bei meinem Kumpel funktioniert Telia N in Oslo mit 5G
Beiträge von tommiFFM
-
-
Gibt es aktuell in Belgien oder Niederlande noch 3G?
-
Gibt es eine Liste mit den Roaming Partner Netzen von 1&1 Sim Karten?
z.b. Niederlande, Belgien, etc.
Oder hat jemand Erfahrungen gemacht?
-
Jetzt scheint seit 3 Wochen einiges an LTE 900 zusätzlich aktiviert worden sein
-
Ja, hier in RheinMain auch keine Verbindung zum o2 und 1&1 Netz
-
Hallo Telekom hilft
Im Bereich Frankfurter Straße 17 Wiesbaden gibt es keine Indoorversorgung der TK, andere Netze laufen.
LG Tommi
-
o2 scheint nun an einigen SRAN Standorten in FFM das Band 8 zu aktivieren
-
Während dieser Standort weiterhin offline ist, bahnt sich beinahe in Sichtweite das nächste Unheil an, das alle Netze betrifft:
In Ingelheim soll wohl das Gebäude abgerissen werden, auf dem sich folgende Sender befinden:
o2 eNB 70815 (Band 3)
Telekom eNB 114980 (Band 1, 3, 20)
Vodafone eNB 60967 (Band 1, 20)
Für o2 sieht es noch am besten aus, zwei exklusive Makrostandorte in der Nähe sollten die Lücke gut schließen. Bei der Telekom wird es schon enger, die ohnehin schlechte Versorgung in der Stadtmitte dürfte zu einer sehr schlechten Versorgung werden. Immerhin hat man ein paar Band 7 Small-Cells. Bei Vodafone dürften weitgehend die Lichter ausgehen.
Ich bin gespannt, wie die drei Netzbetreiber in diesem Fall vorgehen.
Es soll schon einen Ersatz für VF geben. als enB 401301 mit L8+18+21+28
-
In 55262 Heidesheim am Rhein ist seit ca. letzter Woche eNB 71541 offline. Sie befand sich auf einem Gebäude der "Heidesheimer Höfe", die Antennen sind auf diesem Bild gut zu erkennen. Bisher war hier ein Wohnheim bzw. Pflegeheim der Zoar untergebracht, nun sollen Mietwohnungen entstehen. Die Bauarbeiten haben offensichtlich schon begonnen.
Vor zwei Wochen war der Standort noch online, heute sind bereits die Antennen verschwunden und das Loch im Dach wurde mit einer Plastikplane abgedeckt. Aus der o2 Netzkarte ist der Standort auch schon verschwunden und der Live-Check meldet "keine Störungen". Ich befürchte also, dass hier erstmal eine Lücke bleibt, obwohl die StoB vom 18.10.2023 recht aktuell ist.
Der betroffene Bereich wird outdoor einigermaßen von anderen Standorten versorgt, aber im Ortskern und in Gebäuden wird es eng. Wenn bis zum geplanten Ende des Bauprojekts (Ende 2025) keine Ersatzversorgung aufgebaut wird, stehen den zahlreichen o2 Kunden dort zwei bittere Jahre bevor. Ich bin gespannt.
Ergebnis für: Binger Straße 46, 55262 Ingelheim am Rhein
Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.
Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 08.05.2024 abgeschlossen. Bis dahin kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten um Verständnis.
Update um 16:07 (halbstündliche Aktualisierung).
-
Ergibt ja auch Sinn, wenn sie bald nur noch 10 MHz B1 haben.
Ab wann ist es nur noch 10 Mhz B1?