Beiträge von hafenbkl

Zitat

Original geschrieben von adam.p
    Weil normalerweise die Reihenfolge so sein sollte: Heimnetz (3G) - Roaming Netz (3G) - Heimnetz (2G). Bei LTE : Heimnetz LTE - Heimnetz 3G - Fremdnetz 3G - Heimnetz 2G. ...

Soweit ich das verstanden habe, gibt es jetzt zwei Heimnetze.

Zitat

Original geschrieben von adam.p
    Der O2 Sender hat sicherlich ein stärkeres Signal (ist näher und "größer"). Normal hatte ich aber an der Stelle ein ausreichendes E+ / H+ Signal und gewöhnlich hätte er sich dort Einwählen müssen. ...

Warum hätte er sich bei E-Plus einwählen müssen, wenn der O2-Sender doch ein stärkeres Signal hat?

Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Wenn ich mich mit Aldi Talk Karte ins o2 Netz manuell einwähle ...
    Problem ist das sich mein Handy immer direkt nach einwählen in o2(knapp 20 Sekunden später)dann immer wieder ins E-Plus LTE Netz zurück wechselt,obwohl da der Empfang schlechter ist.

Kann man da irgendwas machen? ...

Ja.
    Da LTE priorisiert wird, auf GSM/UMTS einstellen, damit LTE wegfällt, und manuell ins O2-Netz einwählen.

Zitat

Original geschrieben von Oetker
    ... Liste der bevorzugten Netzbetreiber o2 auf Position 1 gesetzt und ePlus auf Position 2. Die restlichen Einträge habe ich gelöscht. ...
    Könnte bitte mal jemand mit einer aktuellem o2 SIM und einem geeigneten Endgerät prüfen, ob sich die Liste der bevorzugten Netzbetreiber bearbeiten lässt? ...

Ich habe eine neuere Vertrags-SIM von O2.
    Wie stelle ich fest, ob ich ein geeignetes Endgerät besitze, bzw. wie kann ich mit einem Androidgerät die Liste der bevorzugten Netzbetreiber anzeigen/ändern?

Zitat

Original geschrieben von corrado
    ... Manuelles Einbuchen durch Tippen auf E-Plus möglich. ... Einbuchen erfolgt zunächst ins 3G-Netz, wenig später wird sogar "Drillisch LTE" angezeigt. Ich traue der Anzeige nicht und würde gerne wissen, in welchem Netz ich nun wirklich bin.

Du bist wieder im LTE-Netz von O2, da LTE höher priorisiert ist als UMTS.
    Wenn du roamen willst, musst du in dem Fall LTE abschalten.

Phono

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Frage an die Android-Experten: Kennt Ihr eine Möglichkeit, wie man sich anstatt dem Anbietername (MEDIONmobile) den richtigen Netznamen (o2-de oder E-PLUS) aufs Display holen kann?

Hintergrund: Ich würde gerne mit nur wenigen Aktionen erkennen, ob ich im o2 UMTS-Roaming oder bei E-Plus eingebucht bin. ...

Phono.
    Funktioniert aber nur für eine (nicht wählbare) SIM bei Dual-SIM-Geräten.