Beiträge von unbrokencrimes

Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Da zumindest in den Städten neben Eplus LTE1800 auch fast immer LTE800 gibt, würde sich dann LTE -CA mit LTE800+LTE1800 schon lohnen.(Bevor o2 jetzt viel mit LTE800+LTE2600 anfängt). Das verteilt die Last besser auf die verschiedenen Zellen.

CA dürfte allerdings mit einer Roaming-Lösung nicht funktionieren … Da rutscht man entweder in die 800er oder 1800er Zelle. Deswegen spricht O2 wohl immer vom vollintegrierten Netz ab 2016.

Ich denke, dass das Roaming wenn überhaupt, sehr dosiert aktiviert wird, so wie in der Berliner U-Bahn, wo nur E-Plus ein LTE-Netz anbietet und das UMTS-Netz oft so stark überlastet ist, dass keine Daten fließen.
    Oder eventuell auf dem Land, wo E-Plus ja praktisch gar nicht vertreten ist.

Aber gerade VoLTE und die damit verbundene Handover-Problematik dürfte noch schwieriger werden, wenn nicht das gleiche vollintegrierte Netz verwendet wird.

Zitat

Original geschrieben von markusweidner
    Ich hatte in Berlin in der U7 während der IFA kurz LTE mit o2-Karte. Das war allerdings in einem Bahnhof, könnte also von "oben" gekommen sein. Wer kann in der Berliner U-Bahn einmal testen?

Es gibt definitiv in der U7 in mehreren Bahnhöfen LTE von der Oberfläche, sicher erinnere ich mich an die Station "Rathaus Neukölln".

Roaming gibt es da jedenfalls definitiv noch nicht.

Neue Version der inoffiziellen Netzkarte

Hallo!

Ich habe meine inoffizielle Netzkarte von o2 und E-Plus überarbeitet.
    Sie enthält nun die Daten von gestern.
    Wie bisher können auf dieser nicht nur die drei Layer von der O2-Website (GSM, 3G EPlus+O2, LTE), sondern noch weitere Layer angezeigt und beliebig kombiniert werden:

* LTE E-Plus (nicht offiziell veröffentlicht)
    * GSM E-Plus (sonst nur über E-Plus Website)
    * 3G nur O2
    * NEU: 3G nur E-Plus (sonst nur über E-Plus Website)

http://www.googledrive.com/host/0B07HYK0Sz9lUdEVETWpGTkdYZEk

Achtung: In der Vergangenheit scheint nach einer Weile Spatialbuzz die Anfragen zu blockieren, wenn sie von der selben Seite kommen. Ladet Euch die Datei einfach runter (Rechtsklick auf den Link oben) und führt sie von Eurem lokalen Rechner aus.

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Wenn man UMTS o2-Eplus wählt, dann fehlen aber die o2 UMTS Sender, oder? zumindest in meiner Ecke.
    Und was Eplus LTE angeht, da fehlen in meiner Ecke hier auch mindestens mir 2 Bekannte Standorte

Aber dennoch danke für die Karte! :top:

Gern geschehen!

Das sind die Original O2-Daten - zumindest die UMTS-Abdeckung sollte alle o2- und Eplus-Standorte beinhalten.

Bei der Eplus LTE-Karte kann es durchaus sein, dass noch nicht alle LACs eingepflegt sind - das könnte der Grund sein, warum die nirgends veröffentlicht wurde

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die abgebildete Abdeckung für E-Plus GSM stimmt in meiner Ecke allerdings so nicht. An der Grenze zu Tschechien im Erzgebirge laufen fast nur 1800 MHz-Gurken mit GPRS.

D.h. du hast an der tschechischen Grenze weniger GPRS/GSM-Abdeckung als auf der Karte?
    Ich habe auch in den Alpen gesehen, dass die Abdeckungsangaben dort sehr großzügig sind. Ich denke, die von TEF verwendete Berechnungsmethode funktioniert in den Bergen nicht so gut.

Auf der originalen E-Plus-Karte sieht die Abdeckung auch etwas dünner aus.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
      unbrokencrimes: Wow, ich denke damit wärest Du bei der Wahl zum TTler des Jahres ganz vorne dabei! :top:

Danke für die Blumen :cool:

An die anderen:

Die Daten der Karte stammen alle von der TEF-Website.

Ich habe bei den URLs der Karten-Bilder gesehen, dass die einem bestimmten Muster folgen, also z.B.

* 2g_tef
    * 3g_eptef
    * 4g_tef

und habe etwas herumprobiert und dabei herausgefunden, dass

* 2g_ep
    * 3g_tef
    * 4g_ep

ebenso funktionieren.

Besonders interessant daran: Offensichtlich sind bereits sämtliche EPlus-Senderdaten so detailliert in die TEF-Systeme eingepflegt, dass die Abdeckung realistisch errechnet werden kann. D.h. die Integration (oder zumindest die Planung) dürfte hinter den Kulissen schon in vollem Gange sein.

Inoffizielle Netzkarte von E-Plus und O2

Hallo!

Ich habe meine inoffizielle Netzkarte von o2 und E-Plus überarbeitet.
    Auf dieser kann man jetzt nicht nur die drei Layer von der O2-Website (GSM, 3G EPlus+O2, LTE), sondern noch weitere Layer anzeigen:

* LTE E-Plus (bisher nie veröffentlicht)
    * GSM E-Plus
    * 3G nur O2

http://www.googledrive.com/host/0B07HYK0Sz9lUdEVETWpGTkdYZEk

Achtung: In der Vergangenheit scheint nach einer Weile Spatialbuzz die Anfragen zu blockieren, wenn sie von der selben Seite kommen. Ladet Euch die Datei einfach runter und führt sie von Eurem lokalen Rechner aus.

Was man schön sehen kann ist der noch recht dürftige Ausbau von E-Plus LTE sowie die Unterschiede im GSM-Netz.