QAM DL und 2T2R sind theoretisch knapp 110 Mbit/s möglich (ohne DSS). Zusammen also um die 200 Mbit/s, wenn man ein Gerät hat das Dual-Lowband-NSA unterstützt.
-
Kommt überraschend, aber find ich toll!
Ewigkeiten nur GSMonly bis endlich LTE800 ausgebaut wurde, aber nun müsste dann sogar LTE800+NR1800 NSA funktionieren.Der Sender kann seit dem Umbau nicht mehr nur LTE800, sondern LTE800/900/1800/2100/2600 und 5G auf 700 und 1800
-
Der zentale Standort in Füssen wurde wohl in der letzten Woche aufgerüstet. Bisher war dort, besonders am Wochenende, keine Datenverbindung durch das überlastete Netz möglich. Jetzt läuft dort LTE700/800/1800/2100/2600. LTE1800, 2100 und 2600 jeweils mit 4x4 MIMO.
-
Die Karte zeigt nur 900 MHz Basisstationen an.
Schau doch mal unten links wo groß "Netzbetreiber auswählen" steht.
-
Warum bietet Cellmapper zumindestens im Bereich NRW (woanders habe ich aufgrund der lahmarschigen Ladevorgänge nicht geguckt, ist sowie so schon eine Qual Cellmapper zu verwenden) keine Infos bezüglich o2 5G Basistationen?
Versuche es mal hiermit: https://www.cellmapper.net/testmap/map/262/3/LTE
-
Ja, leider können nicht alles Geräte mit MOCN etwas anfangen. Bisher wurde bei Samsung und Xiaomi-Geräten das Problem festgestellt. Mein OnePlus scheint es aber hinzubekommen.
-
Dann macht Vodafone also auf N3 und N28 DSS.
Telekom nur auf N1.
Und Telefonica ?
Ausser ein paar Testsendern wohl noch kein flächendeckender Rollout, oder ?
DAS wollte ich wissen.
Wobei DSS natürlich reines Marketing ist, ausser der 5G Anzeige im Display bringt es ja nix.
Genau. 99% des 5G-Netzes der Telefonica läuft mit n78. n28 ist mit verschiedenen Konfigurationen and 3-4 Testsendern online und kann zu diesem Zeitpunkt eher vernachlässigt werden.
-
Bei VF tauchen doch 2 Standorte auf. Einmal B20 und einmal B20 + B28. Und auch die Telekom hat einmal B20 und nochmal B8 am südlichen Seeufer.
Richtig, aber keiner der Standorte am See selbst versorgt den Ort Walchensee. Der Ort wird durch den Sender am Herzogstand versorgt
-
Alle sind über die Deutsche Bundespost am motzen, aber ne‘n Telefonanschluss hat seit den 70ern JEDER in Deutschland zum gleichen Preis.
JETZT gibt’s in den grossen Städten gleich 5 Anbieter gleichzeitig (Rosinenpicker) aber auf dem Land machen se garnichts.
Die Telekom hätte am Walchensee übrigens sicher kein Glasfaser ausgebaut, hätten sie nicht Geld aus dem Fördertopf der bayrischen Regierung erhalten. Eigenwirtschaftlich wäre da sicher nichts passiert.