-
Auf dem Parkhaus des Klinikums Sonnenberg in Saarbrücken steht auch weiterhin ein „neuer“ VF Sender, der immer noch nicht an ist.
Die Empfangssituation ist für alle Provider sehr kritisch.
In der Vodafone Netzabdeckungskarte gibt es für Güdingen und Schönbach einen Ausbauhinweis für 4G.
Vielleicht passiert da endlich mal was. Seitdem die Station bei DB Schenker inaktiv ist, ist die Versorgung suboptimal.
Bei der Festhalle in Güdingen hat man auf dem Parkplatz mit Glück 1 Balken LTE von der enBID 65387.
Indoor gibt es nur Edge. Telekom und O2 schaffen hier LTE / 5G.
Ich habe den Sender auf dem Sonnenberg im Sommer zufällig entdeckt. Der ist aber nichtmals in der EMF Karte? Oder ist der Marker nur etwas verrutscht?
-
Netmonster in der Martin-Luther-Straße unweit der Bahnstrecke Saarbrücken-Mannheim.
Ist das ein neuer Standort oder ein MRT ?
Da steht seit dem Frühjahr ein MRT an dem Basketballfeld dort.
Er ist seit Juli aktiv (erst Band 20,28 LTE, später kam der Rest und 5G).
Die Abdeckung am Rotenbühl hat sich seitdem deutlich verbessert!
Am Standort im Neugrabenweg 2-4 war letzte Woche ein größerer Kran aufgebaut. Der Sender ist offline. Ich konnte aber noch nicht erkennen, ob die Antennen aktuell abgebaut sind. Der Kran wurde dort auf die Seite geparkt. Vielleicht werden dort zeitnah neue Antennen installiert.
Da soll nach der EMF Karte auch 1&1 mit drauf.
-
Bei 1&1 gibt es ja die Liste hier: https://assets.ctfassets.net/x…Roaming-Partner_47_v3.pdf
Ich habe selbst keine 1&1 SIM, aber Bekannte waren mit solchen Verträgen im 1&1 Netz in Griechenland und hatten da teilweise auch Probleme.
Bei Lebara kann man im Chat nachfragen, wer Roaming Partner mit welcher Technologie ist.
Ich hatte dann aber einige Kommentare gelesen, dass teilweise Roaming nur in 2G möglich ist.
Ohne richtige Transparenz wollte ich mir keinen Lebara Tarif holen.
-
Bei 1&1 und Lebara müssen die APN Einstellungen passen.
Bei 1&1 habe ich den Artikel gefunden:
https://hilfe-center.1und1.de/apn-im-1-und-1-mobilfunknetz
https://hilfe-center.1und1.de/…aktivieren-apn-einrichten
Man kann anscheinend auch irgendwas von Orange.fr eintragen, da das Roaming hierüber realisiert wird.
Die Lebara SIM benötigt im Roaming APN Einstellungen von Vodafone: https://www.lebara.de/de/hilfe/faq/internet-roaming.html
Bei iPhones scheint der APN automatisch geändert zu werden. Bei Android muss man manchmal manuell eingreifen.
Aus diesen Gründen habe ich mich Anfang des Jahres gegen Lebara entschieden.
-
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass mehr als 40 Mbit/s nicht erreichbar ist.
Normal ist bei mir 20-30 Mbit/s, was mir vollkommen ausreicht.
Da ich bis April Vodafone Postpaid hatte, weiß ich, dass viele Sender hier normalerweise schon so 100 - 200 Mbit schaffen.
Wird vielleicht gedrosselt auf einen bestimmten Prozentwert von den 50 Mbit/s entsprechend der Auslastung der Zelle? Also z.B. Auslastung ist bei 50 % -> Drossel bei 25 Mbit obwohl mehr drin wäre?
-
Nun die offizielle Bestätigung:
Für das Werben gibt es jetzt bis zu 3 x 2 GB
Und bei 3 geworbenen 200 GB Bonus
Bei mir blieb es bei 3 x 1 GB.
Den 100 GB Bonus bis 04.06.2025 durfte ich behalten und habe einen 200 GB Bonus bis 03.09.2025 bekommen 👍
-
Da scheint sich was zu tun:
-
Läuft gerade irgendwas in der App schief?
Finde die neue Datenvolumen Anzeige ziemlich unübersichtlich. Außerdem ist sie komplett falsch!
Ich müsste 23 GB haben im Monat und 100 GB bis Juni.
Oder habe ich was verpasst?
-
Hab momentan durch den Aktionscode vom Februar, Freundschaftswerbung und Datenvolumenerhöhung insgesamt 23 GB und die 100 GB Bonus. Kann mich eigentlich nicht beschweren 😅
Trotzdem hätte da finde ich eindeutig Kalendermonat stehen müssen. Ist vielleicht auch ein Tipp für folgende Aktionen auf solche Begriffe genau zu achten.
-
Laut Hotline ist alles korrekt. Der Rabatt wird dann im ersten Monat zeitanteilig gewährt.
Der fehlende Anteil wird aber nicht in den 4. Monat übertragen.
Das macht Simon mobile dann wohl anders als Vodafone Postpaid.